-
Trainingsplan Fragen und Beurteilung
Ich habe mich letzte Woche endlich in einem Fitnesstudio angemeldet und beginne nun zu trainieren.
Kurz zu mir:
26j
1.85 gross und 77kg schwer.
Bisherige Erfahrungen:
Fahre sehr viel Mountainbike und dort auch ziemlich strenge touren. Ausdauer ist also vorhanden. Seit ich 16 bin mache ich hin und wieder Hanteltraining zu Hause aber sehr unregelmässig, halt immer wenn mich mal wieder die Motivation gepackt hat (was leider nie lange angehalten hat).
Hoffe mit dem Studio wirds nun besser, alleine schon des Geldes wegen 
Die Trainerin im Studio hat mir einen Plan gemacht. Das Studio ist leider eher „gesundheitlich“ orientiert, hat also nicht sehr viele Freigewichte. Ich finde den Plan irgendwie nicht sehr gut, würde aber gerne Eure Beurteilung höhren.
Plan:
GK, 3mal die Woche (Mo, Mi, Fr). Die fett geschriebenen Teile habe ich selber hinzugefügt bzw. angepasst.
In dem Studio wird nach folgendem Prinzip gearbeitet: 1 Satz, 6-10 whd. Mit 3-2-3 (3s hoch, 2s halten, 3s runter, 2s halten, etc.). Und zwar bis zum „MV“.
Also ich schaffe 6 komplette wdh. Und die 7. dann z.B. nur noch halb. Wenn man 10wdh. schafft wird das Gewicht erhöht bis man wieder auf 6dh. kommt.
Bei der Beinpresse funktioniert das eigentlich ganz gut, da fühle ich mich nachher ziemlich *******e aber bei den meisten anderen Übungen habe ich danach das Gefühl, dass da noch mehr geht. Ich habe darum begonnen nach diesem einen Satz ca. 20 Sekunden Pause zu machen und dann noch einen Satz anzuhängen, wieder bis zum „MV“, also sodass keine komplette wdh. möglich ist. Hat nun auch ein paar mal „angenehmen“ Muskelkater gegeben. Also nicht extrem aber man spürt was. Das sollte ja ein gutes Zeichen sein?
Kann man das so machen oder ratet ihr mir davon ab und eher zu 3x8 etc.? Ich denke mal da ich ja „Neuling“ bin kommt es bei mir nicht so auf die Trainingsart an (zumindest während den ersten Monaten).
Momentaner GK Plan:
Beinpresse
Wadenheben
Beinbeugen
Bankdrücken
Butterfly / Fly’s abwechselnd
Kreuzheben
Rudern am Gerät
Rückenstrecken (nur wenn ich das Gefühl habe, der Rücken verträgt noch was)
Klimmzüge (weit im Obergriff)
Schulterdrücken
Seitheben
Trizeps drücken am Turm (mit Seil)
Scott Curls (SZ Curls oder Hammer Curls, immer mal wieder abwechselnd)
Crunches (Bauchmaschine)
Die Reihenfolge habe ich angepasst: Beine, Brust, Rücken, Schultern, Arme, Bauch
Wie der geneigte Leser merkt, es fehlen Kniebeugen. Mit denen konnte ich mich bisher leider noch nicht anfreunden. Habe mit den Beinen einfach das Problem, dass mir sehr schnell schwindelig wird und ich das Gefühl habe unter der Hantel wegzukippen sodass ich bei den bisherigen Versuchen halt nie an meine Grenze kam (Gewichtstechnisch), da ich ****** hatte ^^. Leider hat das Studio kein Powerrack, nur so ein „halbes, offenes“. Möchte die Kniebeugen aber hinzufügen, sobald ich mit der Beinpresse etwas vorangekommen bin. Ich weiss ist nicht ideal aber mit den Kniebeugeb fühle ich mich sehr unwohl.
Ausserdem habe ich das Problem, dass ich z.B. bei Kreuzheben durch die vorher trainierten Beine limitiert bin, deshalb möchte ich den Plan bald mal gerne in einen 2er Split ändern. Denke das macht Sinn, oder? Oder denkt ihr das Volumen passt? (Für ein Trainig benötige ich momentan ca. 60min).
Für einen Split hätte ich mir übrigens folgendes Gedacht (möchte Körperregionen splitten bezüglich der Erholung und somit z.B. vor allem Kreuzheben vom Beintraining trennen)
TE1
Beinpresse
Wadenheben
Beinbeugen
Schulterdrücken
Seitheben
Scott Curls (SZ Curls oder Hammer Curls, immer mal wieder abwechselnd)
Crunches (Bauchmaschine)
TE2
Wadenheben
Bankdrücken
Butterfly / Fly’s abwechselnd
Kreuzheben
Rudern am Gerät
Rückenstrecken (nur wenn ich das Gefühl habe, der Rücken verträgt noch was)
Klimmzüge (weit im Obergriff)
Trizeps drücken am Turm (mit Seil)
Wollte versuchen ca. 50:50 im Bezug der Muskelgrössen zu machen.
Danke im voraus