-
Discopumper/in
 Zitat von Schweinehund
..... - zumindest rede ich mir das ein.
siehst genau wie ich
-
75-kg-Experte/in
@Bullzeye: Du bist jetzt 22, klar wirst du dich steigern. Natural geht es langsamer aber diese Zeit werden wir gerne opfern, oder? Ich kann dir das Beispiel von meinem Trainer geben, er trainiert seit er 12 ist (jetzt 37). Er hat eine bessere Symetrie als er Vierter wurde bei der Natural-WM 2002 in Italien und kann jetzt in kuerzerer Zeit einen niedrigen KFA erreichen als vor einigen Jahren. Ich hab ihn mal die fast die gleiche Frage (wie der Thread) gestellt und er sagte das ich sogar mit 45-50 Jahren besser aussehen wuerde als jetzt. Jedes Jahr gibt es eine Besserung die wir vielleicht nicht als wichtig empfinden aber doch existiert.
-
Seh ich auch so wie Gorgeous.
Wenn ich im Studio die alten Hasen frage(10Jahre Training und mehr) höhrt mann meistens Antworten dass sie nach 8-10 Jahren im groben ihr Maximum an Muskelmasse erreicht haben.
Allerdings haben sie dann immer noch (für uns jungen Spunde kleine) Verbesserungen(wenn sie weiter trainierten) im Muskelbereichen die vorher "schwach" waren und/oder im Kraftbereich.
Jedoch liegt in der Muskeladoption des Körpers eine Grenze.
Gibt da iergend nen Enzym, oder so, schon wieder vergessen.
Gab da mal nen Bericht, vielleicht kennt den wer, schon 2 Jahre her, im Scients Magazin, wo über Gen-Doping im Sport geschrieben wurde.
-
Es gibt ne Formel nach der man sein genetisches Limit berechnen kann. In wie weit die zutrifft, weiß ich jetzt aber nicht. Würde mich mal interessiern welchen Wert ihr herausbekommt. FFMI = 25 wäre dann also das natural erreichbare. Mein Wert liegt im Moment bei 22.
Wie berechne ich das Genetische Limit
Um nun aber einen Anhaltspunkt zu gewinnen, was natural tatsächlich machbar ist, wurde der sog. FFMI (Fat Free Mass Index) entwickelt, in Anlehnung an den bekannteren BMI (Body Mass Index). Letzterer hat für Trainierende keinerlei Aussagegehalt. Für den natural Trainierenden ist alleine der FFMI interessant, der sich nach folgender Formel berechnet:
FFMI = FFM : (G x G) + 6,3 x (1,8 - G)
Dabei steht die Variabel FFM für Fettfreie Masse, die man errechnet, indem man vom Körpergewicht den Körperfettanteil abzieht. Ein Athlet mit 100 KG Gewicht und einem Körperfett-Anteil von 15% hätte demnach eine Fettfreie Masse von 85 KG. Die Variabel G steht für die Grösse des Athleten in Metern. Wäre unser 100 KG Beispielsathlet 1,75 m gross, so läge sein FFMI bei 28,07. Wäre er hingegen 1,95 m gross, betrüge sein FFMI 22,2. Ein FFMI über 25 ist nur für genetisch Bevorzugte natural zu erreichen. Zur Veranschaulichung, wen man sich unter genetisch bevorzugt vorzustellen hat: zB die Gewinner des Mr. America. Bei der Untersuchung der Daten von 20 dieser Gewinner aus der Vorsteroid-Ära (1939-1959) ergab sich ein durchschnittlicher FFMI von 25,4. (vgl. Kouri et alt., Fat-free mass index...)
Ab einem FFMI von 26 kann daher die Verwendung von Steroiden recht sicher vermutet werden. Auf unseren Beispielsathleten bezogen bedeutet das: ist er 1,95 m gross und behauptet natural zu sein, kann man ihm das ohne weiteres abnehmen. Ist er hingegen nur 1,75 m gross und behauptet dasselbe von sich, kann man davon ausgehen, dass er sich und anderen etwas vormacht.
Also wie sieht's bei euch aus?
-
 Zitat von Nerou
Seh ich auch so wie Gorgeous.
Wenn ich im Studio die alten Hasen frage(10Jahre Training und mehr) höhrt mann meistens Antworten dass sie nach 8-10 Jahren im groben ihr Maximum an Muskelmasse erreicht haben.
Allerdings haben sie dann immer noch (für uns jungen Spunde kleine) Verbesserungen(wenn sie weiter trainierten) im Muskelbereichen die vorher "schwach" waren und/oder im Kraftbereich.
Jedoch liegt in der Muskeladoption des Körpers eine Grenze.
Gibt da iergend nen Enzym, oder so, schon wieder vergessen.
Gab da mal nen Bericht, vielleicht kennt den wer, schon 2 Jahre her, im Scients Magazin, wo über Gen-Doping im Sport geschrieben wurde.
Du meinst Myostatin:
http://de.fitness.com/news/932/myost...und_helfen.php
Glaube nicht, dass man so einfach an seine Grenzen stoßen kann. Irgenwas lässt sich immer verbessern, sei es Trainings-,Ernährungs- oder Regenerationsmäßig. Außerdem sieht jeder Zentimeter, den man in späteren Trainingsjahren noch zulegt proportional zum bisherigen Zuwachs immer besser aus. Hoffe, jeder weiß was gemeint ist.
-
Phantom Rooster
Ein weiser Mann hat einmal gesagt - woran du nicht glaubst, das existiert auch nicht..
 Zitat von Colonel Stuart
Lügenpresse halt die Frésse!
-
Sportstudent/in
Mir will doch hier keiner erklären, daß er alle wichtigen Faktoren immer zu 100 % einhält, also Schlaf, Training, Ernährung etc. Vielleicht ein WK-BB'ler aber darüber reden wir ja hier nicht.
Wenn man diese drei Faktoren zusammenninmmt hat man so viel Verbesserungspotential, das reicht bis ins hohe Alter.
Irgend etwas gibt es immer zu verbessern.
Gruß Lifty
-
Eisenbeißer/in
Vielleicht gibts bald ein neues Dopingmittel. Myostatin-Blocker.
-
 Zitat von cazzo999
Was die Körpermaße angeht, gibt es meiner Meinung nach auf jeden Fall ein naturales Limit. Dieses ist allerdings je nach Körperbau verschieden.
Es gibt da eine Berechnungsformel, die für einen Naturalen ziemlich genau zutrifft. Probierts mal aus:
http://www.ironsport.de/Potenzial.htm
Nach diesem Rechner würde mein Kraftlimit bei 126kg liegen... kann ich mir ehrlich gesagt nich so wirklich vorstellen
-
Eisenbeißer/in
Früher hat es mal geheißen jeder könne sich durch Krafttraining um 300% in seinen Leistungen steigern. Nach mittlerweile 27 jahren in diesem Sport und unzähligen betreuten Aktiven muss ich sagen, dass dieser Wert gar nicht mal so weit hergeholt ist. Klar ist hierbei vor allem, dass 300% von nicht, nichts bleibt und 300% bei schon guter Vorraussetzung ein ganz gewaltiger Happen ist. Die Bedeutung von Doping wird dabei ganz gewaltig überschätzt. wer nicht zu den ganz brutalen Dingen wie Wachtumshormonen greift, der wird schnell merken dass Anabole Steroide ledigliach auf die bestehende Leistung knapp 10% addieren. Daher profitieren vom Steroidge ( miss ) brauch auch diejenigen am meisten, die bereits ihr Naturallimit weitestgehend ausgeschöpft haben. Und natürlich geht es irgendwann nicht mehr weiter aufwärts. Was du in den ersten 5-10 Jahren intensiven Trainings nicht holst, kommt später auch nicht mehr. Da kann man sich nur noch den Feinschliff holen. Sonst würde der Kugelstoßer ja auch jedes jahr 30 cm weiter schaffen. Also 40 jahre Kugelstoßen und schon schaff ich einen Weltrekord nach dem anderen