-
Sportstudent/in
Hm also das mit den Stangen find ich jetzt interessant, denn mir wurde die Faustregel gesagt, dass die 30mm stangen ca. 8-10 kg haben und die 50 mm stangen so um die 12-15 kg haben (je nach länge).
Aber wenn die laut euren aussagen so stark variieren, dann würde mich mal interessieren, woran das liegt, denn ich dachte die währen alle aus Stahl, aber das kanns ja dann nicht sein oder?
(natürlich geh ich jetzt mal davon aus, das man immer annimmt, das die Stangen, welche miteinander verglichen werd, die gleiche länge haben)
danke
Maso
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von conz
 Zitat von chris87
Stange natürlich mitgerechnet. Wiegt zumeist zwischen 15 und 20 Kilo.
was hast du denn für stangen??
zum thema: ich würde dir raten nicht so das 1rm zu errechnen, sondern mit mehreren wdh. es gibt tabellen wo du dann das gewicht bei einer wdh errechnen kannst. zb hier
natürlich gibt es auch leichtere stangen aber mit denen trainiert eigentlich niemand!
(@pottproll: es gibt auch 15 - 20 kg mit 30er bohrung)
weiß ja nicht wie das bei euch is aber laut der tabelle wäre ich weit über meinem tatsächlichen max. gewicht! 
Hab nie was anderes behauptet, aber eine LH die 11 kg und SZ die 7 wiegt hört sich nach 30 mm an, eine 50 mm wiegt bis über 20 kg (LH) und die SZ ca. 12 kg (natürlich Markenabhängig).
Hm also das mit den Stangen find ich jetzt interessant, denn mir wurde die Faustregel gesagt, dass die 30mm stangen ca. 8-10 kg haben und die 50 mm stangen so um die 12-15 kg haben (je nach länge).
Wie gesagt, genormte Olympiastangen haben 20 kg. In den meisten Studios finden sich aber leichtere 2,20 m Langhantel mit 50mm, da günstiger aber auch weniger belastbar.
Letztenendes hilft nur nachwiegen um es rauszufinden.
-
Sportstudent/in
ok, aber was wird denn da bitte dann für ein Material verwendet? denn wenn sie gleich lang und gleich dick sind aber leichter und weniger belastbar, dann müssen sie ja wohl aus einem anderen MAterial sein aber welchem bitte?
Danke
gx
Maso
-
 Zitat von Pottproll
eine LH die 11 kg und SZ die 7 wiegt hört sich nach 30 mm an
kommt ziemlich gut hin, bei einer dichte von 7,85 g/cm³ wiegt ein zentimeter einer 30mm stange 55,5g. macht bei 200cm genau 11,1 kg
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von Masochist
ok, aber was wird denn da bitte dann für ein Material verwendet? denn wenn sie gleich lang und gleich dick sind aber leichter und weniger belastbar, dann müssen sie ja wohl aus einem anderen MAterial sein aber welchem bitte?
Danke
gx
Maso
Stahl ist nicht gleich Stahl. Die Qualität und Dichte ist variabel.
-
ich kann mit den 50 mm bohrungen irgendwie mehr drücken als mit 30 mm...ist das bei euch auch so?
bei den 30er kommts mir immer so vor, als würden die gewichte, die weit außen an der stange hänge, mich total nach unten ziehen..sind so silber glänzende eisen gewichte, bei der 50er stange warens schwarze...
einbildung?
-
 Zitat von conz
weiß ja nicht wie das bei euch is aber laut der tabelle wäre ich weit über meinem tatsächlichen max. gewicht! 
Liegt vermutlich daran das du, wie auch ich, deine Maximalkraft nie wirklich trainierst.
Darum halte ich solche Tabellen auch für völlig belanglos.
-
Men`s Health Abonnent
hab heute einen gemacht
122,5
ich wollts nur mal gesagt haben auch wenns niemand interessiert
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von Robertus
ich kann mit den 50 mm bohrungen irgendwie mehr drücken als mit 30 mm...ist das bei euch auch so?
bei den 30er kommts mir immer so vor, als würden die gewichte, die weit außen an der stange hänge, mich total nach unten ziehen..sind so silber glänzende eisen gewichte, bei der 50er stange warens schwarze...
einbildung?
ja, einbildung!
bei mir spielen solche sachen auch eine unterbewusste rolle: scheibengröße/dicke/farbe! ich finde auch, dass scheiben ohne scharfen rand, also die angefasten teile sich schwerer anfühlen...
wie gesagt, ist aber "nur" kopfsache!