-
Aus diesem Grund muss z.B. beim K3K das Gewicht auch mit einer deutlich sichtbaren Pause über der Brust gehalten werden.
Damit hast Du deinen Einwurf selbst wiederlegt. Man läßt das Gewicht also nicht von der Brust abprallen oder durch irgend einen Dehnreflex wieder hochschnellen, sondern hebt und senkt das Eisen kontrolliert. Der volle Bewegungsradius ist nicht durch eine Dehnung leichter, sondern durch einen ungüstigeren Winkel beim wieder Anheben schwieriger. Da man bei halber Ausführung mehr Gewicht benutzt, ist dies für die Gelenke nicht unbedingt besser. Der einzige Vorteil von halben Bankdrückbewegungen ist, dass man bei bbszene schreiben kann, dass man mit 60 kg Körpergewicht locker über 100 kg drückt.
-
bei mir verursacht das bis zur brust runterlassen schulterprobleme, deswegen mach ich bis etwa 5cm dadrüber
Der Winkel der Ellenbogen zum Körper darf nicht zu groß sein (also nicht im 90 Grad Winkel abspreizen). Lieber etwas näher am Körper führen und das Gewicht auf Höhe der Brustwarzen die Brust berühren lassen. Außenrotatoren für eine bessere Stabilisierung der Schulter trainineren. Um Haltungsschäden zu vermeiden sollte neben Bankdrücken auch etwas für den Gegenpart (hintere Schulter, zusammenziehen der Schulterblätter) auf dem Programm stehen (ideal hierfür wäre z. B. Rudern - nur Latziehen oder Klimmzüge ist da leider nicht ausreichend).
-
Damit hast Du deinen Einwurf selbst wiederlegt. Man läßt das Gewicht also nicht von der Brust abprallen oder durch irgend einen Dehnreflex wieder hochschnellen, sondern hebt und senkt das Eisen kontrolliert.
scharf kombiniert sherlock
Doch zurück zum Thema: wartest du einige Sekunden bevor du das Gewicht drückst, so ist die Spannung natürlich genommen. Einen deutlich größeren Wachstumsreiz wirst du trotzdem nicht erzielen und für die Schultern ist es auch nicht das wahre.
denn leider heben und senken die wenigsten kontrolliert
Damit will ich jetzt keine Diskussion für oder gegen eine der beiden Methoden beginnen, jeder soll machen was er für richtig hält.
denn beides funktioniert
-
-
Aber macht es nicht zum Beispiel Sinn, mit einem relativ hohen Gewicht nicht ganz bis auf die Brust abzusenken, um den Körper an das Gewicht zu gewöhnen, und dann mit einem etwas leichteren Gewicht die Übung sauber durchzuführen?
Ich bilde mir ein, daß mir das bei mir selbst aufgefallen ist, wenn ich mit 105 Kilo 5 Wiederholungen bis etwa 1 cm über der Brust mache, dann spiele ich mich danach mit den 100 Kilo und kann sie wirklich schön sauber machen (was ich nicht geschafft habe, bevor ich mich an die 105kg gewagt habe).
-
Thx WKM.
Mir ist schon klar, dass Kraftzuwachs nicht zwangsläufig mit Bodybuilding zu tun hat, aber man kann doch mit höherer Kraft höhere Gewichte bewältigen und dadurch den Muskel neu reizen, oder sehe ich das falsch?
-
also nun full ROM oder nicht ?
-
Men`s Health Abonnent
Teilbewegungen im oberen Bereich, wie Lock-outs oder Board Press (siehe Link in wkm´s Post) machen nur Sinn, wenn man im oberen Bereich des Bankdrückens Probleme hat (oder ein Bankdückshirt benützt). Das heisst, die Stange geht locker von der Brust weg und bleibt dann in der oberen Hälfte stehen.
Für Bodybuilder macht das nur bedingt Sinn, da dieser obere Bereich hauptsächlich einen starken Trizeps fordert.
Gruß, Joe
-
Bankdrücken ist nur dann Bankdrücken, wenn die Brust berührt wird.
Bei sehr schweren Versuchen sollten auch die Arme gestreckt werden.
Bei geringere Belastung ist auch ein sehr explosives Ausstoßen (Kugelstoßer trainieren so ihre Schnellkraft) mit nicht kompletter Armstreckung möglich.
Auf alle Fälle. wenn die Brust nicht berührt wird, dann ist es kein Bankdrücken.