Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15
    Sportstudent/in Avatar von lifty76
    Ich gebe dir ja vollkommen recht, aber in einer Wohnung schlecht machbar. Hätte ich ein Haus, dann stände das mit dem Homegym außer Frage, das hätte ich dann nämlich schon längst.

Man muss halt sehen, daß man so oft wie möglich ins Studio tobt, man bekommt halt nur das was man an Zeit investiert ! Aber lieber 3 x/Woche trainieren als gar nicht, oder ?! Dauerts eben halt ein bisschen länger.

Gruss Lifty

Discopumper/in
    Ich sag ja auch mit 3 mal pro Woche kann man super Ergebnisse erzielen.

Zum Thema Platz für Homegym kann ich sagen, dass man mit einem Platz von 3m Länge und 2m Breite hinkommt. Das ist dann zwar ziemlich eng, aber es geht (Powerrack+Bank).

Ideal finde ich so 4 mal 4 oder auch 4 mal 3. Ist dann zwar wahrscheinlich so, dass die Freundin nicht begeistert ist über die Geräte in der Wohnung, aber es ist schon geil, wenn man Abends bei sich zu Hause trainieren kann ohne Anfahrt ins Studio, etc.

Um den Krach zu dämpfen (falls nervige Nachbarn untendrunter hausen) gibts auch solche Matten, die das Ganze ziemlich stark abdämpfen.

Rechnet man sich aus, was eine Studiomitgliedschaft in einigen Jahren verschlingt so ist ein Homegym auf Dauer auch sehr sehr viel günstiger.

Gruss
    Fenrir

Neuer Benutzer
    eine frage kommt dann doch bei mir auf, fenrir:

die reduktion der sätze zum ende hin begründest du mit dem häufigen training. ist es dann logisch, wenn man bei nur 3mal die woche training mehr sätze innerhalb einer einheit "abreißt", um auf eine ebenso umfangreiche satzzahl zu kommen?
    (bin der meinung mal gelesen zu haben, dass es im gewissen rahmen auf die wochenleistung ankommt.)

Discopumper/in
    Zitat Zitat von Biks
    eine frage kommt dann doch bei mir auf, fenrir:

die reduktion der sätze zum ende hin begründest du mit dem häufigen training. ist es dann logisch, wenn man bei nur 3mal die woche training mehr sätze innerhalb einer einheit "abreißt", um auf eine ebenso umfangreiche satzzahl zu kommen?
    (bin der meinung mal gelesen zu haben, dass es im gewissen rahmen auf die wochenleistung ankommt.)
    Ich begründe die abfallende Gesamtwiederholungszahl nicht durch häufiges Training sondern durch folgenden Sachverhalt.

A und O bei HST ist der steigende Load (Gewicht) - Wichtig ist auch die Gesamtwiederholungszahl, aber bei weitem nicht in dem Maße wie der Load.
    Um diesen Load aber durchhalten zu können, muss man zwangsläufig die Gesamtwiederholungen anpassen, zumindest ich muss das, wenn ich nicht 5 Stunden im Keller stehen will.
    Da der Load wie schon gesagt, das wichtigste ist passen wie das Volumen an um den Load überhaupt möglich zu machen. Das ist der Grund.

Da du nun 3 mal die Woche trainierst würde ich in diesen Einheiten versuchen, das rauszuholen, was wiederholungsmässig geht. Als Zeitlimit würde ich mir aber auf jeden Fall 90-maximal 120 Minuten setzen.

Du musst also nicht in den 3 Einheiten das "versäumte aufholen". Dennoch solltest du versuchen in diesen 3 Einheiten bei aktuellem Load soviele WDH wie möglich zu machen, aber dabei auf dein Zeitlimit achten.

Gruss
    Fenrir

Eisenbeißer/in
    leute, das ist doch nicht so schwer:
    bei vielen übungen macht man weniger volumen/übung. bei wenigen übungen macht man viel volumen.
    fenrir vertritt ersteres, ich mache eher letzteres. sucht euch was aus.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12