-
Sportstudent/in
st das eine Vermutung, oder lässt sich das irgendwie belegen ? Sorry, aber klingt so nicht logisch für mich, lasse mich aber gern eines Besseren belehren...
ein niedriger tesospiegel ist nicht unbedingt als mangel anzusehen, sondern kann ein ausdruck besonders hoher responsivität auf dieses hormon sein. d.h. der mensch reagiert besonders stark auf testo, weswegen er logischerweise weniger davon braucht.
entscheidend ist nicht der bloße testospiegel, sondern eine reihe weiterer faktoren, wie z.b. die androgenrezeptorendichte, die konzentration der testo-bindenden proteine im blut, die aktivität der enzyme, die testosteron weiterverarbeiten und ultimativ die beschaffenheit der gene, die durch das testo zur expression gebracht werden sowie die fähigkeit der zelle, daraus strukturproteine zu bilden usw.
der reine tesospiegel im blut gibt keinen aufschluss über all diese punkte. solange der testospiegel im normbereich liegt geht der arzt davon aus, dass kein versagen der testoproduktion vorliegt und der körper sein natürliches gleichgewicht hält. ergo keine indikation, daran etwas zu stören.
-
Discopumper/in
@klf:
Vielen Dank!
@zyko:
Tausend Dank! Das war jetzt ein ganz neuer Denkansatz für mich...
-
Testo ist bei mir niedrig, der freie Androgen-Index ist aber hoch. Ist das also gut? Heißt das, dass ich viel freies T habe oder heißt das nur, dass ich wenig ShBG habe?