-
 Zitat von christoph999
 Zitat von Ruhrge`BeaT
 Zitat von skybreather
Also mein Trainer meint, dass Dips auf Dauer schlecht sind für sämtliche Gelenke...schulter vor allem, ich kann ihm nur beipflichten, Dips bereiten mir Gelenkschmerzen egal wie ich sie ausführe aber da ist wohl jeder anders
kann ich nicht behaupten, ich ahbe zum teil schwere (!) probleme im bankdrücken, ab etwa 120 kg satzgewicht, dips allerdings kann ich mir 35 kilo um die hüften schnallen und schön ein paar SCHMERZFREIE sätze machen, wie gesgat der trick an der ganzen sache ist einach die ausführung, ellenbogen die GANZE ZEIT am körper, schulterblätter zurückziehen, brust rausdrücken (beine anwinkeln)...
So macht er das aber nicht:
http://www.exrx.net/WeightExercises/...sChestDip.html
hab ich gesagt der typ von exrc.net das so macht?
-NEIN
habe ich von breit gefassten dips gesprochen?
-NEIN
hier zwar an ner maschine, aber sos ollte es halt etwa aussehen: http://www.exrx.net/WeightExercises/...VChestDip.html
-ellenbogen am körper
-vorlehnen
-am dip barren halt die beine anwinkeln (hier leider maschine)
-und halt schulterblätter zurückziehen.
PS: BITTE BITTE nicht nachmachen, was in christoph999 link gepostet worden ist, DAS BELASTET DAS SCHUL>TERECKGELENK stark, halte ich für einiges gefährlicher als nackendrücken für diesen bereich, ich hab direkt schmerzen bekommen als ich es mal so probiert hab, wer sich ein wenig mit biomechanik auskennt wird auch schnell feststellen, das die ovn mir eng beschriebenen dips wesentlich BESSER sind als diese breit gefassten dips.
-
 Zitat von Ruhrge`BeaT
PS: BITTE BITTE nicht nachmachen, was in christoph999 link gepostet worden ist, DAS BELASTET DAS SCHUL>TERECKGELENK stark, halte ich für einiges gefährlicher als nackendrücken für diesen bereich, ich hab direkt schmerzen bekommen als ich es mal so probiert hab, wer sich ein wenig mit biomechanik auskennt wird auch schnell feststellen, das die ovn mir eng beschriebenen dips wesentlich BESSER sind als diese breit gefassten dips.
Jupp! Exrx ist sonst recht gut, aber als ich das Bildchen zu den Dips sah bekam ich auch das Grausen! 
btw: Ich mache Frontdrücken direkt vor Dips, aber noch nicht allzu lange. Deswegen kann ich noch keine qualifizierte Aussage zur Effizienz machen. Bis jetzt klappts gut (merke FD momentan besonders in den mittleren Deltas).
-
@Ruhr
Ich stimme dir ja auch zu. Is mir nur so aufgefallen mit der Seite.
Aber: dein link zeigt auch wieder ellenbogen weg vom Körper.
Aber du hast es ja richtig beschrieben.