-
Muskelverhärtung / Diclofenac ausreichend?!
Hallo Leute,
kurz zu meiner Situation:
Bereits letzte Woche Dienstag bin ich abends in die Notaufnahme, da ich nach dem Training starke Schmerzen im unteren Rücken hatte. Hatte schon das schlimmste vermutet und auf die Bandscheibe getippt, aber der Doc hat nach ein paar Tests und Röntgenbild entwarnung gegeben und eine Muskelverhärtung diagnostiziert. Ich habe das ganze dann nach seinem Rat hin behandelt (Trainingspause und Wärmekissen). Denke mal das ganze kam durch zu wenig Regeneration und zu schwere/falsche Übungsausführung zustande. Habe aus dem Vorfall definitiv gelernt.
Aber da seitdem keine Verbesserung eingetreten ist bin ich heute zum Hausarzt um das ganze weiter behandeln zu lassen. War allerdings über die Art und Weise etwas verwundert. Hab zwar das Schreiben des Notaufnahme Docs mitgenommen, aber die Ärtztin hat sich den Rücken weder angeschaut noch abgetastet sondern mir einfach nur Diclofenac verschrieben.
Wenn ich das allerdings richtig verstanden habe bekämpft Diclo nur die Schmerzen und löst nicht die Verspannung.
Wäre Interessant ein paar Erfahrungen zu hören? Wäre da nicht zb eine Massage angebrachter um die Verhärtung auch wirklich zu lösen? Ich möchte nicht das sich die Sache zu was dauerhaftem entwickelt...
-
Discopumper/in
http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=30406
Zitat:
Akute Lumbalgie: Paracetamol plus Bewegung die beste Therapie
Sydney – Der schnellste Weg zur Erholung besteht bei akuten Rückenschmerzen („Hexenschuss“) in der Gabe von Paracetamol und dem Ratschlag an den Patienten, sich keineswegs zu schonen, sondern möglichst rasch die normalen Tätigkeiten des Alltags wieder aufzunehmen. In einer randomisierten kontrollierten Studie im Lancet (2007; 370: 1638-1643) konnten die zusätzliche Gabe eines nichtsteroidalen Antiphlogistikum (NSAID) oder eine manuelle Therapie die Erholung nicht beschleunigen.
-
diclo ist schon das etwas härtere schmerzmittel und soll dir einfach nur helfen aus deiner schonhaltung (normal bei rückenschmerzen) wieder die normalen bewegungen auszuführen.
-
Und nebenbei Entzündungshemmend.
-
Discopumper/in
 Zitat von gizzi001
Und nebenbei Entzündungshemmend.
Dennoch interessant, dass es im Vergleich zum Paracetamol eben schlechter abschneidet.
-
öhm, diclo soll bei längerer einnahme organschäden verursachen können...