-
Re: ...
 Zitat von Adis
Immer kleine Aktiv-Punkte am Tag setzen.
- Treppe hochrennen
- 30 Kniebeugen machen beim Spülen
- 10 Liegestütze machen beim Saugen
- Bizeps anspannen beim Sex
etc...

Hoffentliczh nicht dein ernst
-
stoffwechsel ankurbeln soll ja soviel heißen einen möglichst hohen epoc zu erzeugen.
also wäre es doch sinnvoll, am tag 2-3 mal mal für 1-2 richtig vollgas zu geben (z.B: sprint, kniehebelauf) also etwas was dich schnell von 0 auf max bringt. (ok 0er puls ist unwarscheinlich aber ihr wisst was ich miene )
das 2-3 mal am tag 3-5 mal pro woche sollte dem stoffwechsel zusätzlich zum training nen guten kick geben.
-
Du hast MAT doch selbst schon genannt.
-
Bevor man mit HIIT oder IV einsteigt sollte man wenigstens einigermaßen Fit sein. Wie sieht es mit Deiner aeroben Basis aus?
Laufen ist gerade bei Deinem Körpergewicht nicht ohne........
IV ist ohne eine solide aerobe Basis auch nicht zu empfehlen.
HIIT ist wieder ne Sache für sich. Je nach Zustand sollte man sich also erstmal langsam ranwagen.
Gruß
Wuddi
-
IV ist ohne eine solide aerobe Basis auch nicht zu empfehlen.
HIIT ist wieder ne Sache für sich. Je nach Zustand sollte man sich also erstmal langsam ranwagen.
Wieso?
-
Weil Du sonst die Vorteile des IV Trainings nie ausschöpfen kannst. Ausserdem halte ich es für Quatsch wenn jemand der eine saumäßige Ausdauer hat sofort mit IV einsteigt, sich kaputt läuft und ewig braucht bis der Puls wieder runter geht, gar gehen muss damit dieser einigermaßen fällt.
Jeder Ausdauerathlet würde eh mit dem Kopf schütteln.
Selbst Kappa, der u.a. seiner Zeit das IV Training hier mitverbreitet hat, schrieb vor einiger Zeit, man sollte wenigstens 45min locker laufen können bevor man mit IV einsteigt, dem kann ich nur beipflichten.
Wenn wir schon dabei sind, dann würde ich hier 912 HST empfehlen, falls man konditionell nicht auf der Höhe ist, zusätzlich zu Beginn mit 3x pro 30min locker auf der Ergometer kurbeln (unterstützt die Regenration). Je nach Zustand kann man zwischendurch ein wenig mehr Gas geben.
Gruß
Wuddi
-
 Zitat von WuddiWuppen
Weil Du sonst die Vorteile des IV Trainings nie ausschöpfen kannst. Ausserdem halte ich es für Quatsch wenn jemand der eine saumäßige Ausdauer hat sofort mit IV einsteigt, sich kaputt läuft und ewig braucht bis der Puls wieder runter geht, gar gehen muss damit dieser einigermaßen fällt.
Jeder Ausdauerathlet würde eh mit dem Kopf schütteln.
Wuddi
1. Wieso sollte man so die Vorteile des IV-Trainings nicht auschöpfen können? Mir fehlt da ein wenig die Plausibilität der Aussage. Kannst Du das noch etwas näher erläutern? Selbst wenn ich zwischendurch laufen muss - wäre das denn wirklich problematisch?
2. Der Sinn von IV, HIIT und dergleichen besteht ja gerade darin, hochintensive Intervalle einzubauen (die EPOC hängt ja vornehmlich von der Intensität ab). Natürlich wird der Rahmen, in dem dies geschehen kann, von der momentanen Leistungsfähigkeit vorgegeben. Ich sehe hier aber keinen Sinn, die Leistungsfähigkeit am Anfang noch zusätzlich künstlich zu beschneiden - genau das würde doch dazu führen, dass man die Grenzen der momentanen Leistungsfähigkeit nicht voll ausnutzt.
Die entsprechene Adaption kommt im Laufe der Zeit doch von ganz allein. Mit anderen Worten: Wenn mir die Leistungsfähigkeit für IV-Training fehlt, wieso trainiere ich dann nicht IV?
Abgesehen davon sieht es so aus, dass die EPOC bei trainierten Personen geringer ausfällt. Meine These daher: Um möglichst viel von einer EPOC zu profitieren, muss ich den Körper schocken - egal in welchem Trainingsstatus.
Comments?
[/u]
-
Ich sehe das vielleicht aus den Augen eines Ausdauersportlers, der wird bei niedriger Grundlagenausdauer nie mit IV einsteigen, denn damit schaffe ich keine Grundlagen.
Natürlich hast Du mit einigen Sachen Recht, wenn ich IV ausführe reagiert gerade ein Untrainierter (im IV) auf diese Reize. Genauso werden jetzt viele denken, was scherrt mich meine Grundlagenausdauer, ich will abnehmen/ meinen KF Anteil reduzieren. Meine persönlichen Erfahrungen sind allerdings, dass ich mit einer besseren GA auch mehr aus dem IV Training heraushole.
Ausserdem ist hier mal meine ganz persönliche Meinung zum Thema EPOC, HIIT, MAT usw., natürlich sind das alles Dinge die einen weiterbringen....aber selbst als diese Dinge noch nicht übers WWW verbreitet wurden habe Sportler/ Bodybuilder erfolgreich abgespeckt. Also werden mir einige Sache hier zu hoch gespielt.
Wenn man sich mit ein paar alten Haudegen, die im Amateur- und Profibereich des Bodybuilding aktiv waren unterhält, dann wird man oft verstellen, dass diese viele Sachen belächeln und sich auf ihre bewährten Methoden verlassen, die auch ohne funktionieren.
Ganz klar, es soll nicht heißen, dass diese Sachen einen nicht weiterbringen, nur werden hier einige Sachen von Leuten probagiert, bei denen ich nicht weiß ob sie hier einige Dinge irgendwo gelesen haben und einfach nur in Threads reinschmeißen, oder ob sie schon selber auf gewisse Erfahrungen und Erfolge zurückblicken können (damit meine ich nicht Dich rantanplan), viele laufen nur mit der Masse mit.
Aber das ist ein generelles Problem geworden hier im Forum.
Gruß
Wuddi
-
Re: ...
 Zitat von Adis
- Bizeps anspannen beim Sex
Und sich dabei im Spiegel betrachten?
-
 Zitat von WuddiWuppen
Wie sieht es mit Deiner aeroben Basis aus?
Laufen ist gerade bei Deinem Körpergewicht nicht ohne........
I
Laufen meide ich, geht bei mir zu sehr auf die Gelenke.
Ab und zu schwimm ich aber, und ganz selten(so oft es halt geht) Wellenreiten.
Sonst is bei mir mit Ausdauersport eigentlich nix.