-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von MP-Mann
was ich immer nicht verstehe. Die reden immer von Reißen und Stoßen, aber gemacht wird doch Gewichtheben also bis in die gestreckte Position, oder wird bei Reißen erst das Gewicht bis zur aufrechten Position gerechnet und beim SToßen zusätzlich das Aufrichten und erst wenn beides gewertet wird gibt es eine Gesamtgewichtwertung??
Reißen und Stoßen sind zwei verschiedene Disziplinen des olympischen Gewichthebens.
Beim Reißen wird das Gewicht in einem Zug über den Kopf gebracht und dann in der Form einer Überkopfkniebeuge aufgestanden.
Beim Stoßen wird das Gewicht erst auf Brusthöhe gezogen, dann bringt der Athlet sich unter die Last und setzt diese in Form einer Frontbeuge um.
Anschliessend erfolg der Ausstoß aus dem Stand des Gewichts über den Kopf.
Alles natürlich sehr explosiv und möglichst dynamisch.
Reißen und Stoßen zusammen ergibt den olympischen Zeikampf.
Es gibt Medallien für die höchste Last beim Reißen, beim Stoßen und für das höchste Zweikampfergebniss.
-
Sportstudent/in
Hey,
also ich fand es war ein schöner Wettkampf, leider waren die Kampfrichter sehr oft zu kulant für meinen Geschmack Naja ok kann man nicht ändern! Mal noch meine Meinung zu unseren Athleten und Athletinnen
(Zweikampfergebnisse)
Männer über 105 Kg:
Matthias Steiner 3. Platz (wäre der letzte Versuch im Stoßen gültig gewesen wäre er sogar Gesamtsieger geworden, schade!)
Almir Velagic 4. Platz (mit neuer Bestleistung im Reißen und auch sonst ein sehr solider Wettkampf)
Frauen über 75 Kg:
Kathleen Schöppe 6. Platz (Technik wie aus dem Lehrbuch, 6 gültige Versuche, hatte einen guten Wettkampf)
Männer bis 77 Kg:
André Winter 10. Platz (habe leider seinen Wettlampf nicht verfolgen können!)
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von ag1m
Hey,
also ich fand es war ein schöner Wettkampf, leider waren die Kampfrichter sehr oft zu kulant für meinen Geschmack
Fands beim Stoßen teilw. heftig.
Stimmt es eigentlich, dass die Regeln da geändert werden sollen und dieses Wippen erlaubt wird?
-
Sportstudent/in
 Zitat von simon1983
Fands beim Stoßen teilw. heftig.
Stimmt es eigentlich, dass die Regeln da geändert werden sollen und dieses Wippen erlaubt wird?
Ja da drehte sich noch die gsamte Hantel extrem und trotzdem gab es das Ab Zeichen
Das einzige "gute" daran ist, das es bei jeden Athleten so gemacht wurde, so war es zumindest "fair"...
Das mit der Regeländerung wär mir neu, habe davon noch nichts gehört