-
dann v.a. vastus medialis auftrainieren -> Stabilisationstraining und die Ischiocrurale Muskul. als "Dämpfer" der vorderen "Schublade"
-
bin auch jahrelang ohne kreuzbänder rumgelaufen, habs garnich weiter gemerkt. dann per atroskopie die noch rumhängenden reste entfernt und plastiken eingesetzt. geht doch heutzutage so leicht und problemlos das man sich das fixen lassen kann also hopplahop zum spezialisten...
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von barbie_die_waldfee
bin auch jahrelang ohne kreuzbänder rumgelaufen, habs garnich weiter gemerkt. dann per atroskopie die noch rumhängenden reste entfernt und plastiken eingesetzt. geht doch heutzutage so leicht und problemlos das man sich das fixen lassen kann also hopplahop zum spezialisten...
Und bei Dir ist das gut gelaufen und hat geholfen, ja?
Ich wäre auch bei einem ausgenommenen Kniespezialisten. Aber viele berichten mir, dass es beim Knie meist besser sei, sich nicht operieren zu lassen.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Magma
dann v.a. vastus medialis auftrainieren -> Stabilisationstraining und die Ischiocrurale Muskul. als "Dämpfer" der vorderen "Schublade"
Danke. Den vastus medialis trainiere ich ohnehin schon auf als Stabilisator, denn schon bevor klar war, was meine Knieprobleme verursacht, war dessen Insuffizienz (das ist angeboren) deutlich erkennbar.
Aber was ist die Ischiocrurale Muskulatur?
-
= Beinbiceps
oftmals ist es nicht ratsam sich operieren zu lassen... es sei denn man macht "hektische" Sportarten wie Squasch, Tennis etc. wo starke Scherkräfte auf das Knie wirken, welche nicht allein durch die Muskeln getragen werden können...
durch gezieltes Muskeltraining kann man das Knie für die Alltags- und Sportherausforderungen gut schützen - zumal bei vielen nach 3-5 Jahren schon erste Anzeichen für erneute Instabilitäten am OP-Knie festgestellt werden
wer gut trainiert und starke Muskeln hat - kann sich das auch überlegen ob es wirklich Sinn macht das Knie (wenn auch nur arthroskopisch) öffnen zu lassen
ich persönlich hab ein linkes "ausgeleiertes" vorderes Kreuzband durch jugendliche Sünden
durch gezieltes Training hab ich keine Stabiprobleme - auch nicht auf Provokation hin
-
Eisenbeißer/in
Danke.
Ich hab das kaputte Kreuzband wohl schon so ca. 10 Jahre. Durch die Muskulatur daher auch kaum Probleme. Leider sind meine Kniescheibe und das Gelenk nicht so sonderlich gut aufeinander abgestimmt, genetisch bedingt. Die Kniescheibe ist nicht voll ausgebildet (beidseitig) und das Gelenk passt dann auch noch nicht dazu. Daher hab ich nun Knorpeldegenerationen 3 Grades und Meniskusschäden 2 Grades.
Das mit dem Training der Beinbizeps weiß ich, leider macht mir Kreuzheben seit einiger Zeit auch kräftige Probleme im linken Knie, auch mit der puren Stange. Und Legcurls schmerzen genauso. Tja...
-
- Koord.training im Sinne einer Co-Kontrakion z.b. Einbeinstand auf unsicherem Untergrund z.b. Therapiekreisel o.ä.
- Kraftaufbau durch Isometrie ggf. nur leichte Bew.ausschläge z.b. Beincurls
wie schaut´s mit sowas aus?
-
Phantom Rooster
Kannst du denn wieder/noch Kniebeugen machen Barbie?
 Zitat von Colonel Stuart
Lügenpresse halt die Frésse!
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Daemonarch
Kannst du denn wieder/noch Kniebeugen machen Barbie?
Falls Du mit Barbie mich meinst: Klar, die gehen schon seit einiger Zeit wieder. Die konnte ich ja nur wegen einer übermäßigen Patellasehnenreizung einige Zeit nicht machen.
Isometrisches Training führe ich schon durch, meine Physiotherapeutin macht mich mit einigen Übungen ganz kirre. Wirkt aber sehr gut.
Und ein Wackelkissen kommt mir bald ins Haus.