-
Becel-Diät-Öl..hat wesentlich mehr ungesättigte Fettsäuren als Olivenöl!!
-
Sportrevue Leser
ihr wisst aber schon das kaltgepresstes olivenöl beim stark erhitzen giftige dämpfe entwickelt oder?
ich verwende maiskeim und rapsöl
-
@tonxi
Das mit den giftigen Dämpfen is mir neu,
@all
aber eines is klar: es ´wird hin beim erhitzen. Soll heißen "kaltgepresstes Olivenöl" wird wie schon gesagt ohne Erhitzen gepresst und ist deshalb voll mit den gesunden Inhaltsstoffen die beim erhitzen in den ***** gehen.
Das hitzebeständigste Öl ist das Erdnussöl und wird deshalb recht gerne von WOK Köchen verwendet.
LG
Semper
-
Ich habe mal in einem Artikel gelesen, dass Olivenöl hitzebeständiger ist Rapsöl, also zum Braten besser geeignet ist.
Ist aber ohne Gewähr...
-
egal welches Öl, die Hitze spaltet die Lipidketten
-
was sind denn lipidketten?
-
Meistens steht bei dem Olivenöl dabei, wie weit man es erhitzen darf! Sind typischerweise Werte um 180 Grad, also wenn ihr die Pfanne nicht erst 10 Minuten auf voller Stufe stehen lasst, sollte das kein Problem sein. Ansonsten benutze ich meistens Mazola Keimöl, das hat gute Werte im Bezug auf die Verteilung von gesättigten/ungesättigten Fettsäuren.
Gruß, der General
-
 Zitat von christ0ph
was sind denn lipidketten?
Lipide=Fette
-
Sportrevue Leser
 Zitat von Dutchman
Ich habe mal in einem Artikel gelesen, dass Olivenöl hitzebeständiger ist Rapsöl, also zum Braten besser geeignet ist.
Ist aber ohne Gewähr...
das ist falsch!
Rapsöl ist um einiges beständiger und besser zum braten geeignet.
ihr merkt das ihr es zu hoch erhitzt wenn das öl seinen "Rauchpunkt" erreicht. Dieser Rauch ist giftig und krebserregend!
-
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass Rapsöl besser sein soll als Olivenöl. Immerhin hat Rapsöl ja doch einiges mehr ein mehrfach ungesättigten Fettsäuren, welche hitzeempfindlicher sind. Aber ich lass mich da gerne belehren...
Am geeignetsten zum Erhitzen scheinen mir nach wie vor gesättigte Fette wie z.B. Kokosfett zu sein - gefolgt von einfach ungesättigten Fetten (Oliven- und Rapsöl).
Im übrigen geht es nicht nur um den "Rauchpunkt". Beim Erhitzungsprozess selbst, entstehen ja bereits Produkte, die im Verdacht stehen nicht besonders günstig für die Gesundheit zu sein.
Gruß