-
Eisenbeißer/in
Tach eric,
Kniebeugen machen mir auch zu schaffen (1,88m).
Jedoch kenne ich auch kleinere Sportler, die mit der Übung ihre Probleme haben.
Bin auf Frontkniebeugen umgestiegen. Das vielleicht mal als Anregung.
Und um auf deinen Text einzugehen...
Schau dich mal in deinem (oder wenn du die Möglichkeit hast, auch noch in anderen) Studio um.
Wieviele Leute kennst du da, die auch so lange wie du trainieren und wirklich viel besser sind?
Was ich damit sagen will: Man sollte sich nicht gleich als Hardgainer sehen, wenn man nach 3 Jahren noch nicht so weit ist, wie Mr. X, der immer so viel auf der Bank drückt, oder Mr. Y, der solch gewaltige Arme hat. Auch nach 10 Jahren kann man das nicht pauschal sagen.
Meiner Meinung wird dem Begriff "Hardgainer" viel zu viel Bedeutung geschenkt.
Hauptsächlich solltest du dich als "Gainer" betrachten - denn der Weg ist das Ziel in diesem Sport.
Und wenn du nach all den Jahren nicht so ausschaust, wie du es dir erhofft hattest oder wie jemand vom Revue-Cover, dann solltest du immer Beispiele in deinem Umfeld suchen, wie ich eingangs schon andeutete.
Jeder schafft so viel in diesem Sport, wie er bereit ist in diesen zu "investieren".
Und nein, damit meine ich jetzt keinen "Juice", sondern Disziplin, Ernährung etc.
Bleib am Eisen 
PS: Lies keine Schönheitsmagazine - sie bringen dich nur dazu, dass du dich häßlich fühlst.
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von eric 1
Hallo,
Wie schaut den dein Beintraining aus. Meine Beine sind mein absoluter Schwachpunkt. Ich tue mir aufgrund meiner Größe ziemlich hart bei Kniebeugen, mach sie aber trotzdem was allerdings oft mit Schmerzen im unteren Rücken endet.
Da du ja sogar noch einen cm größer bist als ich gehts dir vielleicht ähnlich.
Beintraining heute:
4 Sätze KB
3 Sätze Beinpresse
5 Sätze Wadenmaschine
3 Beinbizepsmaschine
3 Beinstreckermachine
2 Sätze am Kabelzug *****/Beinbizeps
Zusätzlich mache ich noch, was ich oben nicht geschrieben habe am 1. und 5. Tag Abends noch Bauchtraing an der Klimmzugstange und Wadenhben sthend an einer Treppe 4 Sätze bis nicht mehr geht.
Aber die Beine machen mir auch zu schaffen. Bei KB schaffe ich im Vergleich zu BD/KH eigentlich relativ wenig Gewicht, der Weg ist einfach zu lang. Deshalb konzentriere ich mich jetzt auf die Technik, Gewichtstechnisch reise ich da eh nichts.
Wenn ich dann aber an die Maschinen gehe, vorallem wenn nur ein einziger Muskel beansprucht wird, ist die Kraft so groß, dass ich überall noch Zusatzgewichte reinhängen muss.
Auch optisch sind die Beine so ein Thema für sich. Bei niedrigen KFA sehe ich aus der Entfernung aus wie ein Storch, wenn man aber direkt neben einen anderen oder vor dem Spiegel steht seinen sie plotzlich gut aus.
Bei der Größe und dann als Hardgainer, wirkt sich die Benachteiligung bei den Beinen sehr stark aus.