-
1. Wie schon erwähnt wurde, sind Dampf-, Fußbäder und Saunagänge, sowie auch Solarium in Maßen angewendet gute Hilfen das Immunsystem zu stärken - nicht wenn du schon schwach bist.
2. Autogenes Training regelmäßig und richtig durchgeführt kann das Immunssystem auf Dauer stärken.
3. Krafttraining ist nicht unbedingt die beste Möglichkeit das Immunssystem zu stärken, moderates Ausdauertraining an der frischen Luft mit richtiger Ausrüstung ist wesentlich effektiver. Du sollst nicht den Sport wechseln sondern ergänzen oder die eine oder andere Einheit tauschen. Warme trockene Luft belastet die Schleimhäute und macht es Infekten sehr viel leichter "anzugreifen". Auch das Erholungsgefühl - also der Stressabbau physisch wie psychisch funktioniert auf diese Weise sehr viel besser. Ausdauertraining stärkt das Herz-Kreislaufsystem, verbessert das Blutbild, baut Stresshormone ab. Versuch noch Tageslicht zu erwischen, ist wichtig für die Hormonproduktion.
4. Eine ausgewogene Ernährung ist auch sehr wichtig, Nährstoffe, Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine müssen ausreichend und regelmäßig zugeführt werden.
5. Fiebersenkende Mittel (Parke Med, usw.) werden zu häufig und zu früh eingenommen, dadurch wird die körpereigene Immunabwehr behindert und es kann passieren, dass Krankeiten nicht ausgeheilt werden.
6. Die Zeichen des Körpers werden oft nicht ausreichend berücksichtigt, das Training wird zu früh begonnen und der Körper kann den zusätzlichen Stress in der Phase von Schwäche nicht verkraften und dadurch erleidet man sehr leicht einen Rückfall.
7. Ich hatte in deinem Alter auch Probleme mit dem Immunsystem - durch den Leistungssport und durch das extrem umfangreiche Training wurde ich regelmäßig krank. In deinem Alter ist das Immunsystem noch nicht so stabil. Außerdem könnte ich mir vorstellen das du so manche Genussgifte eventuell etwas einschränken müsstest. Achte auf ausreichende und fixe Regenerationszeiten. Mir hat der Onkel Doktor geholfen indem er mir im Herbst ein Präparat auf pflanzlicher Basis verschrieben hat, daurch kam ich gut durch den Winter.... frag einfach mal den Arzt deines Vertrauens.
Vielleicht ist was dabei für dich.
M.f.G.
Mario
-
@mario
Danke erstmal für die Tipps
Genussgifte = Null (kein Alkohol, keine Zigaretten usw.)
Echinazea nehm ich schon
2 mal die Woche aerobes Training an der frischen Luft
Ich denkle mal wirklich dass es am vielen Training liegt ´4x studio 2x aerob aber ändern werd ich daran nichts (trainingsbekloppt)
-
Eisenbeißer/in
und um ganz sicher zu gehen, leiste dir doch einfach multi-vitaminpräparate - jeden tag ne´pille.....
bei training hast du erhöhten vitaminbedarf!
-
Wird dir auch noch Glutamin empfehlen (unterstützt auch das Immunsystem). Nehm das jetzt schon ne Weile regelmäßig und hatte das ganze letzte Jahr keine Erkältung, Grippe o.ä. vorher eigentlich immer so min. 2-3 mal im Jahr. Obwohl ich seit 1,5 Jahren im Krankenhaus arbeite wo ja genügend Keime unterwegs sind.
Zink ist auch echt gut fürs Imunsystem. Außerdem Sauna kann auch nicht schaden und was die Leute hier schon alles geschrieben haben Vit. etc....