-
BB-Schwergewicht
 Zitat von The Incredible Honk
 Zitat von Pottproll
Es ist Fakt das beim 1RM Kniebeugen die Intramuskuläre Koordination genauso gross ist wie bei 1RM bei einer Maschine für einen beteiligten Hauptmuskel, wenn nicht gar höher.
Zu 2: Es liest sich so heraus als wolltest du da eine Trennlinie ziehen.
das war nicht mein gedanke.
fakt ist aber auch, dass dein körper sich besser bei isolationsübungen auf "einen zutrainierenden muskel" konzentrieren kann, als bei grundübungen wo ganze muskelgruppen angesprochen werden, und somit ist es für den körper leichter bei isolationsübungen mehr muskelfasern zuaktivieren als bei grundübungen, ausnahmen bestätigen natürlich die regel. das ist dir aber durchaus bewusst sonst würdest du ja keine vergleiche ziehen.
Ist mir bewusst und auch richtig. Nur wer macht es sich schon gerne leicht...
-
75-kg-Experte/in
was is mit dem effekt, dass ein muskel härter kontrahieren kann ( ja, bessere rekrutierung ), wenn die synergisten mit beansprucht werden?
-
 Zitat von Dobi
nnnaaaaaaaaaaiiiiiiiiiiiinnnnnn, halt!
intramuskuläre koordination is einfach die fähigkeit des zns möglichst viele fasern gleichzeitig pro kontraktion zu rekrutieren.
egal ob isos oder gründübungen.
und die intramuskuläre koordination wird bei maximalkrafttraining verbessert, also viel gewicht, wenig wdh.
wer macht aber bitteschön maxkrafttraining mit isos? O_o
und schon sind wir wieder bei mehrgelenksübungen.denn max.kraft training stärkt genauso intramuskuläre koordination sowie die intermuskuläre koordination, da eine pauschale aussage zumachen ist absurd, da maxkraft training sehr häufig mehrgelenksübungen sind wie du schon richtig geschrieben hast.
intramuskuläre koordintation wird immer trainiert wenn es aber um die frage der intensität geht wird bevorzugt über isolationsübungen geprochen, weil man mehr muskelfasern in einem muskel ansprechen kann als bei mehrgelenksübungen, wo der körper sich auf ganze muskelgruppen konzentrieren muss.
-
@pottproll
" Willst du Kraftsport trainieren? Oder liegt dein Ziel eher im Muskelaufbau?"
Ja und nein !!!
also ich spiele hauptsportlich rugby und betreibe seit 5 Jahren regelmässig (3-4 pro Woche) krafttraining !!
Bei mir geht es nur sekundär um den Muskelaufbau !!! Will halt meine kraftbilanz verbessern !!!
-
BB-Schwergewicht
Nun, Kraftbilanz verbessern durch Training im sehr niedriegen Wdh Bereich mit hohen Gewichten.
Welche Übungen fragst du am besten deinen Trainer würde ich sagen, Rugby ist mir zwar ein Begriff aber welche Übungen man speziell machen sollte ist mir nicht klar.