-
Rauchen ist immer ***** [schild=14 fontcolor=A52A2A shadowcolor=EE82EE shieldshadow=1]my opinion[/schild]
-
matzewr: bist du arzt oder hast du nur was nach geblabbert? ich habe das auch schon hinter mir und der arzt meinte das rauchen beeinflusst minimal. ich glaube er wird es am besten wissen. wenn sich jemand da was entzündet dann kann das auch andere ursachen haben (schließlich ist es allgemein im mund sehr unreinlich.. das ist auch der grund warum man an einem menschenbiss sterben kann. und das hat nichts mit einer zigarette zu tun). es gibt weitaus schlimmere bakterien im mund als der rauch einer zigarette, um die sich keine gedanken gemacht wird.
kann natürlich auch auf die wunde ankommen, wie groß sie ist.
man sollte auf jeden fall nicht immer so früh urteilen.. und andere gleich blöd darstellen
-
Naja, groß ist die Wunde schon. Hab nämlich einen
Vierwurzeligen Weißheitszahn gehabt, bei dem die
Wurzeln unten einen Knick von 90 bis 110° hatten.
Also richtige Haken, liegt bei mir in der Familie.
Dementsprechend musste er alles groß aufmachen,
um da anständig ran zu kommen. Im Gegensatz
zum letzten Mal hat er aber das Ganze komplett
wieder zu genäht, anstatt das mit solchen Watte-
stiften, die alle zwei Tage gewechselt werden
müssen von innen herausheilen zu lassen.
-
also an sich ist ja rauchen so oder so schlecht.
deswegen stimme ich den andren zu, was das betrifft.
klar ist es immer besser nicht zu rauchen (nur richtigen rauchern ist das eigentlich egal.. ob sie ne wunde im mund haben oder nicht.. sie rauchen trotzdem)
deswegen mein tipp: nutze die gelegenheit gleich und höre doch ganz auf mit rauchen. dann musst du dir bei solchen fragen keine gedanken machen ob´sie richtig oder falsch sind
-
ein schwer nikotinsüchtiger würd sich solche gedanken echt nicht machen
würd auch sagen, daß das risiko eher minimal erhöht is.
-
die blutgefäße und anderes ist eh schon verengt da man vorher auch geraucht hat.. ändert sich ja nicht schlagartig weil man jetzt ne op im mund hat und der körper sich mal eben denkt: "jetzt vereng ich meine blutgefäße damit kein o2 mehr transportiert werden kann..."
vor der op waren sie also auch schon verengt. und bei anderen wunden (z.b. am knie würde sich die frage keiner stellen..)
-
Aber müsste nicht nach zwei tagen die wunde oberflächlich so zu sein,
dass es egal ist, ob sie nun von Atemluft oder von Atemluft+Rauch
passiert wird? Wüsste nicht inwieweit der Rauch in dem Fall noch
schädliche Einwirkungen auf die Wundheilung haben könnte...
-
eben. in anderen sachen sind auch bakterien und da denkt keiner dran.
aber wenn du es genau wissen willst, frag am besten einen seriösen arzt.. und bis dahin solltest du vorsichtshalber nicht rauchen.
wie gesagt, im grunde ist das rauchen nur ein weiterer risikofaktor der aus der welt geschafft werden sollte.
habe mal eben im netz gesucht und man findet verschiedene infos (die einen sagen das, die anderen das). deswegen ist es vll. auch mal positiv auf seinen körper zu hören. wenn man ein schlechtes gefühl bei hat, sollte man es also lassen.
-
@DieGedankenSindFrei: Ich weiß schon was ich sage....
"die blutgefäße und anderes ist eh schon verengt da man vorher auch geraucht hat.. ändert sich ja nicht schlagartig weil man jetzt ne op im mund hat und der körper sich mal eben denkt: "jetzt vereng ich meine blutgefäße damit kein o2 mehr transportiert werden kann..."
vor der op waren sie also auch schon verengt"
Bist nicht der Hellste, nicht wahr?
Sagst doch selber das die Blutgefäße verengt sind und da hast Du schon die Erklärung warum es zu Wundheilungsstörungen kommen kann....
Und wenn man vor der OP raucht sind die Blutgefäße logischerweise auch schon vorher verengt! Verstehst Du das? Ist nicht schwer!
[/quote]
-
 Zitat von Harry Moellemann
Aber müsste nicht nach zwei tagen die wunde oberflächlich so zu sein,
dass es egal ist, ob sie nun von Atemluft oder von Atemluft+Rauch
passiert wird? Wüsste nicht inwieweit der Rauch in dem Fall noch
schädliche Einwirkungen auf die Wundheilung haben könnte...
Hehehe...du suchst wohl unbedingt nach Gründen, um doch rauchen zu können? 
Kenn ich. Wenn du es nicht lassen kannst, dann können wir dir hier sowieso erzählen, was wir wollen.
Vielleicht kam die Entzündung ja bei mir auch nicht durchs Rauchen. Wer weiß. Aber wie schon gesagt, mein Kieferchirurg sagte zu mir, 1 Woche nicht rauchen. Und auch als ich wegen der nachfolgenden Entzündung beim ZA war, sagte auch er, wieder 1 Woche nicht rauchen.
Wird schon nicht ohne Grund sein. Aber vielleicht hast du ja Glück und es geht bei dir gut. Ich würde es auf jeden Fall nicht wieder tun.