-
Eisenbeißer/in
mach doch enge im untergriff und breite im übergriff im wechsel also von te zu te ... ICH persönlich finde im untergriff angenehmer und du bekommst ne gehörige dehnung im latt ... versuchs einfach mal
nimm dich nich zu hart dran ...gut ding brauch weile
-
60-kg-Experte/in
Hallo,
wie Du Dich bei Klimmzügen und Dips steigern kannst haben Dir die anderen schon gesagt. Vielleicht versuchst du auch nur Einzelwiederholungen, damit Du ein größere Gesamtzahl an WH zusammenbringst. So kannst Du schneller an Kraft zulegen. Jetzt mal was zum Trainingsplan...
 Zitat von Peter_W
KB
Klimmzüge
Schulterdrücken
Dips
Bankdrücken
Bizeps
Crunches
Am Wochenende werde ich zum ersten mal Kreuzheben. Wo sollte ich das einbauen?
Soweit recht gut. Mehr brauchst Du auch gar nicht um richtig breit zu werden. Was mir aber auffällt sind 3 Druckübungen und nur eine Zugübung, Kreuzheben kommt demnächst. Das wird über kurz oder lang zu Problemen mit den Außenrotatoren (Muskulatur am hinteren oberen Rücken, Schulterblatt) führen. Erste vorbeugende Maßnahme kann hier ein Ausgleich bei den Übungen sein. Ich würde auf jeden Fall vorgebeugtes Rudern mit in den Plan aufnehmen.
Insgesamt wirds dann imho etwas viel auf einmal. Deswegen würde ich auf jeden Fall splitten, vielleicht so:
BEISPIEL:
Training A
Rudern
Bankdrücken
Kniebeugen
Training B
Dips
Kreuzheben
Klimmzüge
(Bizeps) brauchts meiner Meinung nach nicht, aber wenn Du magst...
Training C
Umsetzen vom Boden auf die Brust
Schulterdrücken
Überkopfkniebeuge
DAS IST IN DIESEM FALL EINE EINZIGE ÜBUNG
(crunches) brauchts meiner Meinung nach nicht, aber wenn Du magst...
Beschreibungen vom umsetzen (clean, cleans, powercleans) etc. und Videos findest Du zuhauf im Netz.
Bevor hier wieder dummes Sprüche von irgendwelchen Bewegungslegathenikern kommenb, welche meinen ein normaler Mensch könnte sich "Umsetzen" nicht selbst beibringen und sei gefährlich und kriminell.
1. Geht nicht immer von Euerer eigenen Unfähigkeit aus.
2. Sowas fängt ein schlaues Kerlchen mit einer leeren Hantelstange, oder auch einem Besenstil, an zu üben.
Ich würde an Deiner Stelle erst die ersten 2 Einheiten solange üben bis ich bei den Übungen wirklich sicher wäre. Und dann die dritte Einheit einfügen. Bzw. zunächst sogar für die nächsten paar Wochen (oder Monate?) ausschließlich Einheit A trainieren.
Warum? Dabei baust Du die nötige Kraft auf, um besser in Einheit B einzusteigen. Und in einen halben Jahr kannst Du dann mal drüber nachdenken Einheit C mit reinzunehmen.
HIT HARDER
-
75-kg-Experte/in
Na, dass ist doch mal ein gescheiter Trainingplan 
Gefällt mir sehr gut, das muss wohl an unserer Altersklasse
liegen...
Ein paar Gedanken dazu:
wenn Du in Training B die Dips durch Frontdrücken ersetzt,
bist Du wieder beim altbewährten WKM Plan. Hat sich für mich
sehr bewährt und beinhaltet etwas mehr Schulter als Dein Plan.
Vorteil für Peter wäre, dass es dazu massenhaft Anleitungen und
Diskussionen gibt. Vielleicht auch ein Kriterium.
Dips hab ich beim WKM Plan dann gerne mit Bankdrücken abgewechselt,
wenn es bei einer der beiden Übungen nicht weiterging.
Das Training C hört sich für mich sehr spannend an. Umsetzen
und Drücken mache ich gerne zur Abwechslung mal an Tagen,
wenn sonst nichts klappt. Ob ich das zur festen Trainingseinheit
machen würde, weiss ich nicht. Bei mir trainiert das in erster
Linie das Herz- Kreislaufsystem, mag aber daran liegen, dass
ich es nicht so oft mache.
@Peter_W: ich finde den Plan von Squat(d) prima. Das ist
wesentlich stimmiger, als das Training, was Du gerade machst
(meine Meinung).
Gruß,
SmartFish
-
Hallo!
Also eigentlich ist das dann eh (fast!) mein Trainingsplan, mit 2 Ausnahmen:
1. Umsetzen und Rudern noch dazu
2. Splitten
Was Umsetzen ist, weiß ich noch nicht, aber ich werde mich rechtzeitig erkundigen (ich habe eh noch Zeit dafür).
Rudern habe ich bereits 4 Wochen lang gemacht, aber dann vor rund 2 Wochen wieder damit aufgehört...irgendjemand hat mir hier geschrieben, das brauche ich nicht.
Rudern mache ich nach dieser Anleitung dann,ok?Rudern vorgebeugt
Kann ich diese Ruderübung auch mit der 165 cm LH machen???
Und noch eine Frage zum splitten:
Also zB Montag Training A, Dienstag frei, Mittwoch Training B, Donnerstag frei, Freitag Training A, Samstag frei, Sonntag Training B...! Ok?
Und Schulterdrücken dann wieder raus---erst in ein paar Monaten wieder damit beginnen (sowie mit Umsetzen).
Gedehnt wird an den trainingsfreien Tagen (nachdem mein Sportarzt schon vor langer Zeit gesagt hat, ich kann auch ohne aufgewärmt zu sein, strechen...und auch die Physiotherapeutin meiner Mutter macht das so...kann nicht ganz falsch sein).
Ich hoffe jetzt dann mit diesem (wieder erneuerten) TP auf längere Zeit trainieren zu können, weil mitlerweile stelle ich alle 10 Tage um... 
VielenDank,lG
-
75-kg-Experte/in
Keine Frage: die richtigen Übungen hattest Du Dir schon rausgesucht. Die passende Mischung macht
dann halt den guten Trainingsplan aus.
Nach den Anleitungen auf Balance-of-Force hab ich mir die GÜs auch beigebracht. Hat prima geklappt, das
Rudern sieht bei mir allerdings ein wenig aufrechter auf, als auf dem Bild.
Alle zwei Tage trainieren ist ok, wenn Du das schaffst. Ansonsten such Dir drei feste Tage in der Woche,
das kommt (fast) auf's Gleiche raus und ist besser planbar, weil sich die Tage nicht jede Woche verschieben.
Hau rein,
SmartFish
-
meine vorschläge:
klimmzüge - enger griff, handflächen zum gesicht. mach nur die obere teilbewegung so oft es geht (nicht zur parallellen runtergehen, echt nur die oberste teilbewegung)
irgendwann reicht die kraft für 10 volle klimmzüge
dips - wenn du nur 2 schaffst mach 5 sätze zu je 2wh = 10 gesamtwiederholungen. das selbe funktioniert bei klimmzügen übrigens auch.
viel erfolg
-
Du steigerst dich schnell von allein, einfach machen.
Wenn du einen schaffst, mach ihn. Schön sauber ausführen und dann den 2. Versuchen bis du auch den kannst usw
Hat bei mir auch geklappt, hab mich von 0,5 auf 6 in recht kurzer Zeit gesteigert.
Ich wechsel ab und an mal engen und weiten Griff
(engen Griff mach ich mit 8KG zusatzgewicht)
Viel Spaß noch beim Training
-
Discopumper/in
Wo ich das so lese, habe ich mich selber wieder erkannt. Im Anfang war ich auch nicht besser, aber glaub mir eins, die Kraft kommt von selber. Wenn ich mal daran denke, das ich im Bankdrücken gerade mal 50kg geschafft habe, (Am Anfang) und jetzt bei 80-90 kg, die 90aber auch nur bei guten Essen. Ich kann dir nur empfehlen, viel zu essen, und das den ganzen Tag, wenn es deine Zeit erlaubt. Mach dir am besten 3 Beutel reis vor dem Training, oder 1Kilo Nudeln oder Kartoffeln. Wollte erst nicht glauben, das das Essen so viel aus macht..........Viel Erfolg fürs neue Jahr.......
Gruss GuteLauneMensch
-
-
Hi!
Also mit den Dips komme ich auch schon voran. Das macht mir keine sorgen mehr.
Und gestern hab ich mal negative Klimmzüge gemacht, ging recht gut.
Mit der Zeit wirds sicherlich werden, keine Frage!
Ich würde am liebsten einen zweier Splitt machen. Ginge das?
BEISPIEL:
TRAINING A
Kniebeugen
Bankdrücken
Rudern
Schulterdrücken
Crunches
TRAINING B
Kreuzheben
Klimmzüge
Dips
Bizeps
Crunches
Übersetzen später. Bitte beachtet auch die Reihenfolge. Ich würde dann Training A und B in der von mir genannten Reihenfolge absolvieren.
Noch eine Frage zu Kreuzheben: Das sollte man doch höchstens nur einmal die Woche,oder?
Gutes neues Jahr,lg