-
Welche Kohlenhydrat Quelle bei geistiger anstrengung?
Bin momentan im Lernstress und mir fällt auf das ab 2 Stunden meine Konzentration abfällt, sobald ich dann was süßes gegessen habe steigt meine Konzentration wieder. Deshalb such ich ein Kohlenhydratpulver um daraus ein Isotonischen getränk zu machen jedoch hab ich den überlick über die Verschiedenen Kohlenhydrate Verloren.
Welches von diesen wäre wohl am besten geeignet?
Hafermehl, Palatinose, Dextrose, Maltodextrin, Vitargo, Fruktose
-
Ess doch einfach noch mehr fett und gemuse und meide jegliche einfachen carbs. Dann solltest du auch keine Probleme haben...
-
Sportstudent/in
Wenn du jetzt nicht alle 2 Stunden ne Packung Gummibärchen vernichtest dann gönn dir doch ein bisschen was Süßes. (Außer du bist grad in ner Diät)
Wie wäre es mit Obst? Oder vor dem Lernen komplexe Carbs?
Ich würde dafür nicht zwingend zu Pülverchen greifen, wobei gerade bei Fructose/Dextrose und Maltodextrin kannste auch gleich was richtiges naschen imo.
-
Forum Spezialist/in
dass du dich unkonzentriert fühlst liegt nicht am Glukosemangel an sich, sonderm am niedrigen Blutzucker.
Den mit süßen Sachen kurzfristig hoch zu jagen ist nicht sehr schlau.
Wenn du vorher in der Mahlzeit genug Gemüse, Protein und Komplexe Carbs oder Fett hattes wird das nich passieren.
Die Leberglycogenspeicher reichen bei nichtkörperlicher Anstrengung locker 24 Stunden
-
Sportstudent/in
 Zitat von simme
Die Leberglycogenspeicher reichen bei nichtkörperlicher Anstrengung locker 24 Stunden
hmm, naja... er beinhaltet etwa 600kcal (lt. wiki). das ist nicht viel, wenn man bedenkt dass nach dieser Seite:
http://www.fitrechner.de/cgi-bin/kal...=80&G_ART=Mann
ein Mann von 1,80m/80kg in 2 Stunden Lernen 286 kcal verbraucht
ich empfehle viel Haferflocken und Nüsse über den Tag ... bzw. Studentenfutter. Das Zeug heißt nicht umsonst so
Wer im Zusammenhang mit BB von Gesundheit spricht, ist für mich sowieso nicht ganz dicht! Gesund ist was anderes.
studio_ch (Philosoph)
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von stingthing
hmm, naja... er beinhaltet etwa 600kcal (lt. wiki). das ist nicht viel, wenn man bedenkt dass nach dieser Seite:
http://www.fitrechner.de/cgi-bin/kal...=80&G_ART=Mann
ein Mann von 1,80m/80kg in 2 Stunden Lernen 286 kcal verbraucht
ich empfehle viel Haferflocken und Nüsse über den Tag ... bzw. Studentenfutter. Das Zeug heißt nicht umsonst so 
geistige Anstrengung verbraucht nicht signifikant mehr Energie, als im Ruhezustand.