-
 Zitat von Angulus
ja, das ist zu viel. deshalb sind die rechner auch sch... .
wenn du wirklich rechnen möchtest:
schreibe 1 woche lang auf was du isst, mit nährwerten. wenn du in dieser woche weder zu noch abnimmst, dann hast du deinen wochenbedarf. teilst du den durch sieben, dann hast du deinen ungefähren täglichen bedarf.
ABER:
die kalorienbilanz ist ein ueberdauernder prozess der nicht taeglich ueberprueft werden sollte.
der bedarf ist jeden tag, jede woche unterschiedlich. deshalb sind auch berechnungen bis auf 's kleinste gramm trotzdem nicht genau und überflüssig.
und das heisst indemfall, besser erst gar nicht berechnen und Kalorien zählen, sodern einfach nach Gefühl und Gesund Ernähren???
Ach übrigens, ich stehe ab und zu mal auf die Waage, aber manchmal bin ich 78.2 manchmal 76.4 manchmal 77.3 etc. etc. Ich bin nie genau gleich schwer...
-
 Zitat von koboltkobolt
 Zitat von Angulus
ja, das ist zu viel. deshalb sind die rechner auch sch... .
wenn du wirklich rechnen möchtest:
schreibe 1 woche lang auf was du isst, mit nährwerten. wenn du in dieser woche weder zu noch abnimmst, dann hast du deinen wochenbedarf. teilst du den durch sieben, dann hast du deinen ungefähren täglichen bedarf.
ABER:
die kalorienbilanz ist ein ueberdauernder prozess der nicht taeglich ueberprueft werden sollte.
der bedarf ist jeden tag, jede woche unterschiedlich. deshalb sind auch berechnungen bis auf 's kleinste gramm trotzdem nicht genau und überflüssig.
und das heisst indemfall, besser erst gar nicht berechnen und Kalorien zählen, sodern einfach nach Gefühl und Gesund Ernähren???
Ach übrigens, ich stehe ab und zu mal auf die Waage, aber manchmal bin ich 78.2 manchmal 76.4 manchmal 77.3 etc. etc. Ich bin nie genau gleich schwer... 
Wenn man jedoch BB betreibt sollte es von Vorteil sein GU zu kennen und da ist der Kcalrechner von Uni-hohenheim ganz gut...der von Ironsport war bei mir ebenfalls zu hoch
-
@koboltkobolt
zähle eine zeit lang die kalorien(vielleicht 1 monat), bis du gelernt hast wieviel dein körper ungefähr benötigt. nach einiger zeit bekommt man dafür ein gefühl, dann hast du im kopf wie groß deine portionen sein müssen um auf deinen bedarf zu kommen. wenn du das raus hast, dann brauchst du auch als BB keine kalorien zählen. außer du stagnierst nach einiger zeit, dann kann man sich wieder mit der kalorienaufnahme beschäftigen und grob überschlagen. aber du musst es nicht 365 tage im jahr machen.
so ähnlich(s.o.). generell kann man aber sagen, ja!
ich würde mich wundern wenn es nicht so wäre. ist doch völlig normal: schwankungen im wasserhaushalt, magen-darm-inhalt. deshalb ist das spiegelbild auch aussagekräftiger.