-
Hallo xCroCopx
Ich habe gehört, man sollte nicht soviele Kohlenhydrate zu sich nehmen, die machen auch fett!
Da hast Du ganz richtig gehört. Kohlenhydrate aktivieren Insulin, das Energie(Fett)speicherhormon. Bei einem täglichen Kaloriendefizit von 1000 Kalorien und einem Gesamtumsatz von 4000 Kalorien muß ich mir darum aber erst Sorgen machen, wenn ich meinen Kohlenhydratkalorienanteil von 65% steigere. Eigentlich wäre ich mit 50% Kohlenhydratkalorien zufriedener, 65% sind wirklich mein oberstes Limit, denn bei zu hohem Kohlenhydratanteil ist auch der Insulinspiegel zu hoch und das führt dann dazu, daß kein Fett mehr verbrannt wird und das Abnehmen unerwünschterweise ins Stocken gerät.
Von Salat halte ich persönlich überhaupt nix. Die Vitamine werden beim Waschen oder durch die Lagerung an der Luft entzogen, der Nährwert ist minimal, einen Sättigungseffekt erwarte ich schon gar nicht und um das Zeug überhaupt 'runterwürgen zu können, bräuchte ich irgendein fettiges Dressing. Wenn Du aber trotzdem Salat magst, versuche es doch mal mit einem Dressing aus Essig.
Ich habe vor, nur Reis zu essen, mit frischem Gemüse ohne jegliche Soßen oder sonstiges!
Ketchup ist auch ein toller Soßenersatz. Durch die Herstellung sollen in Ketchup sogar mehr Vitamine enthalten sein, als in den Tomaten, aus dem der gemacht wird. Essig (wahrscheinlich thermogen) ist auch 'drin.
MfG UranusJay
-
Asoo danke ja dan werd ich halt mit reiß und gemüse versuchen gekochte kartoffeln haben doch sehr viel kohlenhydrate oder??Wo gibts den hier im forum etwas über ernährung die net dick macht??
-
Men`s Health Abonnent
etwas protein und minimal Fett (mehrf. ung. Fette) zum Reis und Gemüse und die Sache ist "perfekt"
-
Ist Reis besser als nudeln?
ich habe die erfahrung gemacht dass ich bei nudeln der sättigungswert viel höher ist . die verweildauer von reis ist relativ gering es liegt also nicht lange im magen und dann habe ich immer hunger.
nudeln dagegen halten finde ich länger her.
ich bin am überlegen ob ich auf vollkornnudeln umsteigen soll weiss aber nicht ob das soviel unterschied macht .
reis hat doch auch viel kh ! ist da übrhaupt soviel unterschied.
ist sonst noch was gegen mein hauptnahrungsmittel nudeln mit ketchup einzuwenden?
-
Men`s Health Abonnent
reis und nudeln sind roh in etwa gleich der Glyx ist ebenfalls ähnlich (je länger gekocht desto höher ist der GI)
Vollkornnudeln oder ungeschälter Reis sind zu bevorzugen
-
Sportstudent/in
@xCroCopx
Wie lange trainierst du denn schon ? Vielleicht wär Meltdowntraining ja was für dich ! Aber eben nur mit entsprechender Trainingserfahrung, für Anfänger eher nicht geeignet.
-
 Zitat von arena
etwas protein und minimal Fett (mehrf. ung. Fette) zum Reis und Gemüse und die Sache ist "perfekt"
Tja, hundertausende von Menschen (mich inclusive), die eine Low Carb (LC) Diät machen werden Dir etwas anderes erzählen. Aus eigener Erfahrung, sowie aus vielen Berichten und aus jüngsten Untersuchungsergebnissen entnehme ich, dass LC wesentlich effektiver ist als Low Fat (LF), auch bei identischer Kalorienaufnahme (der Grund scheint noch nicht ganz bekannt zu sein, soweit ich gelesen habe).
LC hat IMHO einen entscheidenden Vorteil gegenüber LF: bei einer Diät mit wenig Fett aber einem großen Anteil von Kohlenhydraten und mit einem notwendigen Kaloriendefizit hat man wesentlich mehr hunger als bei LC. Fett sättigt ungemein und der niedrige Insulinspiegel läßt ein viel geringeres Hungergefühl aufkommen. D. h. man isst seltener und hat nie quälende Hungergefühle. Auch berichten viele das der Drang nach Süßem fast vollkommen aufhört. (Bei mir ist es nicht ganz so, aber Cola Light Coffeinfrei und selbstgemachte Götterspeise haben Rückfälle verhindert)
Zudem ist man gezwungen sich bei LC sehr bewußt zu ernähren, da fast alle verarbeiteten Lebensmittel aus dem Supermarkt Kohlenhyradte (schlimmenstenfalls in Form von Zucker) enthalten. Bei Low Fat habe ich viele Tiefkühlgerichte etc. verspeist. Bei Low Carb mache wesentlich mehr selbst (Omlette, LC-Brot, LC-Pfannkuchen, Gemüse, Götterspeise mit Süßstoff etc.). D. h. man ernährt man sich mit LC sehr gesund, wobei ich mir auf Dauer eine gemäßigte Form von LC vorstellen kann, mit ein wenig Reis etc., aber z. B. ohne Yoghurts, die mit Zucker vollgepumpt sind, oder die Pseudofitnessriegel, die ebenfalls Kohlenhydrat/Zuckerbomben sind.
Früher hat Atkins gesagt, man könne alles Fettige essen, dies hat sich geändert, man sollte möglichst die Finger von Junk-Food lassen und meine Fette kommen mittlerweile aus dem Bioladen. Wenn ich aber auf Reisen Hunger habe, dann ist immer Hähnchen oder ein Bratwürstchen etc. zu finden, was bei LF Lebensmitteln nicht so einfach ist. Auch Essen gehen ist kein Problem, solange man Fleich und Gemüse/Salat bestellt. Die meisten merken noch nicht einmal, dass ich Diät mache und wenn ich anschließend noch etwas Käse zu Dessert bestelle, dann glauben Sie es mir eh nicht - d. h. mittlerweile schon, da der Bauch und das Doppelkinn seit Jahresbeginn fast verschwunden sind.
Hinzu kommen die gesundheitlichen Vorteile: in der Regel verbessern sich die Blutwerte erheblich, kein Müdigkeitloch am Nachmittag, besserer Schlaf, generell mehr Energie, der Rückgang von Pilzerkrankungen, z. T. verbesserte Haut und Haare, ... (wie waren noch einmal die Vorteile von LF?)
Für LC gibt es sehr viele Spielarten (Atkins, AD, South Beach, LOGI etc.). Die radikalste und wirkungsvollste ist Atkins, vor allem in der ersten Phase, wobei ich diese Phase für mich als Notwendig empfand um von meinem Kohlenhydrat- und speziell Zuckertrip herunter zu kommen. In den ersten 2 Wochen habe ich 3 Kg verloren, zwar war das meiste nur Wasser, aber der positive psychologische Effekt ist erheblich.
Viele BBs nutzen die Variante Anabole Diät und scheinen damit nur geringe Muskelverluste zu haben, einige berichten sogar, dass Sie mit AD Fett abnehmen und Musklen aufbauen können (wie war das mit LF noch einmal?)
Im Abspreckforum gibt es mittlerweile viele Berichte von erfolgreichen Abnahmen, aber man darf natürlich nicht verschweigen, dass die Erfolge nicht bei allen identisch sind und es scheint gelegentlich sogar "nonresponder" zu geben, aber dies trifft auf jede Diät zu.
Viele Infos gibt es hierzu am Board und unter www.lowcarbforum.de
-
Eisenbeißer/in
10kg bis zum Sommer ist locker drin, da geht auch noch mehr.
Ich hab in ca. 3 Monaten (glaub ich, können auch 4 gewesen sein, aber nicht mehr) mehr als 25kg abgenommen und sie sind nicht wiedergekommen. Bin von fast 95kg runter auf 70kg und hab dann begonnen Muskeln draufzupacken bis auf 75kg.
Hätte vielleicht beim abbnehmen Muskeln draufpacken sollen, durchs abnehmen der 25kg waren auch einige Muskeln dabei.
Ich habs so gemacht:
Jeden Tag (sechs mal pro Woche) 60min laufen, oder besser gesagt ca. 15km täglich bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ich glaube 16km/h. Ist vielleicht nicht jedermanns Sache aber es hat mir geholfen.
Dazu habe ich auch weniger ungesundes gegessen (fast nichts) und mehr Obst gegessen. Die Ernährung habe ich bis heute umgestellt und wurde nicht rückfällig.
Es ist auf jeden Fall möglich 10kg ohne Jojo-Effekt bis zum Sommer abzunehmen. Da kann niemand was erzählen, dass es nicht geht. Allerdings kommt es immer auf die Person an, der eine schaffts, der andere nicht.
MfG S.C.
-
Danke für die Hilfe aber wie konntest du mit dieem gewicht 60 min laufen aushalten??Und gibts es irgendwo im forum ein ernährungsplan wo genau drinn steht was man zum frühstück nimmt und zu welcher uhrzeit zum mittag und so weiter!Und was ist low carb ist das der name einer diät oder hab cih das falsch verstanden ??Und was haltet ihr von Spiropent??
-
Einen Teil Deiner Frage kann ich Dir beantworten:
Low Carb ist der Oberbegriff für verschiedene Diäten, die alle darauf beruhen, dass der Kohlenhydratanteil in der Nahrung erheblich reduziert wird. Ohne in die Details zu gehen beruht LC darauf, dass auf Grund des Kohlenhydratmangels der Körper die notwendige Energie aus dem Fett und Protein gewonnen wird. Bei einem Kaloriendefizit landet man automatisch in der Fettverbrennung.
Als ich das erste Mal von dieser Diät gehört hatte, fand ich diese ziemlich obskur, denn bislang hieß es schließlich, dass wir mit Fett sparen sollten. Bei LC beträgt die Fettaufnahme um 60%-70%. Wie gesagt, hat sich diese Ernährung, wenn man diese mit Vitaminen ergänzt und ausreichend Gemüse und Salat aufnimmt, als extrem wirksam und auch als gesund herausgestellt. Irgendwelche Fatburner, etc. wirst Du dann nicht mehr brauchen und im Sommer kannst Du Dein Fett los sein.
Um diese Diät durchzuführen ist es notwendig, dass Du Dich ein wenig einzuliest. Meine Empfehlung: "Die neue Atkinsdiät". Und wie gesagt, die besten Infos gibt es unter www.lowcarbforum.de . An Deiner Stelle würde ich Deine Fragen dort nochmals wiederholen.