-
75-kg-Experte/in
weiss gar nicht, was ihr habt...nach dem training mk is doch normal, bei mir zumindest und bei einigen anderen auch wie es scheint...
nimm halt weniger gewicht, dann bekommste auch keinen so heftigen mk.
-
Eisenbeißer/in
ich mache ganzkörperHIT und habe nach ner dreiviertelstunde training 2-3 tage UberALL muskelkater 
und ich finds geil, ohne würde mir was fehlen!
-
Mhh ich hab fast gar keinen Muskelkater, sollte ich nun beunruhigt sein ? Trainiert so seit 1-2 Monaten, die ersten 3-4 hatte ich noch extremen Muskelkater, mitterweile aber so gut wie gar keinen mehr obwohl ich eigtl mit schwersten mir zu bewältigen Gewichten trainiere. Muck ich irgendwas falsch insofern man pauschal was dazu sagen kann ? :/
-
brust - fast immer muskelkater
trizeps- oft muskelkater
bizeps - nach konzentratrioncurls oft
beine - leider fehlanzeige
rücken - bisher nur im unteren, aber da oft
nacken - wenn ichs drauf anlege
was hast du gegen muskelkater? der stört dich beim schulsport? was für ein hardcoreschulsport machst du, dass er dich dabei stört?
muskelkater stört mich ja nicht mal beim bb oder beim kampfsport.....
sobald man sich warm macht ist der weg...
-
 Zitat von sonicdarula
dehnen ist ne gute Übung um den Muskel zum wachsen anzuregen weiß gar nicht was ihr labert.
beispielsweise bei klimmzügen wenn man schon nicht mehr kann sich noch ranzuhängen und dem lat den rest zu geben oder kh-flys oder vorgebeugtes rudern, überzüge etc. das sind alles prima übungen schreibt arnold schwarzenegger auch in seinem buch dass das dehnen des brustkorbes gut ist für das wachstum!
Damit ist nicht das eigentliche Dehnen (spezielle Dehnübungen) gemeint, was hier zur Debatte steht, sondern ein Dehnen, was man als Vorläufer des loaded stretching bezeichnen könnte - womit aber eben genau das beabsichtigt wird, was man auf der anderen Seite mit dem Weglassen von Dehnen nach dem Training vermeiden will: Es führt zu weiteren Mikrotraumata und demzufolge zu mehr MK.
Gruß
-
 Zitat von anjin23
... danach kann durchaus förderlich sein und helfen nen MK zu reduzieren.
Da kann man aber schnell zuviel des Guten tun und MK sogar provozieren! Wenn man um alles in der Welt MK vorbeugen oder gar verhindern will (Warum überhaupt???), dann eher nicht mit Dehnen experimentieren - oder (besser): nicht trainieren!
Meines Erachtens ist normales statisches Stretching aber vor allem eines: Zeitverschwendung! Es sei denn, man will als Schlangenmensch im Zirkus auftreten.
@ Grinsekatze: Beine null MK? Wie trainierst du Beine - KB mit drin?
Gruß
-
bei mir ist der MK auch jedesmal am stärksten nachm Beintag, die KBs hauen bei mir einfach total rein, dazu kommt noch MK im unteren Rücken. In den Armen habe ich ein wenig mehr als in der Brust, wo ich fast keinen MK spüre, leider 
Bin froh dass ich MK habe nach nem guten Training, wie Alex schon sagte, man weiss dass man was Gutes getan hat. Ohne MK müsste ich mir immer die Frage stellen ob ich nicht alles gegeben hab im Studio.
-
60-kg-Experte/in
wenn du starken muskelkater hast dann brauchst du eben mehr regeneration, freu dich drüber 8)
dehnen vor dem training raubt kraft, total unnötig und mindert nicht die verletzungsgefahr sondern fördert sie! ich mache momentan hit und mach immer 2 aufwärmesätze mit mehr wh und weniger intensität. nach dem training kannst du dich dann stretchen solange du willst -> gut fürs wachstum wie oben schon erwähnt, da dehnen ebenfalls ein teil der kraft ist (wers nicht glaubt, guckt mal unter der ausführlichen definition von maximalkraft).
-
BB-Schwergewicht
Ich für meinen Teil halte ein gesundes Mass an Stretching auch unmittelbar vor dem Training und auch ausserhalb des Krafttraining für eine gute Möglichkeit um beweglich zu bleiben.
Hilft mir unter anderem auch bei Kniebeugen im engen Stand ungemein den vollen Radius zu beugen.
-
75-kg-Experte/in
gestern hab ich mit hit angefangen und sofort im bizeps muskelkater, aber nur rechts...??!