-
War sehr lange ein seeehr grosser Lauf-Hasser und eher Schwimmer Typ, aber seit diesem Sommer zieht es mich immer mehr in den Wald um dort so 45 Minuten zu laufen. Das erste Mal war die totale Katastrophe, doch schon mit em dritten Mal hatte sich der Körper so sehr an die neuen Trainings-Bedingungen angepasst, dass ich die Strecke ohne Gehpausen durchziehen konnte.
Nun achte ich aber bei meinem Ausdauer-Training überhaupt nicht auf die Pulszahl, denke aber, dass der Puls mindestens bei 140 liegt. Nun hab ich mich so ein bissl durchs Forum gelesen, da es ja Thesen gibt, welche besagen, dass es einen gewissen "Fettverbrennungspuls" gibt...ausgerechnet würde der bei mir bei etwa 115 liegen! Kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass ich auf diese Art den Fettabbau besser fördern würde als mit dem jetzigen Training.
Ich zieh die 45 Minuten durch und fühl mich nach ner kalten Dusche echt wie neu geboren, tut verdammt gut mit viel Leistung zu laufen...ausserdem wird bei mir nach em Cardio irgendwie immer das Hungergefühl unterdrückt, so kommt das Verlangen nach irgendwelchen kurzkettigen KHs nach em Laufen gar nicht auf. Wasser getrunken wird natürlich, schwitz eh wie blöd. 
Aber eben...im Grunde genommen bringt ein solches intensiveres Ausdauertraining doch sicherlich genau gleich viel wie das Training mit "Fettverbrennungspuls". Ich sähe es eher als kontraproduktiv an, wenn ich jetzt die 45 min Laufen so durchziehen würde, dass ich nebenbei noch mit jemandem Diskutieren könnte, da ich noch genug Puste dazu hätte und nicht mal Seitenstecher dabei bekäme.
Gruss
Heady
-
laufen statt schnaufen 
ich lauf immer so, dass ich mich noch gut fühle und ein bischen unterhalten kann