-
/Soory Doppelpost
-
Sportbild Leser/in
nie mehr als 6 stunden.. weil ansonstn bist du übermüdet
-
lol, ich hoffe, du meintest das ironisch
-
Also hab gehört man kann sich "müde schlafen", außerdem erhöht zu viel Schlaf das Krebsrisiko.
Ich würd lieber nen Mittagsschlaf einschieben, weil das bringts echt
-
BB-Schwergewicht
besser zu viel, wie zuwenig
-
 Zitat von derchecker
Also hab gehört man kann sich "müde schlafen", außerdem erhöht zu viel Schlaf das Krebsrisiko.
Ich würd lieber nen Mittagsschlaf einschieben, weil das bringts echt
Seit wann soll zu viel Schlaf das Krebsrisiko erhöhen ? Gerade im Schlaf bekämpft der Körper die Krebszellen.
-
 Zitat von derchecker
Woher hast du das? Begründung oder evtl. Studie?
Es gibt zwar diese japanische Studie, die zeigt, dass hohe Schlafdauer mit niedrigerer Lebenserwartung korreliert; sie sagt aber so ziemlich überhaupt nichts aus, da die Ursache-Wirkung-Frage nicht seriös geklärt werden kann ...
Grundsätzlich sollte man m.E. - soweit mit dem Lebensstil vereinbar - auch schlafen, wenn man entsprechend müde ist - und das solange, bis man von selbst aufwacht. Sich nach dem morgendlichen Aufwachen noch mal auf die andere Seite zu drehen, kurz wieder einzuschlafen, aufzuwachen usw. hingegen ist vermutlich tatsächlich kontraproduktiv.
Müdigkeit ansich ist aber ein sicheres Zeichen, dass der Organismus den Schlaf zu diesem Zeitpunkt benötigt - aus welchen Gründen auch immer. Eine regelmäßige künstliche Verkürzung ("klingelingeling!") der Schlafdauer in der Hoffnung, damit die Lebenserwartung erhöhen zu können und TROTZ der Tatsache, dass man sich nach dem Weckerklingeln wie gerädert fühlt, dürfte voll nach hinten losgehen.
Kappa hat mal was von der Wichtigkeit der natürlichen 90-min.-Schlafphasen geschrieben, wonach der Nachtschlaf idealer Weise immer nach einem solchen 90-min.-Zyklus abschlossen sein sollte, also z.B. nach 4 1/2, nach 6, nach 7 1/2 oder nach 9 Stunden - je nach genetischer Veranlagung und/oder aktuellem Schlafbedarf.
Meine eigene Schafdauer stimmt mit diesem 90-min.-Rhythums auffällig überein...
Gruß