-
Men`s Health Abonnent
Es geht mir aber rein ums salz, also geh ich jetzt mal davon aus dass es unbedenklich ist !!
Dass die Erdnüsse viele Kalorien haben weiß ich, deshalb ess ich sie ja ! Ich kann beim Arbeiten nich mal kurz n Putenschnitzel und rießen Teller Nudeln essen ...mit den Erdnüssen komm ich auf 1200Kcal , außerdem 50g Eiweiß, das ist für mich in Ordnung! Dazu noch n halben Liter Milch und fertig.
Unter 3200 am Tag nehm ich ab !!
http://www.facebook.com/onlinefitnesscoaching
http://www.online-fitness-coaching.com
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von TobStar
Es geht mir aber rein ums salz, also geh ich jetzt mal davon aus dass es unbedenklich ist !!
und genau das wäre falsch und für deine gesundheit schädlich, salz ist alles andere als unbedenklich. erst recht bei 200g gesalzenen nüssen pro tag.
isst du nur die packung nüsse pro tag ist es nicht der rede wert. aber davon gehe ich nicht aus, die nüsse werden wohl nicht das einzige sein auf deinem EP.
wir menschen brauchen nur sehr wenig natrium und chlorid, die wissenschaft geht von nicht mehr als 1,5g pro tag. diese menge erreichst du schon alleine mit deinen gesalzenen nüssen. manche wissenschaftler empfehlen höchstens 5-6g pro tag, selbst diese menge ist schnell erreicht, erst recht mit fertig produkten. auf den tag verteilt.
das problem beim salz ist das es bei der produktion von lebensmittel hinzugeführt wird. kornflakes, viele schokolade erzeugnisse, kekse, gebäck usw. beinhalten salz ohne dass wir es schmecken können. nahezu alle fertig gerichte enthalten salz. käsesorten, fleisch-/wurstwaren, konserven, butter, spßen, chips, um nur ein paar zu nennen.
deshalbt kommen wir problemlos auf das vielfache von dem was "erlaubt" ist.
risiken beim überhöhtem salz konsum sind magenkrebs, herzkreislauferkrankungen, nierenerkrankungen, schlaganfall.
damit wir uns nicht falsch verstehen, man erkrankt nicht von heute auf morgen, aber man kann es später, sollte der salzkonsum hoch bleiben.
an "dann darf man garnichts essen" oder "irgendwann müssen alle sterben" usw. diskussionen habe ich kein interesse, ich berichte dir lediglich aus der sicht der wissenschaft.
wenn du mich fragst, brauchst du und dein körper keine erdnüsse mit zusätzlichem salz und da du danach fragst möchtest du mehr erfahren und es vielleicht umsetzen, deshalbt nur pur ohne salz.
hinzu kommt das salz dem körper wasser entzieht.
das gute bei unserem sport ist, dass wir versuchen uns gesund zu ernähren, ich kenne keine andere sportart bei der hobbysportler von alleine soviel über ernährung in erfahrung bring und sich dafür interessiert.
über salz habe ich schon vieles gehört, auch dass es völlig unbedenklich ist und doch keinen bluthochdruck verursacht, solch pauschale behauptungen und halbwahrheiten kenne ich nur von "billigen" portalen denn man muss an dieser stelle differenzieren, das zauberwort hier ist salzempfindlichkeit unter der ca. 40 millionen menschen in deutschland betroffen sind und genau diese zu bluthochdruck führt der mit folgeerkrankungen verbunden ist.
entgegen meiner vorredner würde ich mir an deiner stelle genau über salz gedanken machen, alles andere sind peanuts.
-
Beim Salz ist zu beachten, dass man Mineralien (in diesem Fall Natrium) immer im Zusammenhang mit den "Gegenspielern" (in diesem Fall Kalium) und der Wasserzufuhr zu sehen hat. Also immer schön Gemüse (ungesalzen) und Obst essen.
Hinzu kommt, dass der Körper Natrium eher "zurückhält"( im Körper belässt), was er bei anderen Mineralien nicht der Fall ist. Er wird bei Bedarf also einfach weniger Natrium ausscheiden.
Dann ist zu sehen, dass in unserer Nahrung ohnehin sehr viel Natrium enthalten ist. Da ist ein Natriumüberschuss gegenüber dem Kalium mehr als wahrscheinlich. Auf Dauer ist das sicher nicht gut - v.a. wenn wenig getrunken und wenig geschwitzt wird. Die Niere und die Blutdruckregulation hängen ja zusammen.
Auch hier eben Augenmaß.
Tipp: Stets ungesalzene Produkte kaufen und bei Bedarf einfach selbst nachsalzen.
Gruß
-
Discopumper/in
Bei deiner Tabelle solltest du mal "Spargel in Dosen" überprüfen, ich glaube da fehlt nen Komma, sonst kommst du in arge Lebensnot bei der Menge xD. Aber gut, dass ich sowieso sehr wenig Salz zu mir nehme.^^
MFG sSyXx