-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von http://de.veganwiki.org/cgi-bin/wiki.pl/Sojamilch
Soja Genmanipuliert?
Ein Großteil des heute weltweit angebauten Sojabohnen ist bereits genmanipuliert. Einige Sorten, z. B. Alpro, tragen den Hinweis nicht genmanipuliert zu sein, andere jedoch nicht. Vorsichtig sollte man z. B. bei kaum beschrifteten Sojaprodukten aus dem Asialaden sein.
Das Problem ist, das in nicht genmanipulierten Produkten auch Spuren von genmanipulierten Ausgangsprodukten gefunden wurden, weil Ernten teilweise auch unbeabsichtigt vermischt werden.
...
-
Na gut von wegen genmanipuliert: ich trinke das Zeug ja, ich paar mich nich damit...
-
genmanipuliert? uhh, klingt ja wie BSE-Cyborg, wa?
letztlich werden durch züchtung die gene auch verändert und der IMHO einzig stuchhaltige Kritikpunkt an Genveränderung von pflanzen ist die entsthende abhängigkeit der bauern von der dünger-/saat-industrie.
-
Hm, ich habe nochmal nachgeschaut - die Soja-Reis-Milch von ALDI ist mit BIO-Siegel versehen und ohne Gentechnik hergestellt.
Was ich mich frage: Inwieweit kann man dadurch davon ausgehen dass die ganze Herstellung ohne Gentechnik auskommt? Was ist mit dem Reis?
-
Hm, ich habe nochmal nachgeschaut - die Soja-Reis-Milch von ALDI ist mit BIO-Siegel versehen und ohne Gentechnik hergestellt.
Na dann kannst Du sicher sein, dass die Milch GARANTIERT NICHT genmanipuliert ist...
und Pinguine können fliegen...
Wieviel Eiweiß ist in dem Zeug eigentlich drin und wie siehts mit der Wertigkeit aus? Mit welchem Lebensmittel sollte es kombiniert werden?
-
 Zitat von Ratlos
Na dann kannst Du sicher sein, dass die Milch GARANTIERT NICHT genmanipuliert ist...
und Pinguine können fliegen...
Wieviel Eiweiß ist in dem Zeug eigentlich drin und wie siehts mit der Wertigkeit aus? Mit welchem Lebensmittel sollte es kombiniert werden?
Komm mal runter. Wenn Du nicht ausgeschlafen hast, musst Du noch lange nicht andere User anbratzen. 
Vielleicht liest Du ja einfach nochmal, was ich geschrieben habe. Es sollte Dir dann klar werden, dass ich mir dieselbe Frage auch stelle - inwiefern kann man einem derartigen Siegel Vertrauen schenken bzw. wo bestehen Lücken in dem Fertigungsprozeß, in denen Gentechnik eingesetzt werden kann und geduldet wird?
Zu den Nährwertangaben nutz die Suchfunktion. Es gibt schon einige Threads zu dem Thema und in Nährwerttabellen stehts ebenfalls.
-
Ich hab ausgeschlafen und zwar schon seit Längerem... Kein Grund, mich so anzumachen.
Ich hatte beim Einsatz des Stilmittels der Ironie nicht die Absicht, irgendjemanden "anzubratzen". Wenn Du das so verstanden hast, entschuldige ich mich in aller Form.
In Zeiten von Fleischskandalen u.ä. würde ich eben nicht auf solche Angaben vertrauen. Ich glaube auch nicht, dass auf in der Eier-von-glücklichen-Hühner-aus-Freiland-Haltung wirklich Freilandeier drinnen sind.
Die Lücken, die Du suchst, sind da, wo sie immer sind: in der menschlichen Profitgier. Eine Garantie für kontrollierte Lebensmittel kann es nicht geben, solange diese von Menschen kontrolliert werden, da nahezu jeder Mensch käuflich ist, solange der Preis stimmt, also auch ein Kontrolleur. Geld stinkt eben nicht.
Ich würde solch einem Siegel niemals nicht vertrauen, genausowenig wie dem Haltbarkeitsdatum des Hackfleisches einer bekannten Supermarktkettte.
Eine Gewissheit, ob Du genmanipulierte Lebensmittel zu Dir nimmst, wirst Du nie haben. Wer sagt Dir, ob in Deinem Lieblingsrestaurant nicht auch mit genmanipulierten Zutaten gearbeitet wird?
Eine andere Frage ist jedoch, wie bereits angesprochen wurde, die Auswirkung von dem Sojazeugs auf das Hormonsystem, und mit welchen anderen Lebensmitteln man Soja kombinieren sollte.