-
 Zitat von Der_Grossmeister
Und wieviel Kalorien kann man an dem Refeedtag essen? Wäre es da nicht auch vernünftiger wenn man nur hochwertiges Essen ist, also gesunde Sachen?
Am besten ist wohl das man leicht über den normalen Kalorienbedarf bleibt und hauptsächlich hochwertige Kohlenhydrate zu sich nimmt.
Wenn man es gut anstellt, kommen einem die Refeedtage wie Schlemmertage vor 
Natürlich minimal Fett und normal Eiweiss.
So mache ich es halt und finde es so super.
-
 Zitat von KurdKurd
Am besten ist wohl das man leicht über den normalen Kalorienbedarf bleibt und hauptsächlich hochwertige Kohlenhydrate zu sich nimmt.
Leicht drüber - is imo nicht ausreichend.
Es sollen schließlich die Speicher aufgeladen werden (über 300g) und der Standard Energiebedarf an diesem Tag muss auch noch berücksichtigt werden
(Bsp 3000kcal = ca 750g KH).
-
2 Tipps vielleicht noch.
1:
Milchreis gekocht mit fettarmer Milch und viel Süsstoff. Am besten gleich ein halbes Kilo Reis kochen und für den ganzen Tag vorbereiten.
Ich mach immer am Wochenende Refeed, und mache Milchreis also für 2 Tage. Halbes Kilo Milchreis ergibt weit über 2 Kilo fertigen Milchreis.
Oft teile ich noch den Milchreis in 3 Teile und vermische es dann (natürlich nachdem es gekocht und abgekühlt ist) mit Eiweisspulver (Schoko, Vanille und Banane).. Achjaa, wenn man es mit Eiweisspulver mischen will, sollten man noch ca. 1 Liter Milch oder Wasser extra beigeben, sonst wirds nachher zu dickflüssig.
2:
Ich misch mir aus Kakao, Schoko-Eiweispulver-Eiweiss-Viiiiel Süsstoff so art Nutella (mit bischen übung schmeckts wirklich extrem Schokoladig) und benutze es den ganzen Tag über als Aufstrich für Puffreis-Scheibchen.
Auch sehr lecker und seehr Fettarm.
-
 Zitat von noil
 Zitat von KurdKurd
Leicht drüber - is imo nicht ausreichend.
Es sollen schließlich die Speicher aufgeladen werden (über 300g) und der Standard Energiebedarf an diesem Tag muss auch noch berücksichtigt werden
(Bsp 3000kcal = ca 750g KH).
Stimmt wohl.
Ich habe in der Diätphase ca. 1000-1500 Kalorien defizit, dann kommen einem die Refeed-Tage mit ca. 800 Kalorien überschuss schon mächtig viel vor. Naja, das Wort "Leicht" war wohl falsch gewählt, sollten wohl schon 20% über dem Bedarf liegen.
Aber da hat ja jeder andere Erfahrungswerte.
-
 Zitat von KurdKurd
Vollkommen deiner Meinung.
KurdKurd, du kannst am Refeed ruhig mal etwas Zuckern oder auch etwas mehr. Zum einen ist die Nahrungsmasse wegen der zusätzlichen Zuckerkalorien dann nicht so verherend und zum anderen bringts auch mal wieder ein wenig Freude
Häng dich nicht zu sehr an den 'schnelle KH - böse KH - Regeln' auf. Bei Refeeds ist den ganzen Tag über soviel im Magen, dass nichts wirklich schnell absorbiert wird. Der Insulinspiegel schwankt also nicht extrem. Mineralien und andere wichtige Begleitstoffe kommen auch so locker zusammen (Obst/Säfte/Gemüse..).
-
 Zitat von noil
 Zitat von KurdKurd
 Vollkommen deiner Meinung.
KurdKurd, du kannst am Refeed ruhig mal etwas Zuckern oder auch etwas mehr. Zum einen ist die Nahrungsmasse wegen der zusätzlichen Zuckerkalorien dann nicht so verherend und zum anderen bringts auch mal wieder ein wenig Freude
Häng dich nicht zu sehr an den 'schnelle KH - böse KH - Regeln' auf. Bei Refeeds ist den ganzen Tag über soviel im Magen, dass nichts wirklich schnell absorbiert wird. Der Insulinspiegel schwankt also nicht extrem. Mineralien und andere wichtige Begleitstoffe kommen auch so locker zusammen (Obst/Säfte/Gemüse..).
Ich gehöre zum Glück zu den Leuten die sich da gar nicht reinhängen, sondern das schmeckt mir auch wirklich besser.
Deswegen zum Glück auch nie ne Versuchung da wirklich *******e zu fressen.
Das Gelabere mit den Bösen und Guten KHs habe ich mir eigentlich nur angewöhnt um Laien den Unterschied erklären zu können
-
Wenn man morgens eine Kalorienbombe mit 2000kcal und Fett und Zucker ist geht davon natürlich etwas in die Depots. Wenn man dann jedoch über den Tag verteilt nix weiter ist als 200g Eiweiß, dann wird das was in die Depots ging wieder zur Energieversorgung herangezogen. Mithin nimmt man nicht zu, solange die Bilanz stimmt.
Zumindest mein Erfahrungswert und imo auch der logische Ansatz, wenn man die Gesetze der Energieerhaltung berücksichtigt.
-
@ Fes ... das ist nicht nur logisch sondern auch physiologisch Kalorie ist Kalorie ist Kalorie ...... Du baust kein Fett auf solange die Bilanz stimmt .... alles andere sind so schöne Trainingsmythen wie das man nach 18 Uhr nichts mehr essen soll oder anderer Blödsinn.
-
@ Kurd
Süßstoff ist aber auch nicht so gesund. Da hört man ja immer mal wieder Schlechtes drüber.
-
 Zitat von Der_Grossmeister
@ Kurd
Süßstoff ist aber auch nicht so gesund. Da hört man ja immer mal wieder Schlechtes drüber.
Stimmt, man hört soviel darüber.
Ich kann aber aus persönlicher Erfahrung sagen, das ich seit ca. 15 Jahren (wahrscheinlich mehr) täglich ca. 50 Süsstofftabs zum Süssen von Tee und Kaffee benutze, von den anderen Sachen ganz zu schweigen wie Cola-Light usw.
Denke aber nicht das dass ganze Gerede sich jemand aus der Nase rausgezogen hat, ist wohl eher so, das es wohl von Mensch zu Mensch anders ist.