-
BBszene kennt mich
6 bzw 7 Wdh sind was anderes als 5. Das ist keine Erbsenzählerei sondern Fakt. 6 ist die Untergrenze. Darunter wird hauptsächlich die Intra und Intermuskuläre Koordination trainiert. Oder wollen wir hier jetzt aussehen wie diverse Gewichtheber die mit 65kg die 200kg beugen? Kraft im niedrigen WdhBereich hat nicht viel mit der Optik zutun. Und ganz wichtig: desto schlechter die Genetik und Toleranz desto problematischer ist es in niedrigen WdhBereichen zu trainieren. Ist immer sehr "witzig" zu sehen wie (übertrieben dargestellt) Bill Katzmeier einem Günther Jauch erklärt was im Training geht und was nicht. Sorry, aber genau solche Empfehlungen sind mit ein Grund warum über 90% der Leute keinen Erfolg haben.
-
Ich bleibe bei 7 oder 8 WHen bis zum St.-Nimmerleinstag "hängen" und steigere mich nicht mehr, daher packe ich dann mehr Gewicht auf, schaffe eben nur 5 WHen, aber beim nächsten oder übernächsten Train gehen dann 6, dann irgendwann 7. Sieh es einfach als "booster", egal, ob dieser Satz selbst nun für Hypertrophie sorgt oder nicht.
Es gibt sicher viele Gründe, warum 90% der Trainierenden erfolglos bleiben, aber das Trainieren im niedrigen WH-Bereich alleine stellt bestimmt keinen dar, wenn allles richtig gemacht wird, zumal es ja eh kaum praktiziert wird.
Schätze Deine Beiträge, weil sie extrem und meist fundiert sind, aber hier hast Du m.E. Scheuklappen auf...
Geändert von Rektus (03.02.2014 um 20:11 Uhr)
-
BBszene kennt mich
Du musst doch selbst den Unterschied sehen in deinem Post. Du fängst bei 5 Wdh an und steigerst dich bis es 7 oder 8 werden, sprich du baust automatisch eine Periodisierung ein. Jemand der 5x5 trainiert macht das nicht. Er schafft die 5Wdh pro Satz und erhöht wieder im maximal bei den 5 zu bleiben. Damit bremst er sich selbst vor der HT-Zone aus und trainiert hauptsächlich die Koordination. HT ist immer dabei aber es geht ja darum das Optimale rauszuholen. Dazu gehören für 90% aller Leute sicher keine Dinge die das ZNS unnötig belasten. Aber jeder soll ruhig rumprobieren. Sind ja nur Empfehlungen.