Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25
    Neuer Benutzer

Pizza

Moin zusammen,

also bin der festen überzeugung, dass Pizza richtig zubereitet eine vollwertige und geeignete Kost sein kann, auch für Sportler. Es kommt drauf an wie und womit man sie zubereitet, dementsprechend sieht dann halt auch das Ergebnis aus:

ich zitier mich einfach ma selbst:
    also das hier wär ma mein alternatives Pizzarezept, kann man sich mMn bedenkenlos auch häufiger gönnen:

100-120g Vollkornmehl (Dinkel, Weizen, ...)
    200g Tomaten aus der Dose
    150g fettarmen Käse (10%-Schnittkäse, Light-Mozarella, ...)
    10g Hefe
    Salz, Oregano, Knoblauch, Baslikum, Thymian, usw
    ein bisschen Olivenöl um die Pfanne einzureiben

-> das wär das Grundrezept, jezt nach Belieben mit Mais, Spinat, Paprika, Zwiebeln, Knoblauch, Pilzen, Ananas usw belegen.
    -> ganz wichtig außerdem: 150g Thunfisch oder Putenbrust
    -> zubereitungszeit ca 20-30mins
    -> ne "american" Pizza (mit dem dicken Boden) kriegt man übrigens mit noch ca 60g Quark und nem Ei hin, hab ich aber ewig nimmer gemacht.

Hier wär mal eine Kalkulation für eine Pizza:

Energie 895,0 kcal 2199,6 kcal 41
    Eiweiß 97,1 g( 45%) 60,4 g 161
    Fett 19,7 g( 20%) 70,6 g 28
    Kohlenhy. 79,1 g( 35%) 305,4 g 26
    Die Beispielpizza hat jetzt mit 150g mMn relativ viel Käse (ca 10g Fett absolut sind sonst np), außerdem thuna, paprika und zwiebeln, man kann auch ohne Probleme mehr Thuna draufmachen, oder auch mal ne Pizza Hawaii (angebratene Putenbrust mit Ananas), oder mehr Mehl für nen dickeren Boden, kann ja ausprobieren was einem schmeckt...
    Ich ess das relativ häufig und denk das ist ne wirklich sinnvolle, geschmackliche ansprechende Alternative zu Chinesisch(Pute/Reis/Wokgemüse) und co. Man sollte halt auf seine tagesbilanz achten und sich halt darüber im Klaren sein, dass die Fette im Käse (das IMHO einzig wirklich ´kritische´ hier, wer noch Angst vor den paar Grämmchen hat kann auf den 5%er umsteigen ) nich wirklich essentielle sind.

bis dann
    farn

75-kg-Experte/in
    is doch eig. recht egal was fürn mehl man für ne pizza nimmt ob ehlels oder dunkles...haben doch beide etwa ähnliche nährstoffwerte nur das dunkle hat mehrvitamine und mineralien (auf die man ja noch verzichten könnte) korrigiertm ich wenn ich mich da irre

Neuer Benutzer
    nochma hallo,

nur das dunkle hat mehrvitamine und mineralien (auf die man ja noch verzichten könnte) korrigiertm ich wenn ich mich da irre
    erstens das (naja, und ich will da halt nicht drauf verzichten, es geht ja nicht nur um die Bilanz sondern auch um eine ausgewogene, ´gesunde´ und vollwertige Kost), zum anderen beeinflusst Weißmehl den Blutzuckerspiegel in viel stärkerem Maße als Mehl aus dem vollen Korn (hierzu kannst dich ja ma durch die Stickys lesen).

bis dann
    farn

Gesperrt
    Zitat Zitat von hutz3l
    irgendwie übertreiben es hier manche ... ich glaube kaum das nur 50% so aussehen wollen wie die "idole" aus dem bb-magazin =)
    klar ist ernährung wichtig, würd sagen macht mehr aus als das train an sich.
    aber nicht jeder will demnächst auf die bühne. ich glaube wohl eher die meisten machen das fitness mäßig. ich zb ess ganz nromal und achte darauf das der proteine gehalt über den tag stimmt.
    ja aber es kommt auch immer auf die genetik an. ich zb. hab ne be******ene, wenn ich nicht wirklich extrem auf die ernährung achte werd ich fett wie die sau wenn ich versuche mein gewicht zu halten, oder ich nehm ab wie die sau. beides dinge die ich auf keienn fall will.

Discopumper/in
    Zitat Zitat von LuckySilver
    Zitat Zitat von hutz3l
    irgendwie übertreiben es hier manche ... ich glaube kaum das nur 50% so aussehen wollen wie die "idole" aus dem bb-magazin =)
    klar ist ernährung wichtig, würd sagen macht mehr aus als das train an sich.
    aber nicht jeder will demnächst auf die bühne. ich glaube wohl eher die meisten machen das fitness mäßig. ich zb ess ganz nromal und achte darauf das der proteine gehalt über den tag stimmt.
    ja aber es kommt auch immer auf die genetik an. ich zb. hab ne ---pieeep---, wenn ich nicht wirklich extrem auf die ernährung achte werd ich fett wie die sau wenn ich versuche mein gewicht zu halten, oder ich nehm ab wie die sau. beides dinge die ich auf keienn fall will.
    ^

naja was nun? bist du endomorph und nimmst rasch zu oder bist du ein ekto der schwer aufbaut und leicht abnimmt? Beides zusammen geht schlecht.....oder etwa doch?

Discopumper/in
    hab mich auch schon öfters gefragt ob die kombination ekto/endo existiert.
    wenn ja, dann is man ja mal voll gearscht. setzt leicht fett an und baut schwer muskeln auf.

Discopumper/in
    Pizza ist 1A zum Aufbau geeignet macht nicht so rum mit eurem Putenquatsch.

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von 408cui
    Klar doch zum Aufbau von FETT !

Gesperrt
    Zitat Zitat von Sandman78
    Zitat Zitat von 408cui
    Klar doch zum Aufbau von FETT !
    word. der typ hat echt keinen blassen schimmer von RE.

Men`s Health Abonnent Avatar von TobStar
    Fertig und Pizzeria Pizza ist wohl eher schlecht, aber wenn man sie selber macht kann man sie durchaus BBgerecht machen (Vollkorn oder MehlTyp1050,Magerquark, 5%light käse) ich ess 4mal die Woche Pizza und hab keine Probleme mit dem KF.
    http://www.facebook.com/onlinefitnesscoaching
    http://www.online-fitness-coaching.com

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte