-
Neuer Benutzer
Allgemeines
Hallo,
ich weiß, das passt hier nicht 100%ig rein aber ich wollte deswegen kein eigenes Thema aufmachen.
Hab mal eine allgemeine Frage zu den Gewichtsangaben hier im Forum.
Sagen wir mal jemand schreibt er würde 100kg im Bankdrücken schaffen.
Heißt es dann, er drückt die 100kg an Scheiben + die Stange (also exklusive der Stange) d.h. in der Summe mit einer 20kg Hantelstange = 120kg
oder ist da von 100kg Gesamtgewicht die Rede (inklusive der Stange)???
Wäre super wenn mir da jemand kurz antworten könnte.
Danke schonmal
-
Men`s Health Abonnent
@suttercane: immer gesamtgewicht
-
60-kg-Experte/in
ich sehe das problem darin, dass du wahrscheinlich noch nie kraftausdauer oä. trainiert hast... deshalb ist nach den gewohnten paar WHs endstation. ein training mit genau 21 WH und dem besagten gewicht finde ich nciht sinnvoll denn wenn du an dem tag x dann in einer schlechten verfassung bist, geht nix. ich würde anfangen, ca. 30 WH mit einem einem niedrigen gewicht trainieren bzw. ev. stripping ... bis oktober sicher kein problem
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von suttercane
Hallo,
ich weiß, das passt hier nicht 100%ig rein aber ich wollte deswegen kein eigenes Thema aufmachen.
Hab mal eine allgemeine Frage zu den Gewichtsangaben hier im Forum.
Sagen wir mal jemand schreibt er würde 100kg im Bankdrücken schaffen.
Heißt es dann, er drückt die 100kg an Scheiben + die Stange (also exklusive der Stange) d.h. in der Summe mit einer 20kg Hantelstange = 120kg
oder ist da von 100kg Gesamtgewicht die Rede (inklusive der Stange)???
Wäre super wenn mir da jemand kurz antworten könnte.
Danke schonmal
ja, wohl das gesamtgewicht. auf diese angaben würde ich persönlich jedoch nicht viel geben. bei mir im studio geht mind. 1/3 nur bis 90 grad runter, was natürlich fürn ******* is. jedoch kann man sich dann natürlich n paar scheiben mehr drauftun
-
Was haben die Bullen denn für bekloppte Tests?
-
 Zitat von COMMANDER XXL
Sprach der Banker, der sich in ner Dorfdisco durch Schlägereien profilieren wollte und seine Kollegin sich dabei verletzte.
Dann doch lieber so ein Test...
OnTopic:
Würde auch möglichst versuchen vorab schon mehr als die geforderten 21WH zu schaffen.
Aus dem einzigen Grund schon, dass du ein wenig Spielraum brauchst hinterher.
Ist das ein Aufnahmetest ? Ne oder ?
-
 Zitat von cheka88
ja, wohl das gesamtgewicht. auf diese angaben würde ich persönlich jedoch nicht viel geben. bei mir im studio geht mind. 1/3 nur bis 90 grad runter, was natürlich fürn ******* is. jedoch kann man sich dann natürlich n paar scheiben mehr drauftun 
du sagst es - die 21 wiederholungen müssen komplett bis zur brust runter geführt werden (sprich das shirt berühren) !!
DerSharky: doch, das ist eine der sechs Disziplinen des sportlichen Aufnahmestests
-
Sportstudent/in
warum willst du denn unbedingt ne 1 beim bankdrücken? den sporttest musst du ja nur bestehen, da reicht auch ne 4. hab ich damals auch so gemacht. 9 wh gemacht und dann wieder abgelegt.
außerdem haben die ne multipresse. du musst also kein freies bankdrücken machen.
und ja, es stimmt, bei der polizei haben sie einen merkwürdigen sporttest. radeln, bd, sit-ups, über ne kleinbank hüpfen und zwischen zwei bänken hin- und herlaufen.
-
Hallo toxice,
ich würde Dir raten, zunächst an der Technik zu feilen. Während beim BB das Gewicht nur Mittel zum Zweck ist und die Muskeln damit möglichst intensiv belastet werden sollten, fallen mir zu der Aufgabenstellung zwei Dinge zur Erleichterung der Ausführung ein:
- Baue eine Brücke, soweit es zulässig ist, also Beine seitlich "in den Boden stemmen" und ins Hohlkreuz gehen,
- führe die Wiederholungen zügig aus, pausiere aber im obersten Punkt 2 bis 3 Sekunden (oder auch etwas mehr, falls zulässig).
- Versuche im Training Deine Kraft zu steigern. Klar, bei 21 Wdh. spielt die Kraftausdauer auch schon eine Rolle, aber es gibt einen gewissen Zusammenhang zwischen der Bankdrückleistung von 10 Wdhs. und 21 Wdhs. Laut Tabelle wirst Du mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit 53 kg 21 mal drücken können, wenn Du 90 kg 10 mal drücken kannst. Meine Empfehlung lautet daher: Mache pro TE mehrere schwere Sätze und nimm zum Abschluß ein Gewicht, das Du ca. 20 mal drücken kannst. Dieses Gewicht sollte im Laufe der Zeit natürlich an die 50 kg rankommen (klar, die Vorermüdung wird sich bemerkbar machen).
- Versuche - wenn's geht - noch etwas abzunehmen. Vielleicht kommst Du auf ein zu drückendes Testgewicht von unter 50 kg.
Viel Erfolg!
Franconio
-
 Zitat von COMMANDER XXL
Ist eine ganz normale Ausweichmöglichkeit beim Deutschen Sportabzeichen für Kugelstoßen....