-
Kreatininwert und Creatinkur
hallo,
war vor 5 Tagen beim doc und hab mal ein blutbild machen lassen, dabei kam raus, dass ich einen erhöhten Kreatininwert hab. Er liegt bei 1,39(Grenzwert 1,25)! Hab 1 Woche lang mit 20g Creatin Monohydrat Aufladephase angefangen. Getrunken so 4 liter pro tag! Welche Kreatininwerte hattet ihr so während der Creatinkur?
Soll ich die Kur abbrechen?
-
Vielleicht irre ich mich ja, aber Creatin udn kreatininwert haben überhaupt nix miteinander zu tun. Der Kreatininwert ist ein nierenwert, der z. Bsp. durch erhöhte Zuführ von Eiweiß nach oben geht, ist aber alles nicht sonderlich bedrohlich, hatte ich auch, undder Arzt meinte, das ist bei BB'lern normal, zumindest in einem gewissen Rahmen.
Man möge mich verbessern, wenn ich hier falsch liege!
-
BB-Schwergewicht
Fast. Kreatinin ist schon das Abbauprodukt von Kreatin, steigt demnach natürlich auch etwas an, wenn ein höherer Kreatinspiegel durch Supplementation erreicht wird.
Gepaart mit der erhöhten Muskelaktivität beim BB passt das schon mit dem Kreatininwert.
Nö. Einfach durchgehen jetzt 3-5 Gramm, das reicht.
-
75-kg-Experte/in
creatin
ich habe gehört,das dieser Wert einen Tag nach dem Training besonders erhöht ist.
mfG, Ronny
-
 Zitat von schranz85
hallo,
war vor 5 Tagen beim doc und hab mal ein blutbild machen lassen, dabei kam raus, dass ich einen erhöhten Kreatininwert hab. Er liegt bei 1,39(Grenzwert 1,25)! Hab 1 Woche lang mit 20g Creatin Monohydrat Aufladephase angefangen. Getrunken so 4 liter pro tag! Welche Kreatininwerte hattet ihr so während der Creatinkur?
Dieser Wert ist für BBer eher normal. Wenn du mal 'ne Weile nicht trainierst, wirst du sehen, dass er wieder optimal ist.
Sowohl Kreatin als auch intensives Training lassen den Creatininspiegel leicht ansteigen. Trifft, wie schon erwähnt, auch auf hohen Eiweißkonsum zu. (PS: Auch die Leberwerte können u.U. durch Krafttraining erhöht sein, ohne dass eine Leberschädigung vorliegt .)
Gruß
-
75-kg-Experte/in
mal so ne Frage zu Kreatin.
Wenn die Aufladephase vorbei ist, reichen dann wirklich "nur" 4 oder 5 Gramm pro Tag?
-
 Zitat von taurus0001
mal so ne Frage zu Kreatin.
Wenn die Aufladephase vorbei ist, reichen dann wirklich "nur" 4 oder 5 Gramm pro Tag?
ja sogar 2g reichen bei nem 80 kg Athlet.
Die Regel für Monohydrat liegt irgendwo bei:
1. Woche aufladen mit 0,25g pro kg Körpergewicht
danach "Erhaltungsdosis" mit 0,025g pro kg Körpergewicht...
Also über 5 g am Tag zu gehen ist absolute Verschwendung ...
Ich würde raten 2,5g morgens nach dem Aufstehen und 2,5g direkt nach dem Training mit Kohlenhydrate (aber kein Traubensaft da das ph Millieau zu sauer ist und Kreatin binnen von Sekunden in das nutzlose Kreatinin konvertiert). Am besten mit Magnesium gleichzeitig einnehmen das puffert ein bisschen und es kommt zu weniger MAgenbeschwerden (welche ja nach neuen Erkenntnissen von dem Abbauprodukt des Kreatins Kreatinin stammen)
-
75-kg-Experte/in
vielen Dank für die Antwort.
Und ich habe doch echt schonmal wochenlang in der "Erhaltungsphase" 10 bis 15 Gramm pro Tag genommen. Wurde mir so geraten...
-
 Zitat von taurus0001
vielen Dank für die Antwort.
Und ich habe doch echt schonmal wochenlang in der "Erhaltungsphase" 10 bis 15 Gramm pro Tag genommen. Wurde mir so geraten... 
ist halt ne unnötige Belastung für Magen Darm ... für mich wär das nichts aber wenn du gut damit klakommst ist es aber auch nicht schädlich ... was zuviel ist wird umgewnadelt und ausgeschieden