Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Trainingsplan

BB-Schwergewicht Avatar von Kuldren
    Zitat Zitat von Manoah
    Na das sehe ich anders, aber das es keine sehr nützliche und wichtige Übung ist will ich auf gar keinen Fall behaupten.

Nur fürs Protokoll, hab Kreuzheben auch im Plan.
    Ich spar mir die Frage durch was du Heben ersetzen würdest direkt und behaupte einfach mal frech, dass es sinnvoller ist Kreuzheben im Plan zu haben, als Ersatzübungen einzubauen bzw. andere Übungen (die schon im Plan enthalten sind) "dafür zu benutzen" (Augenmerk auf den Rücken zu legen).

Klar kommen dann die Kommentare: "XY macht keine Grundübungen und YZ hat kein Heben im Plan und die sehen trotzdem toll aus und sind stark."
    Natürlich gibt es Ausnahmen und Verallgemeinerungen sind generell eine schlechte Idee aber um es auf den PUNKT zu bringen und keine Grundsatzdiskussionen zu führen: HIER geht es darum dass jmd ANGST vor KREUZHEBEN hat und deshalb zögert es auszuführen.

Und wieso sollte man auf etwas wirklich hilfreiches verzichten und dafür irgendwas anderes machen, dessen Ergebnisse erst nach längerer Zeit sichtbar wären?
    Und jetzt erzählt mir nicht dass man durch Beugen und Rudern so schnell Fortschritte erzielen kann wie durch Kreuzheben (Beim <unteren> Rücken)

Neuer Benutzer
    Nein, ich habe tatsächlich in der heutigen Zeit kein Handy mit einer Kamera und meine Freundin hat nur eins, mit dem man Photos machen kann. Mit weiteren Bekannten mache ich keinen Sport... also: kein Video möglich, zumindest momentan nicht, wie ich ja oben schon schrieb.

@ Manoah: In jeder Einheit kniebeugen würde demnach nur Sinn machen, wenn auch die anderen Übungen immer dieselben wären, wie z.B. beim Plan von maztek? vielleicht sollte ich dann den machen und noch rudern dazufummeln, das fand ich immer ganz nett. Wäre besser als meine Idee?

BBszene Kenner
    Zitat Zitat von Kuldren
    [...]
    Und wieso sollte man auf etwas wirklich hilfreiches verzichten und dafür irgendwas anderes machen, dessen Ergebnisse erst nach längerer Zeit sichtbar wären?
    Und jetzt erzählt mir nicht dass man durch Beugen und Rudern so schnell Fortschritte erzielen kann wie durch Kreuzheben (Beim <unteren> Rücken)
    Ich sage ja nicht, dass man auf die Übung verzichten sollte, ich glaube sie ist sehr effektiv, aber für die Rückentiefe gibt es diverse andere gute Übungen und speziell für den unteren Rücken, der optisch mMn nicht besonders hervortritt, reichen in dem Fall dann auch vorg Lh-Rudern und Kniebeugen.

Darüber über Kreuzheben eine sehr gute Übung, für Muskelmasseaufbau, Kraftzuwachs und Bewältigung von Alltagssituationen ist brauchen wir nicht zu streiten.

Somit sollte man immer geneigt sein sie in seinem Plan aufzunehmen, aber ein Trainingsplan wird nicht zwangsläufig schlecht dadurch, dass diese Übung fehlt, was sich mit Kniebeugen mMn deutlich anders verhält.

Zitat Zitat von kukeko
    @ Manoah: In jeder Einheit kniebeugen würde demnach nur Sinn machen, wenn auch die anderen Übungen immer dieselben wären, wie z.B. beim Plan von maztek? vielleicht sollte ich dann den machen und noch rudern dazufummeln, das fand ich immer ganz nett. Wäre besser als meine Idee?
    Mazteks Plan war dieser?

Kniebeugen
    Klimmzüge
    Dips

In diesem speziellen Fall würd ich eher zu Kreuzheben raten, da es besser in den Plan passt, vermutlich mit gestreckten Beinen.

Vorbgebeugtes Lh-Rudern kann man natürlich auch machen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12