Hey!
Ich möchte in diesem Post einmal mein Trainingsplan vorstellen um sicher zugehen ob der aufbau wirklich Sinn macht und ob man auch an manchen stellen viel verbessern könnte. Amende kommen dann noch ein Paar weitere Fragen die mich beschäftigen. Erstmal etwas zu meinen Angaben:

Gewicht: 75 (vorher 80)
Größe: 1,80
Training: Zuhause und Erst seid fast einem Jahr.
Erfolge: Lassen sich schon etwas sehen

Ziel: Masse

Trainingszeit: 90 - 100 Minuten

Trainingsplan (Dienstag , Freitag) Ich versuche dabei immer auf 12 wiederholungen zukommen mit 3 sätzen und 1 Minute Pause. Die aufzählung entspricht meiner genauen reihenfolge (Abläufen).

DIENSTAG
BRUST :
Bankdrücken:
-Flachbank 35 Kilo
-Flachbank weitergriff 35 Kilo
-Flachbank engergriff 35 Kilo
-Schrägbank 35 Kilo

SCHULTERN:
Runder aufrecht:
- weitem und engen Griff 15 Kilo
Nackendrücken:
- hinter kopf 15 Kilo
Frontheben
8 Kilo
Seitwärtsheben
5 Kilo

TRIZEPS:
Kurzhantel French Press 5 Kilo

BAUCH:
- crunches 3x20 mit 30 Sek pause.

__________________________________________________ _______________
FREITAG:
Bizeps/Arme:
Langhantel bizeps curls mit 15 Kilo
konzentrationscurls 8 Kilo
Reverse Bizeps Curl 10 Kilo
hammer curls 15 Kilo

RÜCKEN:
Rundern vorgebeugt:
Breiten griff 10 Kilo
Eng griff 10 Kilo

BAUCH:
- crunches 3x20 mit 30 Sek pause.
__________________________________________________ _______________
Nun die fragen,

Was sagt ihr zu meinem Trainingsplan , ich freue mich auf verbesserungs vorschläge und andere Ratschläge!

Gewichtsrechnung bei der Langhantel
ich denke man rechnet das gewicht bei einer Langhantel ja sozusammen das man auf das gesammt gewicht kommt oder rechnet man nur eine seite ab? Also 10 + 10 = 20 oder 10 + 10 = Nur 10 weil die gewichtsbelastung immer nur auf einer seite liegt. ( Vllt eine blöde frage aber ich frag lieber bevor ich falsche angaben gemacht habe )

Muskeln anspannen nach vollendung einer trainingseinheit?
Ist sowas sehr wichtig für den Muskelaufbau oder eher unnötig

Joa...das wäre eigentlich auch dann alles gewesen. Hauptsächlich geht es mir nur darum etwas gewissheit zuhaben ob der aufbau meines trainingsplan okey ist oder totaler mist. Ansonsten heißt es ja saubere ausführungen anstatt viel gewicht und sehr viel gedult mitbringen und die muskeln sich erholen zulassen.

Freue mich auf viele gute Rätschläge und Meinungen!

MfG Gorxul