-
Zuerst T4: zu kurz, um etwas zu sagen. Normalerweise nach 6-8 Wochen T4 Wertekontrolle+ggf. Einstellung der Dosis. Momentan würde es so aussehen, dass Du mehr brauchst, das TSH ist zu hoch (wird aber sicher runterkommen).
Testo und Ursache: diskutiert man bei lang anhaltendem Übertrainingssyndrom und betrifft eher die extremen Ausdauerathleten. manche sagen, geht gar nicht.
Solltest Du nicht irgendwo eine Fast-Profi-Karriere hinter Dir haben, halte ich das für eine sehr gewagte Aussage-zumal es ja auch das TSH betrifft.
Interessant wären in diesem Zusammenhang die Cortisolwerte, die müssten bei sowas deutlich erhöht sein.
Gruss
kockie
-
Danke Kockie. Kannst Du mir noch kurz erklären, warum TSH so hoch ist, obwohl es eigentlich unterdrückt werden sollte. Und warum ist zu hohes TSH ein Zeichen dafür, dass ich mehr T4 brauche, wenn T4 doch im Normbereich liegt.
Dank
Gruss Hartweizen
-
Zunächst: Am Tag der Blutentnahme sollte eigentlich kein Schilddrüsenhormon genommen werden, da es die Werte verfälschen könnte. Also erst nach der Blutentnahme T4 nehmen.
Und warum ist zu hohes TSH ein Zeichen dafür, dass ich mehr T4 brauche wenn T4 doch im Normbereich liegt.
Der Referenzbereich umfasst gemesse Werte, bei denen kein pathologischer Zustand festgestellt wurde, dass heißt aber noch lange nicht, dass das der für dich optimale Wert/Wertebereich ist, der ist bei jedem individuell und hat eine viel kleinere Breite als der gesamte Referenzbereich.
Wie schon oben erwähnt, sollte man einen TSH-Wert von 1,0 bis 1,5 bei unauffälligen T3/T4-Werten anpeilen, dann hat man "seine Dosis" gefunden.
Gruß
-
Ok, dann erhöhe ich auf 150µg und lasse mich in 4 Wochen nochmal untersuchen. Diesmal ohne T4 vorher genommen zu haben.
Dank
Gruss Hartweizen
-
 Zitat von Hartweizen
Ok, dann erhöhe ich auf 150µg und lasse mich in 4 Wochen nochmal untersuchen. Diesmal ohne T4 vorher genommen zu haben.
Ich würde die Dosis mit einem Arzt absprechen.
-
Natürlich. Werd ich auch machen.
-
Nicht machen! Wozu erkläre ich Dir denn, wie es funktioniert???
Regelkreis braucht Zeit! Erste Dosisänderung nach frühestens 6 Wochen, verd...
Gruss
kockie
-
Achso! Alles klar Chef. Hab Dich erst falsch verstanden.
Noch eine Frage zu meiner Pulsgeneratorstörung: Woran liegts, wenns nicht der Sport ist? Habe schon seit der ersten Messung vor Jahren niedrige Werte. Veranlagung?
Gruss Hartweizen