Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14
    Sportstudent/in
    Zitat Zitat von -sickhead-
    ich hab mich gestern auch erst im studio mit einer trainerin "rumgestritten" das coffein keine wirkung auf creatin hat. wie desöfteren jetzt schon durch neue studie bewiesen worden ist.
    Welche Studie soll das sein?

damals dachte man ja das coffein im kaffee entwässert.
    Nein, das stand eigentlich nie wirklich zur Diskussion. Die Entwässerungsgeschichte ist eher eine Art "Bodybuilding-Stammtisch-Märchen".

Die Behauptung, dass Koffein eventuell den ergogenen Creatineffekt untergräbt, geht auf eine Studie von Vandenberghe aus dem Jahr 1996 zurück bei der ursprünglich untersucht werden sollte, ob Koffein die Creatinspeicherung im Muskel verbeeinflusst (man nahm an, dass Koffein die Creatineinspeicherung verbessern kann). Im Ergebnis zeigte sich, dass Koffein keinerlei Einfluss auf die Creatinspeicherung im Muskel hatte - weder negativ noch positiv. Als "Nebeneffekt" zeigte sich aber, dass Koffein offenbar den leistungssteigernden Effekt des Creatins unterbinden konnte. Die Ursache für dieses Phänomen ist unklar und bis heute wurden zu diesem Thema nur vereinzelt Untersuchungen durchgeführt. Man nimmt heute an, dass eine Wechselwirkung zwischen Koffein und Creatin besteht. Während Creatin die Muskelrelaxationszeit verringert, wird diese durch Koffein erhöht. Dies - so nehmen die Forscher an - könnte vielleicht für die Ergebnisse der Studie von 1996 verantwortlich sein.

Sportstudent/in Avatar von Baylisstic
    Zitat Zitat von -sickhead-
    ich hab mich gestern auch erst im studio mit einer trainerin "rumgestritten" das coffein keine wirkung auf creatin hat. wie desöfteren jetzt schon durch neue studie bewiesen worden ist.

damals dachte man ja das coffein im kaffee entwässert. dabei wird nur der harndrang angeregt. also kannst tröpfchen pinkeln ^^ hehe... nicht so wie bei alkohol der ja wirklich eine entwässernde wirkung hat. was ich bei einer crea. kur nicht raten würde.

jedenfalls meinte diese trainerin. das coffein die wirkung von creatin grundsätzlich aufhebt. wo ich ihr aber nicht zustimme!
    Jaja die schlauen Trainerinnen.....ich war mal mit einer Aerobic-Trainerin zusammen vor ein paar Jahren, die wie der Teufel auf Bodybuilding und dabei insbesondere auf mein Old School Studio und die Trainingsmethoden geschimpft hat wie Hölle. Ich würde mir ja den Rücken kaputt machen und und und.

Und was war ? Die hat jeden Abend auf dem Boden gelegen und gejammert das ihr der Rücken wehtut und was weiß ich nicht noch alles. Meine unteren Rückenprobleme habe ich durch mein angeblich ja so falsches Training in den Griff bekommen.

Es ist doch meistens so. Da hört die Frau (oder meinetwegen der "Trainer") mal irgendwas von wegen Koffein und Creatin und meint dann: Ich habe das so gehört, also ist das auch so. Punkt aus und keine Diskussion mehr erlaubt von denen.

Ausserdem habe ich die Erfahrung gemacht, das Trainerinnen generell sehr geltungsbedürftig und zickig besserwisserisch waren.

Soll aber auch Ausnahmen geben.

So und jetzt mal Ontopic weiter. Ich habe auch nie Probleme mit Creatin und gleichzeitiger Koffeingabe gehabt. Wirkte immer gleich.

Neuer Benutzer
    kp wo ich des scho alles gelesen habe, in verschiedenen foren, oder zeitschriften, die so auf dem markt sind. meinst ich kann dann noch was zu ordnen.

aber naja bei mir hat bis jetzt nur ein mal creatin gewirkt (creavitargo)
    danach hab ich crealkalyn und celltech gs ausprobiert aber irgend wie ging da nix mehr. deswegen verzichte ich jetzt darauf und versuch einfach nur genügend eiweiß zu mir zu nehmen und hauptsächlich halt genügend zu essen.

Sportstudent/in Avatar von Baylisstic
    Ich hab nach langer langer Zeit mal wieder ein Creatin hier. Sonst hat Creatin bei mir nicht gewirkt. Dieses jedoch wirkt erstaunlich gut.

Nennt sich Mega-Creatin XXL von Energybody Systems.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12