Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16
    Sportbild Leser/in
    Also es sieht nun im Moment so aus das ich ja gerade in den U23 Bereich gewechselt bin. Und das erste Jahr wird jetzt halt richtig hart, weil die da schon alle n bissl schneller fahren als im Juniorenbereich.. Also bis zum evtl Sprung habe ich noch 4 Jahre und jetzt muss ich halt entscheiden ob Körper oder Radsport..
    Is nicht einfach...

Neuer Benutzer

Ist doch total einfach...

Wenn Du Deine Chance als Radfahrer wahrnehmen willst, haben große Gewichte mit geringer Wiederholungszahl in Deinem Training so gut wie nix verloren...

Bis dann

Neuer Benutzer
    Eben so stark überbewertet wie die Aussage, dass man mit mehr muskeln langsammer/schlechter laufen könne oO
    Selbst wenn, ist es so gering, dass man es als normaler laüfer gar nicht merken würde...

Geh auf jeden Fall weiter "Eisen fressen" !

Gesperrt
    Schon mal was von Zehnkämpfern gehört?
    http://www.online-club.de/~Bayer.Uer...etik/kmk01.htm

Wenn Du Deine Chance als Radfahrer wahrnehmen willst, haben große Gewichte mit geringer Wiederholungszahl in Deinem Training so gut wie nix verloren...
    Das kommt drauf an wieviel Zeit man hat. Wenn man nur 2 Stunden Zeit hat und Wettkämpfe im Radfahren bestreiten möchte ist es halt besser 2 Stunden Rad zu fahren als nur 1 Stunde und die andere mit Krafttraining zu verbringen.

Eisenbeißer/in
    Es kommt halt immer auf die Zielsetzung an. Möchte ich erfolgreich an Wettkämpfen teilnehmen, dann muß ich beim Krafttraining zumindest in der Wettkampfphase zurücknehmen. In der allgemeinen Vorbereitungsperiode kann ich noch zusätzlich Kraft mit hineinnehmen, später ist er eher hinderlich, allein schon aus Regenrationsgründen.

Und mal ganz ehrlich, für ein Ottonormalsportler ist es vielleicht egal, aber wenn mein Training auf Bestzeitem ausgelegt ist, dann ist zuviel Muskelmasse nicht förderlich. Oder hat man schonmal einen guten Langstreckenläufer mit 80kg gesehen? Die vorderen Plätze werden immer unter den leichten Jungs vergeben. Schaue ich mir die Leichtathletik an, dann werden die Jungs mit zunehmender Streckenlänge auch dünner.

Bei Radsport ist es nichts anderes, schaun wir mal die Bahnsprinter an und dann die Straßen-/Rundfahrer, da müssen wir dann auch wieder unterscheiden zwischen Sprintern und Bergfahrern oder Allroundern. Die richtigen Sprinter bekommen schon bei leichtern Bergen etwas Probleme und selbst die Allrounder können hinterher an den steileren Stücken nicht mehr mithalten.
    Also wie gesagt eine Frage der Zielsetzung.......was will ich erreichen...nur mitfahren, oder erfolgreich mitfahren. Die Leistungen steigen nun mal mit dem sportartspezifischen Trainingsumfang, ob es beim Radsport ist oder beim Laufen, damit schränkt sich das Krafttraining schon aus Zeit- und Regenerationsgründen auf das Nötigste ein.

Gruß

Wuddi

Sportbild Leser/in
    Tja da haste Recht.. Also natürlich will ich vorne mitfahren. Nur im Ersten Jahr in der U23 lassen die einen da nicht hin
    Jedenfalls denke ich auch das ich ein bissl weiter trainieren werde aber nicht übertrieben..

Seite 2 von 2 ErsteErste 12