-
 Zitat von 408cui
Zwischen den Fetten im 20% Quark und den Fetten in Ölen sehe ich aber schon einen qualitativen Unterschied.
Qualitativ in welcher Hinsicht? Was den Muskelaufbau angeht = 0 Unterschied. Ich persönlich halte den run auf ungesättigte Fettsäuren für übertrieben.
mach halt. Rapsöl hat dennoch bessere Werte
-
Ich pers. nehme vor dem Schlafengehen nur:
2 EL Rapsöl und 1 langsames Protein (8-Komp.) mit Wasser.
Die Milch würde ich weglassen und habe etwas von Haferflocken gelesen ... würde ich weglassen.
Mehr als 10 gr. KH's vor dem zu Bettgehen stört die Hormonausschüttungen .... also von dem her zu vermeiden.
-
 Zitat von stauli
Mehr als 10 gr. KH's vor dem zu Bettgehen stört die Hormonausschüttungen .... also von dem her zu vermeiden.
das halte ich fuer ein geruecht.
ob die hgh-ausschuettung eine stunde frueher oder spaeter erfolgt ist egal. sicher ist dass bei ausreichendem schlaf erfolgt.
-
Rapsöl hat dennoch bessere Werte
Aha. Welche Werte hat es denn?
-
Sportbild Leser/in
was die letzte Mahlzeit am Tag! angeht, so würde ich euren Vorschlägen zustimmen.
DOCH nur sofern diese ca. 2 Std vor dem Schlafen gehen eingenommen wird.
Denn ich kann mich STAULI nur anschliessen, dass man vorm schlafen KH meiden sollte! Ein reiner Proteinshake mit Wasser ist ideal um einer nächtlichen katabolen Phase entgeegenzuwirken.
Also haut ca. 2 std vorm schlafen ordentlich rein und zieht euch direkt vorm schlafen gehen noch einen Proteinshake rein!
reimt sich sogar....
gruß!
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von DJ-Freek
was die letzte Mahlzeit am Tag! angeht, so würde ich euren Vorschlägen zustimmen.
DOCH nur sofern diese ca. 2 Std vor dem Schlafen gehen eingenommen wird.
Denn ich kann mich STAULI nur anschliessen, dass man vorm schlafen KH meiden sollte! Ein reiner Proteinshake mit Wasser ist ideal um einer nächtlichen katabolen Phase entgeegenzuwirken.
Also haut ca. 2 std vorm schlafen ordentlich rein und zieht euch direkt vorm schlafen gehen noch einen Proteinshake rein!
reimt sich sogar....
gruß!
Fraglich erstens inwiefern überhaupt der Hormonhaushalt davon betroffen ist und fraglich zweitens inwiefern sich das auf den Muskelaufbau auswirkt.
-
Andreas Frey schreibt dazu folgendes auf seiner Homepage:
Die „Nachtmahlzeit“
Eine nächtliche Mahlzeit ist eigentlich nicht notwendig und überflüssig. Wenn man dem Körper während des Tages genügend Nahrung für Aufbau- und regenerative Prozesse zur Verfügung stellt, ist eine weitere Zufuhr während der Nachtstunden nicht nur überflüssig, sondern macht schlichtweg fett. Die einzige Möglichkeit für den Körper sich von den meist sehr umfangreichen Mahlzeiten eines Bodybuilders zu erholen, sind die Nachtstunden; diese Erholung sollte man dem Körper auch gönnen, denn nur so kann er die langfristige Belastung einer überdimensionalen Nahrungszufuhr bewerkstelligen. Zweiter Grund, der gegen eine nächtliche Mahlzeit spricht, ist die Wachstumshormonausschüttung. Wachstumshormone werden, wie bereits des öfteren erwähnt, insbesondere während der Nacht ausgeschüttet, vornehmlich 90 Minuten nach dem Einschlafen. Dies kann nur erfolgen, wenn ein niedriger Blutzuckerspiegel im Körper herrscht; ist dieser nun aufgrund einer Mahlzeit mit Kohlenhydraten (und Eiweißen) erhöht, findet per se keine Wachstumshormonausschüttung statt. Nun würden einige argumentieren, daß man doch nach den 90 Minuten etwas essen könne? Falsch! Die Wachstumshormonausschüttung ist zwar 90 Minuten nach dem Einschlafen am höchsten, sie verläuft jedoch auch in Intervallen nächtlicher Schübe und besonders am Morgen, da morgens generell ein niedriger Blutzuckerspiegel im Körper herrscht.
Ich persönlich nehme 2-3 Stunden vor dem Zubettgehen und etwa 3-4 Stunden vor dem Training keine kohlenhydratreiche Mahlzeit mehr zu mir, ganz gleich ob flüssig oder fest. Dies bedarf einer gewissen Eingewöhnungsphase und Disziplin, doch ich bin mir sicher, daß sich die Erfolge einer solchen Vorgehensweise bei jedem schnell zeigen und bezahlt machen.