-
Sorry, die taugen nicht mal für die Tendenz.
Grund: Überall gibt man vor der Messung Geschlecht, Körpergröße und Alter ein. Warum, wenn doch angeblich durch den Stromfluss die entscheidenden Werte erhoben werden?
Eine KF-Waage funktioniert im Wesentlichen als eine Art BMI-Rechenmaschine bzw. - einfacher - nach der altbekannten Faustregel "Körpergröße minus Hundert", der geringe Stromfluss ist nur nettes Beiwerk.
KF-Waagen wirken aber auf den Unbedarften technischer, "spaciger" und demzufoge exakter als das reine "Messen, Wiegen und in eine Gleichung einsetzen".
Aus diesem Grund hatte ich auch schon eine heftige Auseinandersetzung mit einer Krankenschwester, die steif und fest behauptete, dass eine KF-Waage schon deshalb viel exakter messen müsste als ein einfacher KF-Kaliper, weil es sich hierbei (bei dem Kaliper) ja nur um ein Gerät handelt, das nach einem simplen mechanischen Prinzip funktioniert (und zugegebener Maßen in punkto Design nicht mit teuren KF-Waagen, die für einen Sci-Fi-Film entworfen zu sein scheinen, mithalten kann.)
Nicht genug damit: Sie schloss strikt aus, dass ein so primitiv aussehendes und so simpel funktionierendes Gerät überhaupt verwertbare Messergebnisse liefern könne.
Als ich ihr sagte, dass man mit dem Kaliper i.d.R. zu eindeutig objektiveren Ergebnissen gelangt, lachte sie mich aus
Die Erfahrung sagt, dass allein mit dem Zuwachs an Muskelmasse (bei gleich bleibendem KFA) die mit KF-Waage gemessenen Werte automatisch - beinahe parallel - ansteigen.
Wenn mit diesen Geräten eine Tendenz angezeigt wird, dann nicht die KFA-Tendenz, sondern einfach eine Tendenz zur Gewichtszu- bzw. Abnahme; aber die kann ich auch - und viel exakter - ohne KFA- Funktion ermitteln - durch die gute alte kg-Anzeige
Ich selbst bin seinerzeit auf einer "professionellen" KF-Waage beim Arzt mit damaligen 78kg KG bei 167cm Körpergröße bei gut sichtbaren Bauchmuskeln auf 19% Körperfett gemessen worden -> Da hatte ich einen errechneten BMI von ca. 27/28 (= starkes Übergewicht!)
Momentan liegt mein KF-Anteil (kürzlich spaßeshalber mal mit Waage gemessen) bei jenseits der 35%-Marke, mit Kaliper um die 15% ... = "Tendenz" ??? Mein BMI dürfte mich z.Zt. als "stark adipös" ausweisen. Muss gleich mal nach der Formel suchen.
Gruß
-
... hab gerade mal rechnen lassen: Ich habe einen BMI von 33 - das ist deutliche Adipositas! (Adipostitas bei Männern: zwischen 30 - 40)
Gruß
-
@stefan.k haha
-
-
diese waagen errechnen wirklich nur den bmi.
ich hab auch so ne waage und in meinem alten studio gab es ein infrarot-messgerät (oder so ähnlich), jedenfalls die beste methode nach dem salzwassertank-dings. das gerät hat in prozentualen und absoluten werten ausgedruckt, und zwar muskelmasse, fett und wasser. war ein super teil und es ist dabei auch egal wann man misst, ob man was gegessen oder getrunken hat usw.
bei dort gemessenen 7 % kf zeigte meine waage zuhause 15 % und mehr an.
soviel dazu.
aber es gab auch schon genügend threads zu dem thema.