Hallo Forum,

vielleicht ist es eher eine Frage für's Ernährungsforum, doch da ich als Anfänger gezielt eine Frage für Anfänger habe, stelle ich diese einfach mal hier...

Ich trainiere nun seit etwa 2 Monaten, etwa 3 mal die Woche und meist spät am Abend nach der Aebeit. Meist hat man nach der Arbeit so richtig hunger, doch vor dem Training möchte ich mich nicht vollstopfen, deshalb gibts meist nur einen kleinen Snack (Milchreis, belegtes Brötchen etc.), und dann ab ins Training für 1-1,5 Stunden.

Mein Ziel dabei ist, Muskelmasse aufbauen, jedoch gleichzeitig etwas Fett abbauen.

Nach dem Training (30-60 min.) esse ich meist richtig, selten mal McDonalds, öfters aber nur ein Putenbrustsalat mit Brot etc.

Mein Trainer meinte nun, ich solle an meiner Ernährung einiges ändern, wenn ich wirklich schnellen Erfolg erzielen möchte. Vor dem Training (1 Stunde) Haferflocken mit Milch für Power während dem Training, und ein paar Dextro Energy sofort nach dem Training. Auch ein Whey möchte er mir anbieten, erst danach solle ich gut essen.

In verschiedenen Foren habe ich aber nun gelsen, das ein Anfänger auf solche Dinge wie Dextrose, Whey, Creatin etc. verzichten kann, und normales Essen ausreichen solle.

Was sagt ihr dazu? Soll ich mir Whey und Dextrose anschaffen, vielleicht auch ein Creatin? Oder bringt es mir als Anfänger nichts? Wie ist das mit meinem Fettabbau, wäre da zuviel Ernährung falsch? Für den Muskelaufbau aber doch wieder gut?

Danke für eure Tipps und Hilfe, bevor ich evtl. viel Geld verschwenden werde für nichts?!

Gruss