-
Hallo !
 Zitat von basti
Bei der Ausführung auf eine enge Haltung der Arme achten. Kontrolliert runter und nicht unten "reinfallen" lassen. Dann dürften die Schultern keine Probleme machen.
@ Basti
Meinst du mit "enger Haltung der Arme" ,daß die Ellbogen nicht vom Körper abgespreitzt werden,sondern eng am Körper anliegen,od. daß die Dipholme (was ja eigentlich gegeben ist) möglichst eng beieinander stehen sollten ?
Und warum ist die enge Ausführung besser ?
Grüße,
Bon
-
Danke WKM !
Gehen aber Dips mit etwas abgespreitzten Ellbogen nicht etwas mehr auf die Brust als die Engen,die ja imho mehr den Trizeps u. die vordere Schulter belasten (beide Varianten in vorgebeugter Ausführung) ?
Grüße,
Bon
-
Na ja,bei mir ist es eher umgekehrt. Je enger ich die Dips ausführe,desto mehr werden meine vord. Deltas belastet und wenn ich mich weit hinunter und nach vorne lehne bekomme ich immer Schmerzen in der rechten Schulter (genau auf der Vordeseite der Schulterkugel).
Aber vielleicht sind auch meine Schultern noch zu schwach od. ich habe mich zu weit nach vorne gelehnt.
Welches Gew. verwendest du,bzw. wie schätzt du das Gew. ab bei den Fliegenden,um nicht bereits auf ein höheres Gew. zu konditionieren,und die nächste Loaderhöhung womöglich ineffektiv zu machen ?
Und wieviele WH/Sätze machst du ?
Grüße,
Bon
Ps.: Wohnst du wirklich in Udine bzw. bist du Italiener ?
-
Sportstudent/in
@bon
Mit Fliegenden über das Dips-Gewicht zu konditionieren halte ich persönlich für nicht möglich. Habe im aktuellen Zyklus mit 15 kg Flys angefangen 5*3 Wh, bin dann Stück für Stück hochgegangen, bin jetzt bei 35 kg 5*3 Wh.
Leichtes Vorbeugen sollte bei Dips reichen. Etwas werden die Ellbogen am unteren Ende der Bewegung immer nach außen wandern aber das ist ok und teilweise gar nicht anders möglich.
Führst du Rotatorentraining aus ?
Gruß Lifty
-
Danke Lifty !
Mit Fliegenden über das Dips-Gewicht zu konditionieren halte ich persönlich für nicht möglich. Habe im aktuellen Zyklus mit 15 kg Flys angefangen 5*3 Wh, bin dann Stück für Stück hochgegangen, bin jetzt bei 35 kg 5*3 Wh.
Du hast quasi bei jeder TE nach der Hauptübung (Dips,Bankdrücken) Fliegende ausgeführt,richtig ?
Gehst du dabei über die volle ROM od. machst du ab dem Punkt wo es leichter wird kehrt.
Ich nehme an,du führst dann mit dieser Übung auch gleich LS aus - wie lange verweilst du dabei in der Stretchposition ?
Führst du Rotatorentraining aus ?
Nein,sollte ich das ?
Grüße,
Bon
-
Vielen Dank WKM !
Wäre Loaded Stretching mit einer Dauer von 15 - 30 sek. in der gestretchten Position zuviel des Guten ?
Grüße,
Bon
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von jako the body
ich hab schon alles festgelegt
mir kommt es einfach komisch vor das ich bei den jeweiligen microzyklus (15 rm 10 rm 5 rm) am anfang ja kaum ne belastung hab wenn ich z.b bei dem 10er mykrozyklus am anfang nur 80 % von meiner 10 rm nehmen soll da werd ich ja net soooo viel spüren (oder unterschätz ich das ??)
erst wenn ich bei 100 % angelangt bin wird es doch erst richtig spassig
aber was ich wenn ich bei sagen wir mal 85 % von rm habe und merk puhh daspür ich net viel
soll ich dann einfach die übung intensivieren (also langsamer und konzentrierter )durchführen oder sollt ich einfach mehr gewicht drauf packen ?
Die SD ist ja dafür da, dass deine Muskeln auch bei sozusagen weniger Belastung sehr gut die Reize ansprechen. Auserdem wird es ziehmlich hart am Ende des Zyklus wie ich finde.
-
Sportstudent/in
 Zitat von bon
Du hast quasi bei jeder TE nach der Hauptübung (Dips,Bankdrücken) Fliegende ausgeführt,richtig ?
Gehst du dabei über die volle ROM od. machst du ab dem Punkt wo es leichter wird kehrt.
Ich nehme an,du führst dann mit dieser Übung auch gleich LS aus - wie lange verweilst du dabei in der Stretchposition ?
Ca. 2x/Woche ausgeführt.
Mittlerweile gehe ich bei Flys nur in eine tiefe Dehnung, ca. 2-3 sek halten und dann wieder hoch. So daß immer schön Spannung auf dem Muskel ist, bis ganz oben gehe ich nie.
Richtiges LS im klassischen Sinne führe ich mit Flys nicht aus, dazu ist meine Schulter noch zu instabil, zumindest von meinem Gefühl her. Versuche aber schon bei den Dips schön tief auszudehnen, da ich nur Negative mache im Moment klappt das ganz gut.
Rotatorentraining kann ich nur wärmstens empfehlen, seitdem ich es regelmäßig ausführe gehts meiner Schulter besser, welche ich mir im Zyklus vorher etwas überstapaziert habe.
Das waren dann schnell mal 6-8 Wochen Zwangspause - der Horror !
Gruß Lifty
-
 Zitat von lifty76
Rotatorentraining kann ich nur wärmstens empfehlen, seitdem ich es regelmäßig ausführe gehts meiner Schulter besser, welche ich mir im Zyklus vorher etwas überstapaziert habe.
Das waren dann schnell mal 6-8 Wochen Zwangspause - der Horror !
Wieviel WH/Sätze reichen denn für die Rotatoren,und machst du am Schluß jeden Trainings Rotatorenübungen ?
Grüße,
Bon
-
Sportstudent/in
Ich mach L-Flys oder Außenrotation an der Maschine 2-3 Sätze 12-15 Wh, leichtes Gewicht.
Mir reichts