Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Nierenstein

Men`s Health Abonnent Avatar von schweinenacken
    @Rufiogod: danke
    @olek22: ja, das weiß ich. bei meiner freundin scheint das auch in der familie zu liegen. ich gehe nur davon aus, daß vererbte krankheiten hartnäckiger sind, deswegen hatte ich gefragt.

ich hoffe nur, daß mir so was erspart bleibt, scheint echt ne blöde sache zu sein.

Sportstudent/in
    Nix da, das ist ein Steinzertrümmerer, Standard! MedizInfo®: ESWL / Steinzertrümmerung - Extrakorporale Stoßwellen-Lithotrypsie

Und genau da gehört er hin.

Neuer Benutzer

Hallo Schweinenacken

Hallo Schweinenacken,
    ich hatte vor 2 1/2 Jahren eine Kolik bzw einen Nierenstein. Bei mir war er auch zu klein um ihn zu zertrümmern, deshalb hat er auf natürlichem Weg den Abgang machen müssen

Ein Nierenstein entsteht soweit ich weiß folgendermaßen:
    Durch zuwenig Flüssigkeitszufuhr und falscher Ernährung kann es zu einer Steigung des Harnsäurespiegels kommen. Das führt auf Dauer zu einer art Kristalisierung. Man kann sich das wie in einer Tropfsteinhöhle vorstellen oder bei einer Verkalkung. Die Kristallisierung ist in dem Fall der Nierenstein. Nun verengt dieser natürlich gewisse durchgänge oder stoßt an gewisse Stellen an.

Für deine Freundin gibt es nun zwei Möglichkeiten wenn der Stein noch drin ist. Nr 1 ist natürlich sehr viel trinken und wenig Calcium (sprich Calciumarmes Wasser), denn Aufnahme von zuviel Calcium ist offtmals auch ein Mitgrund für einen N. Stein.
    Und was auch noch hilft, ist die Rüttelmaschine oder die altmodische Art, Treppenlaufen. Am besten ein wenig springen dabei, damit der Körper richtig durch geschüttelt wird.
    Denn wenn der Stein noch drin ist und noch irgendwo festsitzt muss er erst einmal abfallen, deswegen das Rütteln
    Allerdings ist es soweit ich weiß, bei einer Kolik so, das der Stein oder ein Teil davon abgeht und von der Niere richtung Blase wandert oder er stößt in den Nieren irgendwo an, deshalb auch die höllischen Schmerzen. Kann aber natürlich sein das sich bei deiner Freundin ein Teil abgelöst hat und noch immer etwas drin ist.
    Ich habe damals zum trinken wie gesagt viel Calciumarmes Wasser bekommen und jede Menge Kamilletee getrunken. Irgendwann pinkelst du denn Stein dann einfach aus
    Bei mir ging das 2 Tage. Die Kolik war die Hölle, abartige Schmerzen die aber endeten als mir die Schwester das geile Zeug in die Venen jagte (ich glaube heute sogar noch fest daran, die Schlümpfe und rosane Elefanten im Krankenhaus gesehen zu haben ) und auf natürliche weiße, als der Stein in der Blase war.

Mein Arzt gab mir damals einen Tip, ich soll immer schauen das mein Urin schön hell bzw weiss / durchsichtig ist, das zeigt an ob man genug getrunken hat. Um so dunkler und gelber um so mehr Schadstoffe hat man im Urin.
    Ich wünsche deiner Freundin gute Besserung

Gruß Duffy1905

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen