Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 46
    Gesperrt
    Zitat Zitat von hampelmann1337
    Ich nehme an um die ROM konstant zu halten. Kann ich ausprobieren.

Bei KB stehe ich natürlich vor dem Problem, dass ich verhindern muss, dass ich mit der Zeit immer weniger tief runter gehe.
    Wie tief gehst du den in etwa beim beugen?

BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Bei KB stehe ich natürlich vor dem Problem, dass ich verhindern muss, dass ich mit der Zeit immer weniger tief runter gehe.
    Die Aussage verstehe ich nicht.
    Die konstante Tiefe der Beuge gehört doch zum Trainingsaufwand dazu.

Sportstudent/in
    Bequem komme ich etwa bis in die Horizontale. Darunter ist Rumgemurkse.

Und ich wiederhole: Es liegt nicht am Gewicht.

@ kleberson

Wenn ich nicht bis an die Grenze meiner ROM gehe, dann besteht die Gefahr, dass ich mit der Zeit und steigendem Gewicht immer weniger tief runter gehe und es gar nicht merke.

BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Wie gesagt, die richtige Tiefe gehört zur perfekten Technik und zum Trainingsaufwand dazu.
    Wenn dies nicht eingehalten wird bzw. werden kann, dann soll man auch nicht mit dem Gewicht nach oben gehen.

Lass dich doch ab und zu kontrollieren oder mach ein Video usw.
    Wenn du merkst, die Technik oder Tiefe wird schlechter, dann reduziere das Gewicht und arbeite dich wieder hoch.

Neuer Benutzer Avatar von Maveric68
    Hatte auch bei Kniebeugen richtig derbe Probleme mit der ROM, bei der Horizontalen war schluss, da ich entweder nach hinten kippte oder das Gewicht so weit nach vorne verlagern musst das ich Probleme mit der Bandscheibe bekam (wurde 2006 operiert).
    Nach dem ich nun eine Fersenerhöhung nutze (ne hantelscheibe unter jeder Ferse) gehts sogar ohne Probleme ATG, allerdings durfte ich erstmal mit dem Gewicht runtergehen.

Sportstudent/in
    Zitat Zitat von kleberson
    Wie gesagt, die richtige Tiefe gehört zur perfekten Technik und zum Trainingsaufwand dazu.
    Soviel zur Theorie, aber es ist auch immer eine Frage von Aufwand und Nutzen.

Ich kann mit Rundrücken und nach vorne gestreckten Armen BWE Kniebeugen bis ca. -45° machen, aber davon werde ich langfristig nicht stärker.

BBszene Kenner Avatar von Mark83
    @hampelmann:
    Ich verstehe schon was du meinst und kenne auch das Gefühl das du beschreiben möchtest.
    Ich finde aber es ist ein Unterschied, ob man sich z.B. bei Flyes fast die Schulter schrottet, weil man mit den Händen bis an den Boden kommen will, oder ob man beim BD mit der Hantel bis auf die Brust ablässt - denn das sollte schon drin sein!

Gerade die von dir erwähnten Übungen lassen imo nicht viel Spielraum bei der Interpretation der bestmöglichen ROM und ich fürchte was du vor hast ist nicht optimal bzw. lässt langfristig deinen Komfortbereich weiter schrumpfen

Sportstudent/in
    Sollte.

Die verfügbaren Daten deuten in eine andere Richtung.

Flex Leser Avatar von SiAp
    Zitat Zitat von Maveric68
    Hatte auch bei Kniebeugen richtig derbe Probleme mit der ROM, bei der Horizontalen war schluss, da ich entweder nach hinten kippte oder das Gewicht so weit nach vorne verlagern musst das ich Probleme mit der Bandscheibe bekam (wurde 2006 operiert).
    Nach dem ich nun eine Fersenerhöhung nutze (ne hantelscheibe unter jeder Ferse) gehts sogar ohne Probleme ATG, allerdings durfte ich erstmal mit dem Gewicht runtergehen.

zu schwache posteriore kette!

deswegen box squats! ich mache nur noch box squats auf eine 35cm (gehe evtl noch auf 30cm runter) box mit 1-2sek pause auf der box.

ein vorteil von box squats ist die tiefe. schummeln bei den letzten reps ist unmöglich, da die tiefe immer gleich ist und auch ein "wippen" um über den sticking point zu gelangen ist unmölich, da man von der box quasi aus der dead position beugt.

box squats sind auch exzellent für explosive sportarten, jedoch ist die box squat technik eher die des kdk und es wird extrem mit der posterioren kette gearbeitet (glutes, hamstrings, lower back ....).

der unterschied zwischen 30cm, 35cm, 40cm und 45cm ist gewaltig. zwar sind es jeweils nur 5cm, aber die können locker 30kg und mehr ausmachen.

Gesperrt
    Sollte.

Die verfügbaren Daten deuten in eine andere Richtung.
    dann mach es doch so
    die 3 cm oder was du da zum schluss aussparst werden nicht viel ausmachen auhc kraftmäßig garnichts.bei den beugen wieder rum kannst du nur schwer kontrollieren ob du nun die parallele erreicht hast oder nicht

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Lesezeichen