-
Nein, das ist nicht wirklich die ausschalggebende Info. So wie ich Stender und Dyerberg verstehe, ist die Geschichte bisher nicht vollständig klar (gilt natürlich auch im Bezug auf den Gesundheitsnutzen von CLA).
Obiger Satz versteht sich m.E. unter der Hypothese, dass natürliche Transfettsäuren gleichwertig gesundheitsgefährdent sind.
Wenn ich mich richtig entsinne, war in der NH-Study sogar ein tendentiell inverser Zusammenhang zwischen natürlichen Transfetten und Herz-Kreislauferkrankungen zu beobachten.
-
60-kg-Experte/in
...im Endeffekt läuft es auf jeden Fall daraufhinaus (das ist auch der aktuelle Wissensstand und ist gut abgesichert), daß größere Mengen von "Transfetten" im gesamten, wie sie in unserer täglichen Nahrung vorkommen, keinen positiven Einfluß auf den Stoffwechsel haben. Die negative Wirkung von Transfetten auf das Gefäßsystem steht außer Frage.
Natürlich kommen in industriell gefertigten Lebensmitteln höhere Transfettanteile vor als in naturbelassenen, aber als Durchschnittsverbraucher ist es auf jeden Fall sinnvoll, Transfett aus jeglicher Herkunft nur mäßig zuzuführen. Darüber müssen wir glaube ich nicht groß diskutieren.
V.a. Billigsnahrungsmittel, wie sie in Billigdiscountern als deren Eigenmarken zum Schleuderpreis verkauft werden, enthalten oft Wahnsinnsmengen an Transfetten (Chips nicht selten zu 25%!). In solchen Situationen fällt es dann auf die Dauer schon ins Gewicht, ob ich auch Transfette in nicht-industriell "veränderten" Lebensmitteln (Sahne, Wurst, Rindfleisch etc.) in größeren Mengen zusätzlich zuführe.
Und um CLA geht es hier nicht wirklich....
Gruß