Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: low carb

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von Playa111
    Sowas höre ich trotzdem das erste mal. Überschüssiges eiweiß wird doch razsgepinkelt dachte ich. Favon abgesehen bin ich kein einsteiger. Was den diät angeht ja.
    Kann sein, nach lesen kannst du es bei Dr. Lutz, Dr. Worm, Dr. Pape, Kwasnewski ist gut erklärt. Ich meinte ja nur. Das was du meinst sind Ketokörper.

Viel erfolg.

Ich auch nicht... ich beschäftige mich mit dem Thema Ernährung schon seit 10 Jahren

Rektus
    Gast
    Zitat Zitat von TequilaBabe
    Nein, nicht in Fett aber überschüssiges Eiweis wird in Glucose umgewandelt, verzuckert. Das bedeutet nur ein mehr an Kh, das wiederum in Verbindung mit Fett/Ew kann dick machen...Da Kh, Fett in die Depos pressen, wenn man einen Überschuss hat. (Verkürzt erklärt)
    Jeder Energieüberschuss wird in Form von Fett eingelagert und umgekehrt kannst Du Dich ausschließlich von Zucker ernähren, solange Du keinen Überschuss erzielst, nimmst Du kein Gramm zu. Es ist naiv, zu glauben, dass der Verzicht auf KHe das böse Insulin vertreibt und somit keine Einlagerung stattfinden kann. Wenn Du zu viel Protein isst, setzt Du natürlich Fett an, und zwar nicht wegen der Gluconeogenese aus glucoplastischen Aminosäuren, sondern schlicht wegen der überschüssigen Energie ( Kalorien ! ).
    Trink doch mal ausschließlich 1 l Fischöl täglich, ist gesund und dürfte ja nicht ansetzen, und in 2 Wochen sprechen wir uns wieder.
    Auch Deine Diätmagier werden die Thermodynamik nicht außer Kraft setzen...

Es schaut aus, als hättest Du Deinen Focus die 10 Jahre komplett auf eine bestimmte Interessengruppe / eine bestimmte Idee gerichtet, und damit verrennst Du Dich. Ist nicht böse gemeint...

BB-Schwergewicht
    Natürlich gibt es eine grenze bei LowCarb und die setzt sich auch nicht jeder selber. LowCarb als Ernährungsform wird von Dr. Lutz mit 6 BE angesetzt. Dr. Atkins je nach Phase, Kwasnewski je nach Gewicht bei der Optimalen, AD mit Ladetagen aber davor 20-30g Kh. Es gibt noch andere mit etwas mehr wie von Dr. Pape bis zu 150g Kh/ Tag oder Dr. Worm usw.

Das was du meinst, ist wohl eher LC Freestyle aber im eigentlich Sinne kein LC. Er reduziert für sich nur KH und dadurch die Kcal. Aber LC ist es nicht. Die DGE empfiehlt auch ca. 300g KH am Tag und das ist bestimmt nicht LowCarb.

Was heißt denn bitte schlechter Einstieg?

Auch für Leute die tranieren reichen 2g Eiweis locker aus... das restliche(überschüssige) Ew wird vom Körper nur verzuckert...
    also legt nicht jeder die grenze für sich selbst, sondern bekommt sie von anderen gesetzt? aha.. ich finde das etwas widersprüchlich.. da halt ich mich lieber an dipasquale:
    jeder sollte seine persönliche kh-grenze INDIVIDUELL herausfinden bei der man ein möglichst intensives training durchziehen kann.
    und wenn jemand vorher 500g kh gegessen hat, dann ist eine reduktion auf 300g kh für denjenigen schon low carb oder? wenn jemand grad aus der ad kommt, dann sind für den 300g sicher kein lc mehr.
    das die grenze individuell ist sieht man an diesen beliebten keto-sticks:
    mancher muss unter 20g bleiben während andere selbst bei >80g noch in der ketose sind.
    und dazu, dass man von zuviel eiweiß nicht zunehmen kann sag ich mal nichts...

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von Rektus
    Jeder Energieüberschuss wird in Form von Fett eingelagert und umgekehrt kannst Du Dich ausschließlich von Zucker ernähren, solange Du keinen Überschuss erzielst, nimmst Du kein Gramm zu. Es ist naiv, zu glauben, dass der Verzicht auf KHe das böse Insulin vertreibt und somit keine Einlagerung stattfinden kann. Wenn Du zu viel Protein isst, setzt Du natürlich Fett an, und zwar nicht wegen der Gluconeogenese aus glucoplastischen Aminosäuren, sondern schlicht wegen der überschüssigen Energie ( Kalorien ! ).
    Trink doch mal ausschließlich 1 l Fischöl täglich, ist gesund und dürfte ja nicht ansetzen, und in 2 Wochen sprechen wir uns wieder.

Es schaut aus, als hättest Du Deinen Focus die 10 Jahre komplett auf eine bestimmte Interessengruppe / eine bestimmte Idee gerichtet, und damit verrennst Du Dich. Ist nicht böse gemeint...
    Ist so aus Biochemischersicht nicht richtig. Es hat nicht immer etwas mit Insulin zutun obwohl es auch eine Rolle spielt.

Und nein ich habe die 10 Jahre nicht nur auf eine Ernährungsform gerichtet. Mit LC beschäftige seit 2008. Davor mit allgemeiner Ernährung und Lebensmitteln.

Das mit dem Zucker ist blödsinn... jeder Mensch ist anderst und reagiert auch anderst. Du kannst nicht pauschal sagen, dass selbst wenn man sich von Zucker ernährt und dabei keinen Überschuss hat nicht zunimmt. Das ist blödsinn. Sorry, ist nicht böse gemeint. Ich hab den Versuch gemacht. Kann nur das Gegenteil berichten und Krank macht es auch.

Ich wollte keine Grundsatzdiskussion anzetteltn, sondern nur meine Meinung dazu wiedergeben.

Letztendlich kann und soll, dass jeder so machen, wie er will und es für richtig hält.

Ich habe nie behauptet...

Lg Maria

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von H_D
    also legt nicht jeder die grenze für sich selbst, sondern bekommt sie von anderen gesetzt? aha.. ich finde das etwas widersprüchlich.. da halt ich mich lieber an dipasquale:
    jeder sollte seine persönliche kh-grenze INDIVIDUELL herausfinden bei der man ein möglichst intensives training durchziehen kann.
    und wenn jemand vorher 500g kh gegessen hat, dann ist eine reduktion auf 300g kh für denjenigen schon low carb oder? wenn jemand grad aus der ad kommt, dann sind für den 300g sicher kein lc mehr.
    das die grenze individuell ist sieht man an diesen beliebten keto-sticks:
    mancher muss unter 20g bleiben während andere selbst bei >80g noch in der ketose sind.
    und dazu, dass man von zuviel eiweiß nicht zunehmen kann sag ich mal nichts...
    Sorry, hab mich falsch ausgedrückt... ist scheinbar falsch rübergekommen.

Mit dem individuell hast du recht. Sagt Dr. Atkins auch. Das meinte ich damit. Bei jedem liegt die Grenze anders, wobei das Ketose ist und nicht gemeint war. LC und Ketose müssen nicht Hand in Hand gehen. Wie schon gesagt, soll jeder machen wie er will... Allerdings sind 300g kein Low Carb.

Rektus
    Gast
    Ist so aus Biochemischersicht nicht richtig. Es hat nicht immer etwas mit Insulin zutun obwohl es auch eine Rolle spielt.

Und nein ich habe die 10 Jahre nicht nur auf eine Ernährungsform gerichtet. Mit LC beschäftige seit 2008. Davor mit allgemeiner Ernährung und Lebensmitteln.

Das mit dem Zucker ist blödsinn... jeder Mensch ist anderst und reagiert auch anderst. Du kannst nicht pauschal sagen, dass selbst wenn man sich von Zucker ernährt und dabei keinen Überschuss hat nicht zunimmt. Das ist blödsinn. Sorry, ist nicht böse gemeint. Ich hab den Versuch gemacht. Kann nur das Gegenteil berichten und Krank macht es auch.

Ich wollte keine Grundsatzdiskussion anzetteltn, sondern nur meine Meinung dazu wiedergeben.

Letztendlich kann und soll, dass jeder so machen, wie er will und es für richtig hält.

Ich habe nie behauptet...

Lg Maria
    Siehe oben, da tust Du es.
    Ohne Energieüberschuss nimmt kein Mensch der Welt mit keiner Ernährung der Welt zu; im Zustand des Energieüberschusses nimmt jeder Mensch der Welt mit jeder Ernährung der Welt zu, und kein Atkins, kein Kwasniewski und auch kein Dr. Lutz werden das je ändern.
    Krank macht das langfristig sicher, es war auch nur eine Verdeutlichung, siehe Lachsöl.

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von Rektus
    Siehe oben, da tust Du es.
    Ohne Energieüberschuss nimmt kein Mensch der Welt mit keiner Ernährung der Welt zu; im Zustand des Energieüberschusses nimmt jeder Mensch der Welt mit jeder Ernährung der Welt zu, und kein Atkins, kein Kwasniewski und auch kein Dr. Lutz werden das je ändern.
    Krank macht das langfristig sicher, es war auch nur eine Verdeutlichung, siehe Lachsöl.
    Ich hab mir das alles nochmal durch gelesen und ich finde keinen Beitrag, in dem ich behaupte, dass man bei LC mit Überschuss nicht zunimmt oder gar abnimmt... ?!
    Wo soll das bitte stehen.

Nicht? Seltsam... da gibt es aber andere Beispiele. Aber ok. Ich kenne jemanden der Sport macht 3x wöchentlich, gesunde normale Mischkost, kein Überschuss... diese Person nimmt nicht ab... selbst wenn sie einen Monat nur mit 1300 Kcal lebt und Sport macht. Wieso nimmst sie dann nicht ab? Nach deiner Theorie sollte das doch der Fall sein.

Ich hab nie behauptet, dass man Atkins essen soll mit einem Überschuss und dann noch abnimmt... das steht in keinem Beitrag.

Es macht nicht nur langfristig krank..., ich verstehe was du meinst.

60-kg-Experte/in Avatar von cashboy82
    Ich hab mir das alles nochmal durch gelesen und ich finde keinen Beitrag, in dem ich behaupte, dass man bei LC mit Überschuss nicht zunimmt oder gar abnimmt... ?!

Nicht? Seltsam... da gibt es aber andere Beispiele. Aber ok. Ich kenne jemanden der Sport macht 3x wöchentlich, gesunde normale Mischkost, kein Überschuss... diese Person nimmt nicht ab... selbst wenn sie einen Monat nur mit 1300 Kcal lebt und Sport macht. Wieso nimmst sie dann nicht ab? Nach deiner Theorie sollte das doch der Fall sein.

Ich hab nie behauptet, dass man Atkins essen soll mit einem Überschuss und dann noch abnimmt... das steht in keinem Beitrag.

diese frage stellt sich mir ebenfalls...

Rektus
    Gast

Du bringst einen Umkehrschluss, der aber die gleiche - falsche - Grundüberzeugung verdeutlicht. Hier nochmal Deine Aussage:
    "Du kannst nicht pauschal sagen, dass selbst wenn man sich von Zucker ernährt und dabei keinen Überschuss hat nicht zunimmt. Das ist blödsinn"

Doch, das kann ich pauschal sagen, weil es eine Tatsache ist. Wer keinen Energieüberschuss hat, nimmt nicht zu.

Nicht? Seltsam... da gibt es aber andere Beispiele.

Die dann, wie gesagt, die Physik revolutionieren würden, aber man lernt ja nie aus. Sind diese Beispiele reproduzierbar ? Gibt es dazu belastbare Daten / Studien ?

Aber ok. Ich kenne jemanden der Sport macht 3x wöchentlich, gesunde normale Mischkost, kein Überschuss... diese Person nimmt nicht ab... selbst wenn sie einen Monat nur mit 1300 Kcal lebt und Sport macht. Wieso nimmst sie dann nicht ab?

Die Antwort ist absolut simpel: Weil diese Person einen so trägen Stoffwechsel / geringen Energieumsatz hat, dass ihr Verbrauch nicht höher als 1300 kcal liegt. Der absolute Diätklassiker, gerade bei ständig diätenden Frauen, das erlebt man -zigtausendfach.
    Würde man im Labor den tatsächlichen Energiebedarf ermitteln, ließe sich das auch belegen.
    Das ist alles andere als ein Mysterium...

Nach deiner Theorie sollte das doch der Fall sein.

Du meinst die Thermodynamik ?!? Wenn das meine Therorie wäre, säße ich jetzt wahrscheinlich auf den Bahamas und würde die Gelder der Nobel-Stiftung verprassen.
    Das war im vorletzten Jahrhundert eine Theorie, im Jahr 2011 ist es ein Lehrsatz.

Was den Sachverhalt angeht, habe ich ja oben geschildert, warum diese Person nicht abnimmt.

Du behauptest aber, dass man bei KH-reicher Ernährung auch im Energiedefizit zunimmt, und das würde im Umkehrschluss auch bedeuten, dass man bei bestimmter Ernährung mit Energieüberschuss nicht zwangsläufig zunimmt, weil Du mit Deiner Aussage die komplette Thermodynamik ignorierst bzw. bestreitest. Die alte Atkins-These...
    Ich habe Deine entsprechende Aussage jetzt schon 2 x zitiert...

Da sind wir uns dann einig. Ich habe nichts gegen LC und die Varianten, nur gegen die Diätgurus und ihren populärwissenschaftlichen Humbug, weil der offensichtlich auf verdammt fruchtbaren Boden fällt, und das ist schade...
    ..........

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von Rektus
    ..........
    Zitat von TequilaBabe

Du bringst einen Umkehrschluss, der aber die gleiche - falsche - Grundüberzeugung verdeutlicht. Hier nochmal Deine Aussage: "Du kannst nicht pauschal sagen, dass selbst wenn man sich von Zucker ernährt und dabei keinen Überschuss hat nicht zunimmt. Das ist blödsinn"

Doch, das kann ich pauschal sagen, weil es eine Tatsache ist. Wer keinen Energieüberschuss hat, nimmt nicht zu.

Ganz ehrlich? Ich kann das an mir wiederlegen. Ich habe in den letzten zwei Wochen 5 Kg zugenommen. Meine Ernährung war normal. Obst, Gemüse, Hähnchen und Pute, Kartoffeln und Nudeln und das alles in normalen Portionen. Mein GrundU liegt bei 1400 Kcal. Mein Gesamtumsatzt liegt bei keiner Bewegung und nur liegen bei 2060 Kcal. Ich habe meistens 1800-1900 Kcal zu mir genommen, Low Fett. Dazu 1x die Woche Motocross fahren und eben normale Tätigkeiten. Ich saß nicht nur auf dem Sofa und habe Däumchen gedreht. Trotzdem habe ich nicht abgenommen sondern ZU. Wenn ich die 1800-1900 Kcal aber LowCarb esse halte ich mein Gewicht bzw. es geht sogar bissel was runter. Wie erklärst du das? Mein Stoffwechsel arbeitet normal. Ich hab mich durchchecken lassen, es ist alles Ok. Lass von diesen 5 Kg noch 2,5 Kg Wasser sein. Was ist mit dem Rest.

Nicht? Seltsam... da gibt es aber andere Beispiele.

Die dann, wie gesagt, die Physik revolutionieren würden, aber man lernt ja nie aus. Sind diese Beispiele reproduzierbar ? Gibt es dazu belastbare Daten / Studien ?

Aber ok. Ich kenne jemanden der Sport macht 3x wöchentlich, gesunde normale Mischkost, kein Überschuss... diese Person nimmt nicht ab... selbst wenn sie einen Monat nur mit 1300 Kcal lebt und Sport macht. Wieso nimmst sie dann nicht ab?

Die Antwort ist absolut simpel: Weil diese Person einen so trägen Stoffwechsel / geringen Energieumsatz hat, dass ihr Verbrauch nicht höher als 1300 kcal liegt. Der absolute Diätklassiker, gerade bei ständig diätenden Frauen, das erlebt man -zigtausendfach.
    Würde man im Labor den tatsächlichen Energiebedarf ermitteln, ließe sich das auch belegen.
    Das ist alles andere als ein Mysterium...

Sie macht keine Diäten. Der Versuch mit 1300 Kcal war der erste und letzte, da es nicht funktioniert hat. Dazu hat sie jeden 6-7 Tag einen Refeed gemacht, gegen das einschlafen des Stoffwechsels. Sie ißt normal nach Hunger und Bedarf und macht dazu Sport. Sie ist 1,75 cm und ca 85Kg schwer. Stoffwechsel und Schilddrüsen sind Ok. Ebenso wie Hormonhaushalt. Tja, wie du siehst gibt es Ausnahmen. Man kann nicht pauschal sagen, dass was für den einen richtig ist, kann für den anderen falsch sein. ICh wiederspreche dir nicht, dass wenn man einen Überschuss hat nicht zunimmt und ich gebe dir Recht wenn du sagst, dass man mit einem Defizit abnimmt. Aber das trifft nun mal nicht auf jeden zu. Das wollte ich damit sagen.

Nach deiner Theorie sollte das doch der Fall sein.

Du meinst die Thermodynamik ?!? Wenn das meine Therorie wäre, säße ich jetzt wahrscheinlich auf den Bahamas und würde die Gelder der Nobel-Stiftung verprassen.
    Das war im vorletzten Jahrhundert eine Theorie, im Jahr 2011 ist es ein Lehrsatz.
    Was den Sachverhalt angeht, habe ich ja oben geschildert, warum diese Person nicht abnimmt.

Nein, deine Theorie mit dem Energiebedarf, Überschuss und Defizit.

Du behauptest aber, dass man bei KH-reicher Ernährung auch im Energiedefizit zunimmt, und das würde im Umkehrschluss auch bedeuten, dass man bei bestimmter Ernährung mit Energieüberschuss nicht zwangsläufig zunimmt, weil Du mit Deiner Aussage die komplette Thermodynamik ignorierst bzw. bestreitest. Die alte Atkins-These...
    Ich habe Deine entsprechende Aussage jetzt schon 2 x zitiert...

Nein, habe ich nicht. Wo steht diese Aussage? Wo steht, dass man mit KH reicher Ernährung und Defizit zunimmt? Wo habe ich das behauptet? Ich habe nur meine Erfahrung wiedergegeben. Nie behauptet, dass es immer so ist.

Da sind wir uns dann einig. Ich habe nichts gegen LC und die Varianten, nur gegen die Diätgurus und ihren populärwissenschaftlichen Humbug, weil der offensichtlich auf verdammt fruchtbaren Boden fällt, und das ist schade...

Ich bin kein Diätguru und will auch niemanden diese Ernährung aufschwatzen. Jeder soll sich so ernähren wie er möchte und es führ richtig hält.
    Ich hab nichts gegen normale Mischkost. Ich esse selber normal. Ich lebe auch nicht LC. Ich bin nur auf die Diskussion hier eingegangen. Weil, man eben nicht pauschal sagen kann, das nur eine Ernährungsform für alle richtig ist. Es gibt Menschen bei denen trifft es nicht zu.

Grüße Maria

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte