-
-> Selbstwert steigern
-> Geiles Gefühl beim trainieren
-> Allgemein männlicher werden
-> Schönen Körper bauen + genießen
-> Hobby, das im Gegensatz zu vielen anderen auch ein ERGEBNIS hat
-> Möglichkeit auf eine Einfache Art glücklich zu sein (Muskelkater + voller Magen )
-> Stark sein und fühlen
-
außerdem hat bb einen wahnsinnigen vorteil gegenüber allen anderen sportarten, ausser bogenschießen und sowas vielleicht, besonders den klassischen sportarten:
man ist in keiner manschaft,muss sich nicht unterordnen,was ja nicht jeder kann.
man kann es sehr lange und auch mit über 40 noch gut machen
und was wichtig ist: keine schwere technik,keine taktik. man kann also auch als körperklaus gut darin sein.
-
Was mir auffällt ist, dass (Hobby-)BB viel mehr als andere Sportarten auch eine identitätsstiftende Funktion erfüllt. Man fühlt sich schon klar einer sozialen Gruppe zugehörig und sieht sein sonstiges berufliches oder privates Umfeld als "die da draußen" an. Das erlebt man so bei Tennisspielern eher weniger
-
Flex Leser
das ist falsch. so grenzt man sich zur sehr von freunden und familie ab und wird irgendwann ein sozialversager.
freunde und familie sind das wichtigste und die sollten nicht wirklich wegen bb leiden.
wenn man sich aufgrund des bb schon 1000mal besser fühlt als andere, dann läuft irgendwas falsch. bb ist doch nur ein schönes hobby, bzw. beruf für ein paar wenige!
-
Flex Leser
 Zitat von Hideyoshi
Was mir auffällt ist, dass (Hobby-)BB viel mehr als andere Sportarten auch eine identitätsstiftende Funktion erfüllt. Man fühlt sich schon klar einer sozialen Gruppe zugehörig und sieht sein sonstiges berufliches oder privates Umfeld als "die da draußen" an. Das erlebt man so bei Tennisspielern eher weniger 
so siehts aus,
gibt nur zwei kategorien von menschen...,die trainieren, und jene die das pech haben es nich zu tun aus welchemn grund auch immer.
-
Men`s Health Abonnent
ganz einfach weil ein starker Körper einfach immer von vorteil ist.Gute Körperhaltung u.s.w ausserdem sehen untrainierte Körper einfach unästetisch aus.
-
Flex Leser
-
ich verstehe nicht wieso bb immer als lifestyle bezeichnet wird. meiner meinung nach ist das auch nicht gerade ein kopmliment.
wenn ich an lifestyle denke, denke ich an durchgestylte frauen und männer die blondierte haare haben, gezupfte augenbrauen, unters solarium gehen und sich lieber darstellen als ernsthaft sport zumachen.
für mich ist bb eine normale einzelsportart wie jede andere auch. nur das man sich ein bisschen bewusster ernähren muss. wobei das kein großes problem sein sollte.
-
 Zitat von campi88
wenn ich an lifestyle denke, denke ich an durchgestylte frauen und männer die blondierte haare haben, gezupfte augenbrauen, unters solarium gehen und sich lieber darstellen als ernsthaft sport zumachen.
Also soweit ich das verstanden habe geht es beim BB gerade darum SICH DARZUSTELLEN, wieso sollte man sich sonst einölen und bewundern lassen ^^
Aber ich verstehe was du sagen wolltest.
In meinen Augen lebt man beim BB einfach den ewigen Traum, besser und besser zu werden.
Ich meine Besser nicht im Sinne von "den Anderen überlegen", sondern einfach ihn nach der eigenen Vorstellung von ultimativer Ästetik zu formen.
In meinen Augen zeugt man als BBler auch von gweisser inneren Stärke, da man meiner Erfahrung nach mit zunehmender Leistung/Kraft/Masse eher dazu verdonnert ist, als gesellschaftlich untergeordnet dargestellt zu werden.
Trotzdem dabei zu bleiben zeugt insofern von großem Selbstbewusstsein und Zielstrebigkeit... so wie ein Schwuler der sich outet, obwohl er genau weiß dass er dafür von der Mehrheit verspottet wird, jedoch von einigen Respekt und Anerkennung für seinen Mut bekommt.
Das leichteste ist immer mit dem Strom zu schwimmen und so zu sein wie "alle anderen". Ein Bodybuilder der sein Ziel kennt schei*t da drauf und werd diese Einstellung hat, ist in meinen Augen ein echter BBler!