Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Hybrid-Darstellung

Sportbild Leser/in

Re: Hab ein Problem mit Kreuzheben, bitte um Hilfe.

Zitat Zitat von Body Baustelle
    Wenn ich die Stange in die Hand nehme und ein paar wiederholungen gemacht habe, geben meine Finger immer mehr nach, sodass mir bei der 5. oder 6. Wiederholung fast die Stange auf den Boden ballert.

Äh, wenn ich das richtig verstehe setzt du die Hantel also während dem Ganzen Satz nicht auf dem Boden ab? Und da wunderst du dich noch das du nur 5-6 WHs schaffst?

Nach jeder WH die Stange auf dem Boden absetzen, evtl. neu greifen, Spannung aufbauen und wieder hoch das Ding. Dann klappt das auch mit der Griffkraft.

Tips zum Kreuzheben:

1. Da man das Schleifen der Hantel an den Unterschenkeln bei korrekter Technik nicht vermeiden kann, empfiehlt sich das Tragen einer langen Hose, um blutende Abschürfungen der Haut zu vermeiden. Alternativ kann man in der warmen Jahreszeit auch robuste Pflaster oder Klebeband auf die betroffenen Stellen kleben.

2. Das Kreuzheben eignet sich nicht für viele Wiederholungen, da durch die Ermüdung auch die Konzentration schwindet und die Technik darunter leidet. Natürlich muss man nicht auf hi-repetition dead lifts verzichten! Um dem Abfall der Konzentration vorzubeugen, empfiehlt es sich, jede Wiederholung wie einen Einzelversuch zu behandeln. Man legt die hantel also nach jeder Wiederholung komplett ab, atmet ein paar Mal tief durch, greift neu, oder man richtet sich eventuell sogar ohne Gewicht auf, um sich dann neu in der Ausgangslage auszurichten. Bei leichten Gewichten kann man 3er-Blöcke oder Ähnliches machen.

3. Um beim klassischen Kreuzheben mehr Belastung auf die Rückenstrecker zu legen, kann man einfach weiter greifen, wodurch man den Oberkörper mehr nach vorne neigen muss. Kreuzheben mit Reißgriff (snatch grip dead lift) ist eine hervorragende Übung, um die Rückenstrecker zu grillen (der Reißgriff hat üblicherweite einen Handabstand von Schulterweite + Länge eines ausgestreckten Armes inkl. geschlossener Faust).

4. Auch beim Kreuzheben ist jeder Form von Muskelversagen absolut verboten (außer in den Unterarmen).

zyko

Eisenbeißer/in
    Offtopic:

Wieso klaust du Bens Avatar und Sig ?

75-kg-Experte/in
    Nur avatar..sig habe ich schon seid ich angemeldet bin....

Vielleicht hat er das Sig von mier und ich sein Avatar??

Falls es so ist haben wir einfach nen Deal gemacht.
    Ausserdem ist 2 Pac der größte !!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12