-
andreas frey macht angeblich nur schrägbank und keine flachbank. da soll die brust besser stimuliert werden und die verletzungsgefahr für die schulter sei geringer.
aber er sagt auch selber er würde keine kniebeugen machen, wegen der verletzungsgefahr, und nur beinpresse...
-
BBszene Kenner
 Zitat von campi88
da soll die brust besser stimuliert werden und die verletzungsgefahr für die schulter sei geringer.
verletzungsgefahr von mir aus, aber wie soll die brust besser stimuliert werden, wenn man weniger gewicht schafft?
-
ich habe keine ahnung.
ich habe nur andreas freys meinung gepostet...
-
Normales Bankdrücken mach ich schon lange nicht mehr, eigentlich hab ich die Übung wegen Probleme mit der Schulter aus meinem Plan verband.
Schrägbankdrücken ist für mich die beste Brustübung, das ist bestimmt auch ein große Gefühls und Glaubensfrage wie bei allen Übungen.
Ich hab mal einen bericht gelesen das nach Messungen, wie auch immer das funktionieren mag, beim Schrägbankdrücken die meisten Fasern des Brustmuskel aktiviert werden.
Flachbank mach ich meisten als letzte Übung mit Kurzhanteln, damit kann man sich freier bewegen und meine schulter ärgert mich auch nicht.
-
Ich denke Schrägbank geht mehr auf den oberen Anteil der Brustmuskulatur und auch auf die Schultermuskeln, so groß ist der Unterschied aber sicher nicht. Ich mach beides ganz gerne, meine Lieblingsübung ist Schrägbank mit KH, das haut rein wenn man tief runter geht.
-
BBszene Kenner
 Zitat von pacechris
Ich hab mal einen bericht gelesen das nach Messungen, wie auch immer das funktionieren mag, beim Schrägbankdrücken die meisten Fasern des Brustmuskel aktiviert werden.
das sind emg-messungen und nach denen ist positives schrägbankdrücken absolut überflüssig, die stärkste aktivierung bekommt man mit negativem schrägbankdrücken hin.
hast das sicher falsch gelesen, schrägbank stimmt ja, aber halt negativ
-
Men`s Health Abonnent
Ich schaff bei Schrägbank nicht ansatzweise die Gewichte, die ich bei Flachbank drücke...deshlab kann die Übung (in meinem Fall) nicht effektiver sein also Flachbankdrücken !
Das Gefühl ist auch ganz anders...
Für mich ist und bleibt Flachbankdrücken mit Kurzhanteln DIE Übung schlechthin für's Brusttraining.
PS: Mache derzeit noch Schrägbank, Negativbank, Dips und Butterfly...alles super Übungen aber an Flachbank kommt keine ran (außer evtl. Dips)
-
Sportrevue Leser
Also ich hab jahrelang Flachbank zuerst gemacht. Erfolg so Naja, vor einem guten Jahr hab ich nun damit angefangen, mit 3 Sätzen Kurzhantel-Schrägbank zu beginnen und dann noch 2 Sätze fast Flach mit den Kurzhanteln zu machen.
Seitdem rockt`s bei mir zumindest viel mehr. Pump ist um einiges besser, langfristig gesehen auch bessere Ergebnisse!
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von Grammostola
Flachbank habe ich schon vor 3 Jahren gänzlich aus meinem Training verbannt, es war für die Schultern einfach zu arg.
Seitdem:
Schräges BD mit 10-20° Steigung und ich kann micht nicht beschweren was die Gewichte/Brustentwicklung angeht.
Schrägbanken mit 45° o.ä. kann man als BRUSTtraining allerdings gänzlich vergessen.
Weil's zu sehr auf die Schulter geht bzw. diese viel Arbeit abnimmt ?
Das hieße ja gleichzeitig, das so gut wie alle Schrägbänke im Studio für'n Popo sind...
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von FatalError
Das hieße ja gleichzeitig, das so gut wie alle Schrägbänke im Studio für'n Popo sind...
Jap...
Die meisten lassen sich gar nicht unter 30-40° einstellen. (oder halt ganz flach)
Daher verstehe ich auch nicht wieso einige die Bänke so schräg einstellen dass es eher schon direktes Schulterdrücken ist, aber dennoch behaupten es wäre schrägbankdrücken.