Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28
    Flex Leser Avatar von Manowar82
    Habs mir auch durchgelesen, der beste Anfängertread ever seit ich in diesem Forum lese! toll, dass jemand so viel Begeisterung mitbringt und sich alles durchliest und gleich so umsetzt! Bleib dran, und es wird richtig was mit Dir passieren .

Muskelkater ist normal, v.a. im Rückenstrecker da der ja sehr häufig bei den Basics beansprucht wird. Uebungen wie Kreuzheben, Military Press, LHR sind halt schwierig und das kann man nicht einfach aus dem ff. Erst vor Kurzem war ein Kollege bei mir, hatte bislang nur Maschinentraining. LHR machte er mit extremem Buckel, KH kriegte er nicht die 80KG hoch für n Static Hold. dabei trainiert er schon ca. 6 Jahre....

BBszene Kenner Avatar von Orothred
    Kann mich nur anschließen, schön zu lesen, dass du mit so viel Begeisterung dabei bist und versuchst, anständig zu trainieren. Dranbleiben, dann wird das was

Eröffne doch einen Trainingslog im entsprechenden Bereich, das kann durchaus nochmal motivierend sein, seine Fortschritte hier mitzuteilen.
    "Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Abraham Lincoln

Mein Log: http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=152410

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von EISENVETERAN
    Da du dich wegen der guten beinpressleistung wunderst.
    Du wiegst 90 u.presst 85,dass ist quasi in etwa so,wie als wuerdest du ne kniebeuge ohne gewicht machen.
    Aber passt ja zu den anderen werten.
    Wird schon werden.

Neuer Benutzer
    Hallo zusammen,

Danke erstmal für das lesen meines langes Textes.
    Habe einfach die bisherigen Erfahrungen niedergeschrieben.
    Das mit dem Trainingslog ist eine gute Idee. Werde ich machen, allein schon für den Überblick und klar wird das motivierend sein, wenn man Gewichtssteigerungen liest.

Später geht es wieder mit der TE1 weiter.
    Habe mir vorallem das LH Rudern noch einige male in Videos angeschaut und trocken zuhause vor dem Spiegel nachgemacht.
    Ich hoffe das klappt mit Stange und Gewichten dann auch so gut im Studio.
    Von der TE2 habe ich nicht so einen merklichen Muskelkater wie nach der TE1. Allerdings spüre ich Schulter, Nacken und den Latissimus schon deutlich.
    Der Knorpelschmerz in der Schulter ist zum Glück auch nicht mehr aufgetreten. Da bin ich am erleichtersten und hoffe, dass ich diesen nicht wieder bekomme.

Eure Statements haben mich echt motiviert, da lege ich morgen gleich nochmal 10% mehr Enthusiasmus ins Training, also 110% dann

Gn8

Neuer Benutzer
    Hi,

TE1 verlief gestern super.
    Ich konnte bei jeder Übung mehr Gewichte drauf packen und noch sauber ausführen. Ich denke am Anfang kann ich das sicher öfter machen, bis ich erstmal mein absolutes Limit gefunden habe und dann erst im 2-3 Wochen Rhythmus?
    Bin auch schon viel sicherer gewesen und nach den Videos und Trockenübungen denke ich stimmt die Haltung und Ausführung auch einigermaßen und wird sicher noch besser.
    Habe jetzt genau nach 24 Stunden in allen trainierten Körperteilen Muskelkater, aber nicht mehr so stark wie noch am Anfang
    Dies scheint aber wohl unterschiedlich ab wann und wie intensiv man diesen hat, oder?
    Im vorherigen thread hatte ich noch gefragt, in wiefern die Reihenfolge der Geräte eine Rolle spielt?
    Ich denke man soll genau diese vom WKM Plan einhalten wegen der Intensität, oder?
    Wadenheben habe ich nun am Schluss auch mit dazu genommen, was recht einfach auszuführen war.

Morgen geht es mit TE2 weiter und hoffe auch da bessere Erfolge wie zuletzt.
    Ich werde berichten.

An den trainingsfreien Tagen mache ich für die Bauchmuskeln nun Crunshes und Front Planks und versuche so viel Cardio (Radfahren, Joggen) mit einzubauen wie ich mich motivieren kann.

Grüße

BB-Schwergewicht
    die Schmerzen in deinen Gelenken kommen wahrscheinlich daher, dass sie keine Belastung und schon gar nicht "Trainingsbelastung" gewohnt sind. Das gibt sich mit der Zeit. Hatte nach ner OP 4 Wochen Sportverbot und als ich wieder anfing haben die Gelenke auch erstmal etwas geschmerzt, ging aber bald wieder weg als sich der Körper wieder auf die Belastung einstellte.

Finde ich auch Top dass du wkm technisch am Ball bleibst, am Anfang, vor allem als komplett Untrainierter wie du, ist es natürlich hart, keine Frage. Am Ende wirst du uns dankbar sein, dabei geblieben zu sein, wenn ich die Horde maschinentrainierende Möchtergerns bei mir im Studio so anschau. Vernünftig trainieren tut da keiner. Da wird sich drauf gesetzt, mit ner Zeitschrift oder dem iPhone, paar Alibisätze gemacht und zwischendurch 20min gelesen oder WhatsApp. Wundern sich aber, wenn nach 2 Jahren Training die Erfolge immer noch auf sich warten lassen...

Neuer Benutzer
    Das ist halt meine größte Sorge, dass ich richtig trainiere und mir nichts kaputt mache.
    Auch wenn ich noch so viele Videos anschaue. In der Praxis sieht es schon ganz anders aus mit der Umsetzung.
    Vorallem Kreuzheben und auch die Military press.
    Ersteres klappt fast gar nicht und es fühlt sich an, als würde es meinen Rückenstrecker wegsprengen vor Schmerzen. Kann da kaum die Spannung halten und den Rücken gerade lassen.
    Und bei der MP die Gelenke nicht abbiegen, zugleich Ellenboden gerade lassen und die Stange gerade rauf und runter bringen. Das sieht bei mir in der Praxis auch sehr komisch aus. Ich neige sogar zur Rücklage, um das mit den Armen einigermaßen hinzubekommen.

Habe daher noch ein paar grundsätzliche Fragen, die ich unbedingt beantwortet haben muss:

- Anscheinend gibt es einen Unterschied zur Olympia Stange mit 20kg und der Langhantelstange? Habe beide mal nebeneinander gelegt und gesehen, dass die LH etwas kürzer ist (vielleicht so 30cm)? Nun weiß ich gar nicht mehr welche Übungen man mit welcher Stange machen soll.
    Bankdrücken und Kreuzheben und Military press mit der langen Olympia Stange und nur Rudern vorgebaut mit der kürzeren LH Stange oder?

- Würde es wegen den Gelenken Sinn machen, mir solche Handschuhe mit Gelenkschutz zu kaufen, dass ich einen sicheren und stabilen Griff habe, ohne außversehen die Gelenke abzubiegen? Wenn ja, welche wären da empfehlenswert?

- Habe jetzt nach dem 4. mal kaum mehr Muskelkater. Ist das ein schlechtes Zeichen, sodass ich die entsprechenden Muskeln nicht richtig reize oder kann das auch so sein?

- Die Reihenfolge der Geräte wurde mir auch noch nicht beantwortet in wie fern sie wichtig ist.

- kann ich auch anfangs die Gewichte öfter erhöhen, bis ich mein absolutes Limit gefunden habe um das dann 2-3 Wochen zu halten.

Bitte beantwortet einem Anfänger diese wichtigen Fragen, damit ich guten Gewissens weiter trainieren kann.
    Heute ist wieder TE1 dran, mit deren Übungen ich besser zurecht komme.

Hier noch einmal kurz eine Zusammenfassung was ich bereits an Gewichten ausführen kann.

Beinpresse: 109kg
    Bankdrücken: jeweils 7,5kg
    LH Rudern: jeweils 12,5kg
    Wadenheben: 45kg
    Kreuzheben: jeweils 2,5kg
    Military press: jeweils 2,5kg
    Lat ziehen: 50kg

Danke für die Beantwortung meiner Fragen.
    Geändert von Minotaur (29.05.2014 um 17:27 Uhr)

BBszene Kenner Avatar von Orothred
    Zitat Zitat von Minotaur Beitrag anzeigen
    - Anscheinend gibt es einen Unterschied zur Olympia Stange mit 20kg und der Langhantelstange? abe beide mal nebeneinander gelegt und gesehen, dass die LH etwas kürzer ist (vielleicht so 30cm)? Nun weiß ich gar nicht mehr welche Übungen man mit welcher Stange machen soll.
    Bankdrücken und Kreuzheben und Military press mit der langen Olympia Stange und nur Rudern vorgebaut mit der kürzeren LH Stange oder?

Mach die Übungen mit der Stange, mit der du zurecht kommst. Wenn du MP mit der "großen" nicht schaffst, nimm ne leichtere....

- Würde es wegen den Gelenken Sinn machen, mir solche Handschuhe mit Gelenkschutz zu kaufen, dass ich einen sicheren und stabilen Griff habe, ohne außversehen die Gelenke abzubiegen? Wenn ja, welche wären da empfehlenswert?

Handschuhe würde ich nicht kaufen, da da der Grip flöten geht. Außerdem bist du ja keine Pussy, die Angst um ihre Hände hat Wenn dann Handgelenksbandagen, die können ganz sinnvoll sein, z.B.: http://www.micsbodyshop.de/zubehoer/..._group_45.html

- Habe jetzt nach dem 4. mal kaum mehr Muskelkater. Ist das ein schlechtes Zeichen, sodass ich die entsprechenden Muskeln nicht richtig reize oder kann das auch so sein?

Es ist normal, dass der Muskelkater mit der Zeit nachlässt bzw. fast komplett aufhört, das zeigt nur, dass sich den Körper an die Bewegungsabläufe gewöhnt. Heißt NICHT, dass du keine Reize mehr setzt, zwecks Reizen siehe unten

- Die Reihenfolge der Geräte wurde mir auch noch nicht beantwortet in wie fern sie wichtig ist.

Die Reihenfolge wie sie im WKM-Plan steht ist so sinnvoll und sollte so gemacht werden.

- kann ich auch anfangs die Gewichte öfter erhöhen, bis ich mein absolutes Limit gefunden habe um das dann 2-3 Wochen zu halten.

Immer erhöhen, wenn du dich gut fühlst, egal, ob du jetzt deine 3 x 10 Wiederholungen geschaffst hast oder nicht. Damit setzt du Reize, indem du deinem Körper immer und immer wieder höhere Gewichte vorsetzt. Da musst du einfach ein Gefühl dafür kriegen.
    zehnzeichen
    "Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Abraham Lincoln

Mein Log: http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=152410

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von EISENVETERAN
    Bei mc fit gibts i.d.r 3verschiedende LH.
    Kuerzeste 10kg
    Dann eine mit 15kg.
    Olympia 20kg.

Ich Ruder mit der Olympia,aber die 15er kannste auch nehmen.

Neuer Benutzer
    Hallo und vielen Dank für die Antworten.

Die kurze Stange mit 10kg habe ich noch gar nicht gesehen, oder ist das diese geschwungene?
    Werde ansonsten einfach KH und MP mal mit der kürzeren probieren, vielleicht geht das besser.

Soll ich beim KH eigentlich die Übung mit Beinarbeit machen oder ohne? Gibt es ja in zwei Varianten.

Den Rest habe ich mir verinnerlicht und werde ich so umsetzen auch von der Reihenfolge.

Danke auch für den Tipp der Bandagen. Genau sowas denke ich macht gleich von Anfang an Sinn und werde ich gleich bestellen.

Grüße

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte