Hi!
Ich habe da mak eine Frage, und zwar möchte ich laufe lernen, um wirklich optimal Fett zu verbrennen. Wie mache ich das ganze am effektivsten?
Ich habe bereits einen Laufstufentest machen lassen ( anfang des Jahres ), inklusive Laktatwertbestimmung und Erstellung von Trainingsplänen. Nach deren Tests, Informationen und Trainingsplänen, wurde mir gesagt, dass ich mich um effektiv Fett zu verbrennen im niedrigen, unteren Pulsbereich bewegen sollte. Ich merke jetzt aber mittlerweile, dass ich irgenwie nicht mehr wirklich vorwärts komme.
Wenn ich mir allerdings Fussballer anschaue, haben die oft einen recht guten Waschbrettbauch, da diese ja eher ein Intervalltraining machen (laufen, gehen,mal schnell, mal langsam ), frage ich mich ob es vielleicht eine Alternative zum stundenlangen Laufen mit niedrigem Puls, oder ob es vielleicht auch einfach reichen würde, wenn ich bei meinen 4 Laufeinheiten 1 bis 2 Intervaleinheiten einbaue, oder vielleicht 1 Woche Intervalltraining und dann eine Woche normales Ausdauertraining, sprich angefangen am anfang der Woche mit ca. 1 Stunde, dann steigend bis hin zum Ende der Woche abschliessend mit ca. 3 Stunden.
Das man üblicherweise in den unteren Pulsbereichen effektiv Fettverbrennen soll, habe ich schon oft in den diversesten Büchern gelesen und eigentlich auch von einem Sportmediziner und einigen Fitnesstrainern bestätigt bekommen.
Was meint ihr, sollte ich meinen Körper durch Veränderung einfach mal shocken, denn schliesslich gewöhnt der Körper sich ja doch recht schnell an einen gewissen immer wiederkehrenden Grad von Belastung?
Oder sollte ich doch eher mehr Geduld aufbringen und weiter mit einem niedrigen Puls laufen?

P.S.: Wenn ich schneller laufe, steigt ja auch mein Puls, verbrenne im gesamten natürlich mehr Kalorien, aber denke, dass ich eben nich wirklich auch mehr Fettt verbrenne.

Für Tips zu einer besseren Fettverbrennung wäre ich sehr dankbar.

Anmerkung: Ich bin ausdauerläufer, und mache 2 mal die Woch Krafttrainig . Mein Ziel ist es einen bessren und auch etwas muskulöseren Bauch zu bekommen. Mein 2. Ziel ist es irgenwann bei Langstrecken mit einem niedrigen Puls, lange bei einer höheren Geschwindigkeit laufen zu können, als ich jetzt tue. z. B.: Lauband im Studio derzeit ca. 6 Stundenkilometer bei einem Puls von ca. 130. Ich würde gerne bei selben, oder sogar niedrigerem Puls schneller laufen können, doch im Vordergrund steht derzeit mein zwar dünner/schlanker , aber doch recht unmuskulöser Bauch.

MfG roamer