-
Sportstudent/in
nunja ich hatte auf sumo umgestellt weil ich mir klassisch dermaßen den rücken verhoben hatte dass ich das gesamte jahr jetzt freude daran hatte...
hab am anfang mit 70!!! kg angefangen sumo zu heben und da hab ichs auch schon gemerkt in den hüften, lag wohl einfach an der ungewohnten belastung...
mittlerweile hebe ich 3 mal die woche (korte 3x3) und hab keinerlei probleme mehr mit der hüfte, hab mich irgendwie dran gewöhnt
allerdings stand ich anfangs auch so extrem breit dass meine füsse nur noch 1 cm von den scheiben entfernt waren, mittlerweile steh ich etwas enger vieleicht hat das auch zur besserung beigetragen...
-
Eisenbeißer/in
bin auch nach 6 jahren klassisch vor ca. 2 monaten auf sumo umgestiegen.
vom arbeitsgewicht her fehlen mir nur noch 10 kg bis auf mein gewicht vom klassisch heben.
umstellung war relativ einfach, bischen gewöhnungbedürftig halt wegen dem weiten stand.
-
um mal ein bißchen abzudrehen:
mglw. hängt das auch mit dem außen/innenrotationswinkel vom bein zu hüfte ab,
ich bin so der breitlatschende typ beim laufen, also mehr mit beiden füßen nach außen zeigend und mache sowohl kniebeugen alsauch kreuzheben breit.
vielleichts hängts damit zusammen ?! eigene erfahrungen ?
-
 Zitat von Squat4Life
hm nen tipp nicht aber die gleiche erfahrung...hatte am anfang ständig schmerzen in der hüfte als ich auf sumo umgestellt hab aber ich hab einfach weitergemacht und mittlerweile tut (zumindest dort) nix mehr weh
ging mir genauso
normal gingen beim Heben 3*90 aber mir sehr krummen Rücken
bin dann auf Sumo umgestiegen und hab im ersten Training 3*100 gehoben und bin dann dabei geblieben und steiger mich eigentlich sehr gut
das die hüfte am anfang zickt ist normal
gewöhnt man sich aber schnell dran
edit: allerdings hebe ich bei Sumo trotzdem sehr viel aus dem Rücken
also Sumo bedeutet nicht gleich mehr beineinsatz
-
Eisenbeißer/in
Bei meinem ersten Sumo Versuch waren 1x100 schwerer als 3x115 konventionell die ic hdanach geamcht hab :/
-
Sportstudent/in
ja so ungefähr 10kg weniger wirds bei mir im sumo auch gewesen sein anfangs...hab nur mit 70kg angefangen weil mein rücken total kaputt war und ich mich kaum bücken konnte...
mittlerweile glaube ich aber dass ich sumo mehr heben kann als klassisch, ich probiers aber lieber nicht aus wieviel klassisch geht
-
Ich bleibe erst einmal beim traditionellen Stil, bis ich an meiner natürlichen Leistungsgrenze bin, dauert wohl noch etwas. Ansonsten ziehe ich das WK Zielgewicht vorher ein bis zweimal ein paar cm erhöht, indem ich ein paar Scheiben drunter lege, dann habe ich es mal gefühlt, bin aber ich nicht zuviel vorher ausgepowert. Das hat bisher ganz gut geklappt. Ich ändere Dinge, die gut laufen erst wieder, wenn es nicht mehr funktioniert, alles andere Experimentieren hat mir nichts gebracht, ausser Zeitverlust.
INBY
-
Re: Sumo vs. Klassisch Heben
 Zitat von Drazhar
Hallo ihr Lieben
ich mach mir in letzter Zeit viel Gedanken übers Kreuzheben und spätestens seit Janden mir die Power on TV gegeben hat, grübel ich vollends.
In letzter Zeit seh ich immer mehr Athleten beim Sumoheben.
Nun meine Frage
- wo ist der Vorteil beim Sumo, ausser beim kürzeren Weg?
reicht doch, oder ???
-
Welche Muskeln werden denn jetzt stärker/schwächer belastet
bei den zwei Varianten?
Ich überlege von klassisch auf sumo zu wechseln.
Ist sumo zum Muskelaufbau genauso gut geeignet wie klassisch?
Ich hoffe jemand kann mir helfen. Danke!
-
 Zitat von christoph999
Welche Muskeln werden denn jetzt stärker/schwächer belastet
bei den zwei Varianten?
Ich überlege von klassisch auf sumo zu wechseln.
Ist sumo zum Muskelaufbau genauso gut geeignet wie klassisch?
Ich hoffe jemand kann mir helfen. Danke!
hallo
zum muskelaufbau ist klassisch besser.
hoffentl. geholfen.
lg pferd