-
Eisenbeißer/in
 Zitat von dotdigit
zur info an alle: bei hohen dosierungen ab 5g-10g täglich wird eine einnahme über 8 wochen nicht empfehlen =>toxisch fürs leber!
Was für eine Einnahme empfehlst du dann am besten?
5g täglich 6wochen lang dann pause oder weniger und dafür keine pause???
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von BB_Martin
 Zitat von dotdigit
zur info an alle: bei hohen dosierungen ab 5g-10g täglich wird eine einnahme über 8 wochen nicht empfehlen =>toxisch fürs leber!
Was für eine Einnahme empfehlst du dann am besten?
5g täglich 6wochen lang dann pause oder weniger und dafür keine pause??? 
-
Eisenbeißer/in
habe heute mein Glutamin bekommen (Ultimate Nutrition Glutapure; hier ausn shop), da steht, wenn ich mich nicht irre (mein englisch ist nich so prall) das man das glutamin in einer menge von 5g, 2-3 mal am tag auf den leeren magen einnehmen soll. an trainingstagen, gleich nach dem training.
Das wären dann ja 10-15g am Tag und somit, wie dotdigitgeschrieben hat, nicht so gut die Leber.
dotdigit "zitat":
Kann mir denn keiner genauer bescheid geben, wie es am sinnvollsten ist es einzunehmen, an Trainingstagen und an den anderen Tagen , ohne dabei an der leber oder sonstige schäden zu kriegen?!?!
-
da steht, wenn ich mich nicht irre (mein englisch ist nich so prall) das man das glutamin in einer menge von 5g, 2-3 mal am tag auf den leeren magen einnehmen soll. an trainingstagen, gleich nach dem training.
ist auch richtig...
Das wären dann ja 10-15g am Tag und somit, wie dotdigitgeschrieben hat, nicht so gut die Leber.
nene, das war auf eine längere supplementation, also über 8 wochen bezogen!
bei deinem körpergewicht von 75 kg würdest du mit 10g täglich á 2 gaben gut fahren - und das ganze immer auf leerem magen.
noch fragen?
-
Hallo,
wieso nach dem taining -Traubenzucker ????
sorry anfänger hehe
was bewirkt es ?
mfg
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Powaboy
Hallo,
wieso nach dem taining -Traubenzucker ????
sorry anfänger hehe
was bewirkt es ?
mfg
weil in Dextrose kurzkettige Kohlenhydrate enthalten sind, die den Glykogenspeicher auffüllen.
-
 Zitat von dotdigit
...na das bezweifle ich aber stark. Woher hast Du diese merkwürdige Behauptung?
-
 Zitat von rantanplan
 Zitat von dotdigit
...na das bezweifle ich aber stark. Woher hast Du diese merkwürdige Behauptung?
dieses ist keine merkwürdige behauptung, sondern es ist klinisch/wissenschaftlich bewiesen. mehr infos gibts auch in der bücherhalle
durch die extragabe, oder besser gesagt supplementation von glutamin wird die syntheserate des organismuß reduziert, was mit einer ammoniakentgiftung gleichzusetzen ist. ammoniak ist wie wir alle kennen ein toxisches gas, das in form von harnsäure im urin ausgeschieden wird. die dauer der einnahme sollte daher nie länger als 8 wochen sein, um die toxische belastung des körpers mit ammoniak wieder zu reduzieren, sprich die körpereigene synthese wieder hochzufahren.
-
dieses ist keine merkwürdige behauptung, sondern es ist klinisch/wissenschaftlich bewiesen. mehr infos gibts auch in der bücherhalle
...ich bitte Dich um eine korrekte Quellenangabe.
durch die extragabe, oder besser gesagt supplementation von glutamin wird die syntheserate des organismuß reduziert
...tatsächlich? Bitte um Quellenangabe! Von einer "Ammoniakvergiftung" durch verringerte Eigensynthese infolge einer Glutaminergänzung habe ich bisher noch nie gehört (mich würde auch wundern, wenn Glutamin trotz dieses Problemes in D als Supp zugelassen wäre). Selbst wenn man von einer Verringerung der Eigensynthese ausgeht und die externe Glutaminzufuhr stoppt, bedeutet das ja noch nicht, dass es in der Folge zu extremen und gefährlichen Ammoniakanhäufungen kommt. Ammoniakanhäufungen entstehen auch durchs Training selbst oder durch BCAA´s ect. ohne wirklich in toxische Bereiche zu kommen.
Und von erhöhten Leberenzymwerten durch Glutamingabe (0,285g/kg/KG) habe ich bisher nur in Verbindung mit totaler parentarler Ernährung gelesen.
Z.B. hier... http://www.nutrition.org/cgi/content/full/131/9/2556S
A later study by Hornsby-Lewis et al. (1994) examined the effects of glutamine supplementation in Home TPN patients. Seven patients were monitored for 4 wk while receiving TPN plus glutamine at a dose of 0.285 g/(kg · d). To monitor safety, the following were measured: blood ammonia, bilirubin, urea nitrogen, creatinine, glucose, amino acids, complete cell count, serum glutamic oxaloacetic transaminase, glutamic pyruvate transaminase (GPT), alkaline phosphatase and lactic acid dehydrogenase. Of note was the withdrawal from the study of two patients who developed high concentrations of liver enzymes; these resolved, however, after discontinuing treatment. No other adverse effects were observed, but the authors noted their concern regarding the possibility of liver toxicity. The elevated liver enzymes might, however, have been a complication of intravenous nutrition, rather than of the glutamine per se, because no control group without supplementation was studied in parallel.
Gruß
-